Post-Install: USB-Keyboard wird nur jeden ZWEITEN Boot erkannt!?

  • Hallöchen,


    nach ein paar anfänglichen selbstverschuldeten Schwierigkeiten, habe ich mein Sierra über Clover nun zum Laufen gebracht.
    Dass Audio nicht geht, scheint ja üblich zu sein, und ich wollte mich nun dem Post-Install-Prozedere widmen.


    Das Problem: Beim ersten Boot funktionierte meine Tastatur in Clover spitze und meine Maus (beides USB) sehr hakelig, aber ok, im gebooteten Sierra aber nicht. Da leuchtete auch der Numlock nicht, also das Keyboard wurde gar nicht erkannt. Die Maus leuchtete, wahrscheinlich macht sie das aber immer, sobald sie Strom bekommt. Anmelden konnte ich mich nicht. Ich habe alles umgesteckt und alle meine USB2-Anschlüsse probiert.


    Also radikal ausgeschaltet, reboot und.. alles läuft Prima!
    Angemeldet, Updates gezogen, zweiten Monitor angestöpselt... alles geht.

    Dritter Boot: Wieder keine USB-EIngabegeräte...
    Vierter Boot: Alles wieder da.


    (Vielleicht ist das auch eher zufällig, oder die funktionierenden Fälle waren Ausnahmen.. ich weiß es nicht)


    Wo kann das denn herrühren?
    Ich bin verwirrt.

  • Moin,
    achte mal in deinem BIOS im Reiter "Advanced" unter "USB Configuration", dass folgende Einstellungen gesetzt sind:
    Legacy USB Support = Enabled
    Legacy USB3.0 Support = Enabled
    Intel xHCI Mode = Enabled (nicht "Smart Auto")
    EHCI Hand-off = Enabled

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, stand auf Smart Auto. Problem scheint behoben. Ich teste noch durch.


    Zum aktivieren von Audio finde ich mehrere Wege im Internet. Woher weiß ich, welchen ich wählen soll? Steht hier im Forum was dazu? Ich konnte nichts finden.

  • Dankesehr. Da wird von einer existierenden DSDT gesprochen.
    Ich nehme also an, ich fixe das am besten, nachdem ich die SSD bootbar gemacht habe.


    Jetzt bin ich im Teil "Clover auf die Festplatte", wo steht:
    "dannach kopiert wie beim Install stick diese sachen in die entsprechenden Ordner in der EFI Partition auf der HDD/SSD"


    ( https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS )


    Wie darf ich das denn verstehen?
    Wenn ich irgendwas in den EFI-Ordner kopiere, überschreibe ichs im nächsten Schritt doch wieder, oder?


    Der Schritt davor scheint mir recht einfach (Clover isntallieren) und der danach auch (Einfach EFI-Ordner kopieren), aber dieser Satz selbst ist unklar.

  • Der nächste Schritt beschreibt doch nur in Details, was mit "dannach kopiert wie beim Install stick diese sachen in die entsprechenden Ordner in der EFI Partition auf der HDD/SSD" gemeint ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, war mir nur unsicher, ob damit evtl was anderes gemeint ist.


    Das ganze funktioniert jetzt prinizpiell von der SSD aus,
    aber seitdem ich den AppleALC mit dem KextUtilityv2.6.6 aktiviert habe, hängt sich der Bootvorgang auf:

    AppleALC:patcher @ lookup pathcing applied only 0u out of 2u
    busy timeout{0} (60s), kextd wait(0)
    , ...uswusw...



    Verrückt: Ich habe grad das SSD-EFI am MacBook gemountet und in EFI/Clover/Kexts kann ich in keinem der Unterordner den AppleALC finden...

  • Warum hast du den Kext mit dem Kext Utility installiert, anstatt ihn nach /EFI/CLOVER/kexts/Other (bzw. /"OSX-Version") zu packen?
    Welche Version des AppleALC hast du genutzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Version 1.0.8 RELEASE


    Hatte mich verlesen. Das stand ja nur im Bezug auf Ozmozis als Empfehlung dort :/



    Ich habe ihn jetzt in S/L/E/ gefunden und lösche ihn heraus.


    Wie Umgehe ich den Fehler in Zukunft?

  • ganz einfach. EFI mounten, kexte von hand nach "other" kopieren, evtl. danach cache erneuern, entweder mit dem terminal: sudo touch /System/Library/Extensions - da gab es noch einen, fällt mir grad nicht ein - oder ganz simpel - kextutility einmal "leerlaufen" lassen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bis Du geantwortet hast, grt, habe ich schonmal umgesetzt, was al604 impliziert hat: Aus falschem Verzeichnis rauslöschen und in /EFI/CLOVER/kexts/Other gepackt.


    Cache habe ich nicht erneuert.
    Mit dem ALC an anderer Stelle trat dasselbe Problem auf. Habe ihn jetzt entfernt und boote problemlos. Aber auch tonlos.



    Hat der AppleALC Vorraussetzungen, ohne die er abbricht?
    Ich habe beispielsweise keine DSDT.

  • Dann nutze mal diese Version -> AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
    In Kombination mit dem Lilu.kext -> Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)


    Setze dazu aber in der config.plist noch folgende Einträge, falls das nicht bereits geschehen ist:
    "Acpi"->"DSDT"->"Fixes"->"FixHDA_8000"
    "Devices"->"Audio"->"Inject"-> gib dort die Zahl "1" (ohne Anführungszeichen) in das Auswahlfeld ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super Antwort, Spotify schmettert mir gerade Musik um die Ohren! Dankeschön :)


    Hier wird man geholfen!

  • Sauber... :)
    Vielen Dank für die Rückmeldung... :thumbup:


    Ich mache dann auch mal den grünen Haken an die Sache, da das Thema USB bereits vorhin gelöst wurde... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!