Hilfe beim DSDT-Patching / Gigabyte Z270X-UD5

  • Hallo Zusammen,


    wäre jemand so freundlich und würde mir beim Patchen meiner DSDT helfen? Ich konnte Sie soweit um Fehler bereinigen, komme allerdings auf Grund der Fülle an Möglichkeiten nicht so richtig weiter.


    Vielen Dank und herzliche Grüße!


    Josh

  • Die Frage an der Stelle ist was läuft denn nicht oder anders was kann/muss optimiert werden so das dafür Änderungen an der DSDT notwendig sind?

  • Na ja, es wäre schön, wenn z. B. die PCI-Devices korrekt im Systembericht angezeigt werden, Audio über Displayport funktionieren würde etc. Außerdem erhoffe ich mir, dass der Ruhezustand dann funktioniert.
    Bei meinem Vorgängerboard, Z97X-UD5H, lief alles perfekt mit einer DSDT von Euch hier aus dem Forum.

  • Würdest du bitte eine IOREG-Datei für dein System per IORegistryExplorer erstellen, zippen und hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

  • Hast du noch einige DSDT-Fixes in der config.plist stehen, die hier ggf. quertreiben könnten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann es leider erst morgen Früh prüfen, melde mich dann wieder...

  • Dann hier schon mal eine zweite Version zum Testen... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (168,02 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen, anbei die IOReg ohne Patches in Clover.


    Die DSDT von @al6042 habe ich schon ausprobiert. Sie wird einwandfrei geladen, PCI-Devices sind da. Displayport-Audio wird im Systembericht unter Intel Audio aufgeführt, ist jedoch bei der Ausgangswahl nicht verfügbar (Monitor hängt an der 1080 Ti). Ruhezustand kurz getestet, funktioniert.Sieht schon mal sehr gut aus, vielen Dank! :thumbsup:

  • Und wofür ist die zweite IOREG-Datei?
    Darin sind die DSDT-Änderungen auch nicht zusehen, bedeutet HDAS (Audio) und PEGP (Nvidia Grafik) stehen noch drinnen, anstatt HDEF und GFX0...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die zweite IOReg-Datei habe ich erstellt, nachdem ich ohne DSDT und ohne Fixes in Clover gebootet habe. Müsste also eigentlich Clean sein.

  • Ach so, aber das hilft mir nicht... ;)
    Ich benötige eine IOREG mit DSDT.aml aber ohne DSDT-FIxes aus Clover, damit ich sehen kann, ob alles eingebunden ist, bzw. damit ich ableiten kann, warum dein DP/HDMI-Audio noch nicht geht.


    Zudem wäre der Screenshot vom "Systembericht"->"Audio" mit Fokus auf "Intel High Definition Audio" sehr hilfreich.
    Hast du die interne HD630 aktiv, auch ohne einen Monitor daran hängen zu haben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah ok, danke - das hatte ich falsch verstanden. Ich komme leider erst heute Nachmittag wieder an den Rechner.


    Interne Grafik ist im Bios deaktiviert. Melde mich dann wieder. :thumbup:


    ...


    Edit: So, hier ist die IOReg mit geladener DSDT, ohne Clover-Patches und der Screenshot aus dem Systembericht.

  • Ich mach hier mal ein Bump dran damit es nicht in Vergessenheit gerät :D

  • Vielen Dank...
    leider vergessen die meisten Leute den Haken bei "Beitrag als neu markieren", wenn sie selbst was hinzufügen... ;)


    @jhahn
    Teste bitte mal beiliegende DSDT...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (168,01 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Viiiiiielen Dank - auch für den Bump - jetzt klappt es auch mit dem Displayport-Audio! Ihr seid echt Spitze! :danke:

  • Na, dann packen wir doch schnell mal einen grünen Haken an die Sache... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!