Kaufberatung 8 Core Intel I7-7820X + GB X299 Kompatibel mit 10.12.6?

  • Da ich meine bestehenden Rechner nicht auf 10.12.6 bekomme, muss ich eine Alternative suchen. Ich würde gerne einen Rechner mit etwas Rechenleistung aufbauen, der Adobe CC2017 (Premiere / After Effects) in 4K mit RED und MP4 von Panasonic (GH5) und Sony (A7S2) beherrscht. Mehr Ghz sind hier besser als mehr Kerne.


    Ich würde gerne folgendes nehmen:


    - Intel Core i7-7820X Skylake X
    https://geizhals.de/intel-core…2796.html?hloc=at&hloc=de


    - Gigabyte X299 UD4
    https://geizhals.de/gigabyte-x…0785.html?hloc=at&hloc=de


    - Gigabyte 1080ti
    https://geizhals.de/gigabyte-g…9549.html?hloc=at&hloc=de

    - 64 GB DDR4-2800

    https://geizhals.de/patriot-vi…9834.html?hloc=at&hloc=de


    - Dann noch einen H2o Kühler von Corsair usw.



    Gibts hier irgendwelche Einwände? Würde gerne eine Deppensichere Installation vornehmen, die auch wirklich funktioniert. Falls da von der Hardware was nicht passt, freue ich mich über Alternativen.


    Grüße & Danke !

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Ist das zu neu? :D

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Könnte gehen. Würde dann aber direkt auf High Sierra setzen.
    Ist vielleicht was für unseren @MacGrummel
    Um Ehrlich zu sein würde ich auf eine AMD RX VEGA setzen. Passt besser zu einem Hackintosh. :P Und du hast die Updatesicherheit auch noch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Nicht nur könnte, X299 geht!
    Bereits von einigen hier im Forum bewiesen.


    Zum Beispiel : @apfelnico @kgp und meiner Wenigkeit.


    Bezüglich der Vega würde ich zustimmen, kann dir aber nicht sagen, wie gut das mit der Adobe Software läuft.

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ok, also kann ich das so getrost kaufen und das wird laufen? Geht die Installation wenigstens out-of-the-box? Oder was muss ich hier beachten?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Du musst so oder so Clover noch für deine Hardware anpassen. Dabei wird dir hier aber geholfen. .

  • Out-of-the-box würde ich nicht sagen aber ich würde es jetzt auch nicht als sehr schwierig betiteln, ist aber auch vom eigenen know how abhängig und selbstverständlich auch der Szene zu verdanken das es so leicht geht!



    Bezüglich der Teile:
    Wenn du mich fragst, würde ich lieber ein Asus Board nehmen! Warum?
    Mal abgesehen davon das ich immer hier ein Asus Board empfehle, weil sie meiner Meinung nach die besseren Boards machen (nur meine Eigene Meinung bzw. Erfahrung)...
    Deutlich bessere Performance die festgehalten wurde! @kgp kann dir ein Lied davon singen, da er einen direkten Vergleich gemacht hat,
    mit Identischen Komponenten, einmal mit einem Gigabyte Aourus 9 und einem Asus X299 Deluxe Board.


    Was du beachten musst ist natürlich das alle benötigten Kexte auf dem neuesten stand sind und du die jeweilig benötigten bootflags sowie Driver im EFI vorhanden sind die dein Setup benötigt.
    Ich kann bei Not helfen auch hier und da Files zur Verfügung stellen die am Prime X299-A sowie X299 Deluxe von ASUS werkeln.
    Besser wäre aber wenn du dich da irgendwo selber einfuchst... Ich kann dir gerne Screenshots hochladen falls notwendig...


    PS: Bevor hier jemand kritisiert warum ich nicht auf Details eingegangen bin, ganz einfach ich möchte versuchen Eigeninitiative zu fördern.
    Es ist niemandem geholfen wenn das Setup aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktioniert und sich jemand dem ganzen annehmen muss außer vielleicht der Person dahinter... (soll weder ein Vorwurf/Kritik noch eine Beurteilung deines Wissens sein)

    5 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Du schreibst GHz sind wichtiger als Kerne, warum dann nicht ein 7700K ?
    Ein X299 Skylake ist im Single Thread immer langsamer als ein 7700K, beim X299 Skylake machens halt die Kerne.


    Bei Silicon Lottery gibt es 7700K bist 5200MHz bei -2 AVX also 5GHz unter allen Fällen.
    7820X gibt es bis 4.8GHz bei -3 AVX und -5A VX512. D.h. 4.5 bzw. 4.3GHz.


    Es geht nicht darum bei der Silicon Lottery zu kaufen, sondern eine Einschätzung zu bekommen welches Overclocking mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit möglich ist.

  • Zum Thema Asus... habe die besten Hackintosh Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht:)

  • Sicher das du mich meinst @kgp ?
    Die Bilder sind mir tatsächlich bekannt.

  • Ich bin gerade selbst auf Asus und das Teil ist in 4 Jahren vielleicht 3x abgestürzt. Läuft besser als mein echter MacPro.


    Ich habe jedoch Gigabyte rausgesucht, weil es überall immer wieder als standard Konfiguration auftaucht und da dachte ich, es ist vielleicht einfacher für Clover und der Installation.


    Und bzlg der Kerne:
    Die Adobe Suite wird nicht richtig unterstützt bei zb. 16 Kernen. Da reichen 10 die ich akruell habe vollkommen. Die würde ich auch gerne wieder haben wollen, weil ich viel Multitasking mache (Enkodieren um Hintergrund).


    Wird der i9 schon untersützt? :D


    https://www.mindfactory.de/pro…-So-2066-WOF_1175240.html

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Was CPU angeht ist es vollkommen egal was du nimmst, alle der X299 CPU's werden laufen!

  • Hallo, ich habe meinen Nachbarn „infiziert“ mit meinem „alten Z77-System“. Das er Testhalber benutzt hat. Nun soll ein neues System für Ihn her.(OSX u. Windows10).


    Ich sollte ihn doch bitte beraten bei dem Hardware-Kauf für sein neues System, das auch OSX-tauglich wäre. Jetzt habe ich hier im Forum etwas rumgestöbert, auf laufende System geschaut, und der damit verbundene Aufwand bzw. Das Wissen, wie man Installation-Hürden meistern kann.


    Jetzt meine Frage: sollen wir ein X99-System aufbauen, welches günstiger ist als ein X299-System?


    Die X99-Systeme sind auch weiter verbreitet , auch bei den „Amis“


    Brächte das merkliche Unterschiede bei seinen Anwendungen…. Photoshop, Phase One, also Bilder entwickeln aus Raw-Dateien, Videos von den Kindern schneiden etc. und das übliche Office(Heimanwendungen) Ich habe mir mal bei Gigabyte die zwei MB’s angeschaut, und in die Vergleichsliste geladen… außer dem Sockel…. Keine großen Unterschiede.


    Bitte eure Meinung/Erfahrung dazu.


    LG

  • Warum sollte es den scheitern ? Wir schreiben ja nicht einfach so hier rein das es läuft, sondern haben bereits die X299 zum Einsatz gebracht oder benutzen sie selbst.


    @coretosh

  • @DSM2: Tut mir leid, ich dachte, dass nur bestimmte Prozessoren unterstützt werden, und wollte auf der sicheren Seite sein, dass es auch bei diesem funktioniert.


    Würde dann auch der neue i9 18-core unterstützt werden? zumindest vom Sockel her passt er ja auf das X299