Bootloader-USB-Stick erkannt aber funktionslos?

  • Hallo Forum :)


    Ich nutze derzeit ein geliehenes Macbook Pro 2016 mit Sierra, um via externer SSD und USB-Sticks einen Hackintosh zu basteln.


    Ich habe bereits Sierra aus dem Store heruntergeladen, auf eine externe SSD installiert und am Macbook gebootet. Diese SSD hängt jetzt am PC, ist aber nicht Gegenstand meines Problems. Denn das ist noch einen Schritt früher:


    Folgende Anleitungen habe ich gelesen und darauf aufbauend sowohl mit Clover direkt, als auch mit Unibeast versucht, verschiedene Sticks (8GB USB2-Stick und ein USB3-SD-Kartenleser mit 32GB Karte) zu Bootsticks zu machen. Meine Erwartung war, am PC auf den Stick booten zu können, dort die SSD auszuwählen und zu starten (bzw vorher einige Fehler und Kernel Panics und fehlende Kexte beheben zu müssen).


    Allerdings passiert mit den entstandenen Sticks absolut nichts.
    Steckt ein Stick im PC, wird er im UEFI-BIOS erkannt und als 2 Einheiten angezeigt: Einmal der Stick und einmal der Stick mit dem Präfix: EFI.
    Egal, auf welchen ich boote: Es geschieht kurz nichts, dann kommt "Missing operating system" oder vergleichbare Meldungen.
    Das Clover GUI habe ich bisher nicht gesehen, irgendwelche Codezeilen ebensowenig.


    Ich habe bewusst mehrere Anleitungen (die aus dem Forum hier und die von ...PonyMac... mit Unibeast) probiert und jedesmal den betreffenden Stick vorher mit Diskutility auf Mac Journaled und GUID formatiert.
    Danach wurde im Finder 2 Laufwerke angezeigt: OSX Base System und EFI. In Efi habe ich dann in die richtigen Ordner eine DSDT aus einem Forum (eventuell hier? Finde die Quelle gerade nicht mehr) und FakeSMC.kext abgelegt. Mehr nicht, um erstmal keine zusätzlichen Fehlerquellen zu schaffen. Ich wollte Booten, auf Fehlermeldungen warten, und diese dann beheben. Aber dazu kam es ja gar nicht erst.



    Was mache ich falsch? Wie gehe ich da richtig vor?


    Liebe Grüße,
    Sebastian


    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS


    https://www....tm68....com/threads/unibeast-install-macos-sierra-on-any-supported-intel-based-pc.200564/#create_unibeast


    http://x86blog.de/archive/1

  • Also als erste Maßnahme überprüfe bitte Deine Bios Einstellungen denn die von Dir geschilderten Symptome sprechen recht deutlich für ein aktives Secure Boot diese Option muss deaktiviert werden damit der Rechner Clover vom USB Stick starten kann. Wenn sichergestellt ist das SecureBoot deaktiviert ist sollte zumindest der Stick booten und dann können wir weiter sehen.

  • Ich habe mir alles vorher genau durchgelesen und bin auch alle Bios-Einstellungen durchgegangen. Mehrfach.


    ...und jetzt rate mal, was ich offensichtlich übersehen hatte!!
    SecureBoot, ganz genau. Vielen Dank schonmal in der Hinsicht!


    Jetzt komme ich problemlos in Clover und auf die Sierra-SSD.
    Da bleibt aber ein verschwommener Sierra-Hintergrund für jetzt schon mehrere Minuten stehen. Ich breche es jetzt nicht ab, falls das beim ersten Start normal ist. Aber ich vermute, er ist eingefroren.


    Kann das am USB-Stick liegen? Eigentlich arbeitet er jetzt im Moment ja nur über die SSD, denke ich. Ich sehe nichts, was mir Anhaltspunkte zum Problem geben könnte.
    Irgendwelche Kextsachen?
    Oder ist es normal, dass eine vorher am Mac aufgesetzte Installation, am PC von Clover gestartet, nicht funktioniert?



    EDIT: 10+ Min verschwommener Screen ist ja wohl nicht normal, also schalte ich nochmal aus und prüfe, inwiefern der Stick jetzt korrekt aufgesetzt ist.


    EDIT2: Wenn ich in Clover mit -v -x auf die SSD oder den Stick boote, gibt beides:
    OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for \System\Library\CoreServices\boot.efi
    Using Safe Mode
    Error allocating 0x2b47 pages at 0x0000000000c7b000 alloc type 2
    Error loading kernel cache (0xe)
    Boot failed, sleeping for 10 seconds before exiting...





    EDIT3:
    Es haben sich jetzt andere, kleinere Post-Install-Probleme ergeben, die nichts mehr mit dem anderen zu tun haben. Ich eröffne einen neuen Thread. Das anfangs beschriebene Problem ist hier ja gelöst (vielen Danke nochmal!)