ThinkStation P320 Tiny

  • Guten Abend,


    ich wollte mal fragen ob jemand von euch Ahnung hat ob die neue P320 der ThinkStation Reihe 100% lauffähig ist.


    https://www.lapstars.de/thinks…320-tiny-campus.html#1769


    mfg

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Schaut wirklich nett aus diese kleine ThinkStation, aber was sind denn ´militärische Qualifikationen´? :kichern:
    Also Kaby Lake läuft ja aber mich würde mehr interessieren ob da ein Optimusverbund verbaut ist, das könnte nämlich zur Stolperfalle werden muss es aber nicht, ansonsten ... die Nvidia Quadro P600 basiert auf einem Pascal Chip.

  • Ja der schaut echt top aus, mich würde das auch interessieren... deswegen frage ich ja :D

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Military qualification sind zBsp Robustheit um einen der Punkte zu nennen :D


    wie im Endeffekt die ToughBooks von Panasonic

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Off Topic: Eine Black Box im Flugzeug ist auch robustheit gebaut, kann aber mit der Tiny ThinkStation nicht mithalten, wer von denn Herstellern (Airbus/Boeing/Lenovo) macht jetzt was falsch? :spank: 8|

  • Das sind 2 komplett verschiedene Segmente...


    eine blackbox muss so massiv gebaut sein das sie Verbrennungen jenseits von gut und böse (im konventionellen Sinn) aushalten, sowie Abstürze überleben soll (so zumindest die Theorie die dahinter ist)


    bei diesen Mil Specs wird dabei nur auf den Punkt “leben in der Lage“ ausgerichtet. sprich: das Ding soll mit raus bei Wind und Wetter.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Die Frage war auch eher an mich selbst gerichtet.
    Was da manchmal so alles als robust bezeichnet wird, was da manchmal alles als alt bezeichnet wird, kann man nur mit dem Kopf schütteln und ist absolut Off Topic.

  • Könnten wir bitte auf das eigentliche Thema zurückkommen? Wen interessiert es, wie Marketing-Phrasen, wie military qualification, tatsächlich eingehalten werden. Es geht um die Technik und die Machbarkeit von einem Hackintosh.
    Ich find das P320 auch sehr interessant - allerdings brauch ich wohl keine GraKa, wenn ich ohnehin auf der PS4 spiele.
    https://www.lapstars.de/thinkc…10q-tiny-campus.html#1730
    Was haltet ihr von dieser M910 Tiny Serie? Wie tauglich ist das für einen Hackintosh? Verbaut ist auch wieder Kaby Lake, dieses Mal aber ohne Quadro GraKa. Würde gerne einen aktuellen Mini-Rechner haben, den ich in Zukunft auch gut erweitern kann (modulare Bauweise).
    Gibt es da Erfahrungen mit der Thinkcentre/Thinkstation?

  • Hatte bis vor kurzem ein M92 Tiny als Hackintosh, bis auf den Internen Lautsprecher sowie BT/WLAN hat alles funktioniert. Durch den tausch der mPCI Karte sollte man aber auch das hinbekommen.


    Das war stellenweise jedoch etwas knifflig, hatte dazu einen Thread eingerichtet, siehe
    Lenovo ThinkCentre M92 Tiny/ Letzte Kleinigkeiten

    ASUS Strix Z270i Gaming | Intel Core i5-7600K | Corsair 16GB DDR4 | Sapphire Nitro+ RX580 8GB | 250GB Samsung 960 Evo @ macOS Mojave | 480GB Crucial BX500 @ Win10| Phanteks Evolv Shift
    Macbook Pro 13 Early 2015 | Intel Core i5-5257U | 8GB-DDR3 | Intel Iris Graphics 6100 | 250GB SSD @ macOS High Sierra

  • Also ich würde ohnehin keine Wifi oder BT nutzen. Lautsprecher hab ich auch eigene (Teufel).
    DDR4 RAM geht auch mit Hackintosh ja?
    Diese M2 SSDs gehen auch?
    Und wie perfomant sind diese Kaby Lake Prozessoren? - ich spiel gelegentlich Life Is Strange und andere grafisch unanspruchsvolle Titel. Reicht dafür der Kaby?

  • Sowohl DDR4 RAM als auch die m.2 NVMe SSDs sind für OSX kein Thema.
    Falls die m.2 das alte SATA-Protokoll nutzt ist das ein Selbstläufer.
    Für m.2 NVMe SSDs gilt aber:
    Unter 10.11.x El Capitan und 10.12.x Sierra muss in der Config.plist eine Reihe von KextsToPatch-Einträgen aktiviert werden.
    Für das kommende 10.13.x High Sierra sind diese nicht mehr nötig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend,


    ich würde mich hier anhängen und würde auch gerne wissen ob es hier eine Lösung gegeben hat? überlege mir auch den P320 zu beschaffen mit einem MacOS System. Ich bräuchte nicht einmal eine Quadro Grafikkarte - die OnBoard Lösung reicht mir vollkommen, kommt nur ein 4K Bildschirm dran.
    Gibt es vom Post Ersteller ein Feedback? Bin über jeden Input dankbar.


    DANKE


    LG
    Igor

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Bisher war es still, vielleicht geht er die Sache erst im Weihnachtsurlaub richtig an... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!