Kann man mit High Sierra eine per USB 3.0 angeschlossene NVMe formatieren?

  • Kann man mit High Sierra eine per USB 3.0 angeschlossene NVMe formatieren?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei nativem NVMe Support vermutlich ja.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Wenn die NVMe über USB3 angeschlossen ist, möglich per USB3.0-Dingens, dann sollte der NVMe Support nicht gefragt sein, da der Datenträger über USB angesprochen wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann man mit High Sierra eine per USB 3.0 angeschlossene NVMe formatieren?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Du hast ein USB-Gehäuse, dass NVMe unterstützt? Kannst du da bitte einen Link schicken, suche seit Monaten nach so etwas. Normalerweise unterstützt USB ja das Signal gar nicht (es gehen nur M.2 SSDs).

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • @macinsane Ich suchs dir später raus. Windows nimmt die FP an aber OS X Sierra nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schön, dass du dir deine eigenen Fragen auch selbst beantwortest:
    Frage:

    Zitat

    Kann man mit High Sierra eine per USB 3.0 angeschlossene NVMe formatieren?


    Antwort:

    Zitat

    Windows nimmt die FP an aber OS X Sierra nicht.


    Somit ist deine Frage eigentlich komplett falsch formuliert.
    Eigentlich sollte es heissen:

    Zitat

    Warum kann High Sierra die per USB3.0-Adapter abgebundene NVMe SSD nicht bearbeiten, während Windows das kann?


    Hast du den eingesetzten USB3.0-Port auch auf grundsätzliche Nutzung mit anderen USB3.0-Geräten getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • man unterscheidet Sierra und High Sierra... die Frage war schon richtig formuliert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und an welcher Stelle hast du von Sierra gesprochen und nicht von High Sierra?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe Sierra. Damit geht es nicht. Frage war: Ändert sich das mit High Sierra? hab ich doch auch so geschrieben


    Wenn High Sierra steht ist High Sierra gemeint, wenn Sierra steht ist Sierra gemeint :)


    Ich bin erst am Sonntag wieder am iMac.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Ach so...
    Von dem Punkt aus gesehen ist das schon wieder etwas anders.


    Ich habe aber mal einen neuen Thread daraus gemacht, da dies ja nichts mit der üblichen Paranoia zu tun hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, al.


    @macinsane Dieses Ding hier nutze ich zusammen mit einer Samsung 960 EVO.


    Da steht aber gar nichts von NVMe. Habe ich das falsche Gerät gekauft oder was?


    LG
    Hunk

  • Nope...
    das Teil sollte passen.
    m.2 NGFF (Next Generation Form Factor) ist der Anschluss-Typ.
    Die Form-Faktor-Nummer 2230/2242/2260/2280 spezifiziert die Größe des Moduls. Die derzeit gebräuchlichen M.2-SSDs sind 22 mm breit und 42, 60 oder 80 mm lang.
    Die Samsung EVO 960 hat zum Beispiel die FF-Nummer 2280 (22 mm breit und 80 mm lang).
    Der Begriff NVMe entspricht der Schnittstelle/dem Protokoll, mit dem über den m.2-Anschluss mit dem Rest des Rechners kommuniziert wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • ok, dann wär das ja was für @macinsane Am Rechner kann ich erst am Sonntag wieder probieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wer genauer liest: " ACHTUNG: KOMPATIBEL mit SATA „Key B“ und „B & M Key“ / NICHT KOMPATIBEL mit PCIe „Key B“, „Key M“ sowie „Key B+M" und: "Verwendung: Das kompakte Aplic SSD Case für M.2 Festplatten bietet die komfortable Möglichkeit, eine Festplatte (SSD M.2) als externes Laufwerk zu verwenden". Der Rest ist noch mehr Blablah. Aber da steht leider eindeutig: Nicht mit PCIe, was dann wohl das NVMe Protokoll aller wirklich schnellen M.2-SSDs meint. Das braucht dann nämlich die Anbindung über PCIe 4x. Schade!
    Ich hab auch keinen zur Samsung 960 EVO passenden USB-Adapter gefunden, ich denk mal, den gibt es nicht!
    Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe, ist das für diesen Anschluss gültige Protokoll leider grob wie ein Fischernetz für Wale (das es hoffentlich nicht gibt..).


    :hackintosh:

  • Ja, dachte ich mir schon. USB unterstützt das Protokoll nicht. Du brauchst ne teure Thunderbolt-Lösung mit PCIe-Karte. Mit nem simplen USB-Gehäuse gehen nur SSD's im M2 Format.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Uih...
    Da habe ich doch glatt das nicht-allzuklein-Gedruckte nicht gelesen... :wallbash:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!