Mac osx Betriebsystem von SSD auf M.2 übertragen

  • Hallo
    Ich wollte fragen ob ich das Betriebssystem von ssd auf m.2 übtragen kann, und später die M.2 Festplatte als hauptplatte, und die ssd als normales speichermedium


    Vielen Dank

  • Ja logo, dass es geht. Einfach die alte SSD auf M.2 mit CCC oder klonen.
    Wie man die M.2 startfähig und erkennbar für OS macht ist abhängig von der Art der M.2, NVMe oder SATA.

  • Ich möchte die Antwort etwas erweitern: Wenn Du mit "später" meinen solltest, einen Termin nach der offiziellen Veröffentlichung des aktuell noch in der Beta-Phase laufenden Betriebssystems macOS 10.13 High Sierra, bist Du da auf der sicheren Seite. Denn zumindest in den Beta-Versionen werden da auch NVMe-Karten endlich direkt erkannt, direkt und Out Of the Box. Also bis wahrscheinlich am Dienstag Abend..


    :hackintosh:

  • Ja Carbon Copy Cloner ist sogar 30 Tage Gratis sollte für deine zwecke ausreichen.


    https://bombich.com/de

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Möchte noch eine Möglichkeit dazu nennen, vorhin erst angewendet.


    CloneZilla wird unabhängig vom OS gestartet und funktioniert tadellos.

  • Ist Godzilla auch so bequem wie CCC?


    Dazu kann ich leider nichts sagen da ich CCC nicht kenne.


    Denke mal das es viele bequemer finden direkt im OS zu kopieren.



    @derHackfan Das ist wirklich spannender, lassen wir uns überraschen 8o falls du es herausfindest würde ich mich über ein Feedback freuen.

  • Ja aber ich kenne etwas beide Programme. Beide tun wofür sie gemacht wurden.
    Nur Clone-Godzilla scheint mir weit weit weg entfernt von dem Apple Universum.
    Mit CCC kann man ganz normal arbeiten während des Klonvorgangs.
    Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und man braucht keine tutorials zu lesen um das Program zu benutzen.

  • Ja und CCC kann man auch so einstellen das es automatisch im Betrieb täglich ein Backup macht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC