Kaufberatung 8 Core Intel I7-7820X + GB X299 Kompatibel mit 10.12.6?

  • Du musst dann die efi auch auf der SSD anlegen, nicht vergessen.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • @drnoodle,


    Du solltest vielleicht mal @Temho erzählen von wem der EFI-Folder wirklich ist und wie er an mehr Information dazu kommt!


    Nur so am Rande bemerkt....


    Das würde Ihm sicher so wie auch Dir zuvor sehr helfen! Meinst nicht auch?


    Ich hab ehrlich gesagt auch keine Freude wenn jetzt jeder meinen EFI-Folder als den seinen ausgibt, nur will man hier meinen externen Thread weder verlinken noch ansprechen darf.


    Damit passiert hier in diesem Forum bereits wiederholter Weise genau das wofür das Forum meines Threads immer wieder beschuldigt und angeprangert wird.


    @griven, Du solltest Dir diesbezüglich ernsthaft den Kopf zerbrechen wie Du das löst. So geht das jedenfalls nicht! Sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von kgp-imacpro ()

  • Also ich komme trotzdem nicht weiter.


    -BIOS Einstellungen geprüft
    -BIOS auf neusten stand
    -SSD jetzt vom anderen Mac korrekt formatiert.
    -und die EFI genommen


    kann es Probleme geben weil ich Windows 10 auf einer anderen Platte installiert habe?
    Zwei Bilder bis dort komme ich.


    Edit
    Nach dem Abbruch sind noch zwei weitere Optionen zur Auswahl.
    „Prebooter from Preboot“
    „Recovery from Recover“

  • Den hat er schon gefunden... ;) daher hab ich nichts weiter dazu gesagt. Ich tippe gerade auf dem Handy und kann hier nix verlinken. Ich wollte nur schnell helfen... aber du kannst gerne übernehmen :)


    also zur Richtigstellung: die efi ist von KGP und er hat mir sehr bei meiner Installation geholfen. Auch die ganzen Patches usw die man für Audio etc. benötigt sind von ihm. Also es handelt sich hier nicht um meine EFI. So ok?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • @drnoodle was genau meinst du das ich die EFI auf die SSD kopieren muss ?


    Edit
    Mir ist aufgefallen das der Rechner beim zweiten step „Boot MacOS Install from MacOS“ kurz im Bild Installing on „MacOS“ läuft.
    Der Ladebalken lädt etwas, dann bekomme ich ein schwarzes Bild und der Rechner startet neu.
    Boote ich danach erneut und mache den selben Ablauf nochmal bekomme ich die Fehlermeldung „MacOS Coups Not ne installieren on your Computer“ wie auf dem Bild zusehen.
    Ich habe das ganze jetzt dreimal probiert und es ist jedes Mal der selbe Ablauf

    Einmal editiert, zuletzt von Temho ()

  • @kgp Alles klaro :)


    @Temho : Nur um nichts auszulassen, hast du das XMP Profile im Bios & auf dem Mainboard (switch) eingestellt? Such mal bitte in Google nach "EFI-X299-10.13-SU-Release-311017" (von KGP) und lade diesen Zip Folder herunter und installiere diese EFI (auf den Install stick). Dann lade dir am besten noch das neuste Clover und installiere es auf die SSD. Das habe ich über eine Docking Station gemacht.


    Und wenn der Rechner beim booten doch wieder nur neu startet, dann starte doch mal im verbose Mode -v und mach einen Screenshot, an welcher Stelle das passiert.

    Ich bin so vorgegangen:


    - OSX High Sierra löschen und neu herunterladen aus dem APPstore
    - Install Stick erstellen mit "sudo /Applications/USB\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB
    - aktuelles Clover auf den Stick installieren -> siehe Screenshots
    - "EFI-X299-10.13-SU-Release-311017" (von KGP) installieren -> Kexte lediglich IntelMausiEthernet und FakeSMC evtl. noch VoodooTSCSync (bei dir auf 15)
    - npci=0x2000 per Clover Configurator einfügen (und den verbose mode mal weglassen, der machte bei mir Probleme)
    - GUI - > Grafik ändern auf eigene Auflösung


    - MacOS installieren (dauert teilweise länger und rebootet zwischendurch, dann in der Clover Auswahl nicht mehr vom Stick booten sondern von der SSD auf die du gerade installierst), das musst du manchmal mehrfach machen, da er bei mir zb. nicht korrekt gebootet hat. Irgendwann lief es dann aber und die Installation lief ca. nach einer Stunde durch.


    Post Install:
    - "WebDriver-378.10.10.10.15.121" installieren: google bitte nach KGP "live the future with X299..." dann dort schauen unter der Rubrik Grafik. Ist sehr ausführlich und gut erklärt.


    Wenn das alles nichts hilft kann ich dir nachher meine komplette EFI meiner fertigen Installation hochladen. Ich bin nur gerade nicht am Hacki. Schau mal wie weit du so kommst.

  • Vielen Dank für die Beschreibung ich werde es heute Abend testen und mich melden.


    Die EFI brauche ich nachdem ich den Stick erstellt habe lediglich austauschen oder?


    Ich habe gesehen das ich im clover installer andere Einstellungen ausgewählt habe, vielleicht gibt es deswegen auch Probleme.
    Ab welcher Stelle muss ich von der SSD Booten? Gleich nach dem ersten Neustart?


    Das mit der BIOS Einstellung (XMP) muss ich nochmal kontrollieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Temho ()

  • @Temho, Du brauchst auf der System Festplatte im EFI-Folder unbedingt die EmuVariableUefi-64.efi und in dem EFI-Folder auf dem USB Stick eben gerade nicht!


    Bitte beachte diesen wichtigen Unterschied!

  • Ja. Und du musst XMP auf dem Mainboard durch einen Schalter aktivieren. Ganz unten am Rand, unter den PCIe Slots.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Aktuell läuft es schonmal länger wie zuvor immer, allerdings ist es beim ersten Mal mit einem schwarzen Bildschirm abgestürzt.


    Bin ich mal gespannt, aber es wird deutlich länger wie die angegebene Zeit.


    Edit:
    also das System ist installiert und läuft auch, jetzt muss ich mich an die Treiber machen.
    Habt ihr dazu Tipps?


    Ich habe eine Frage ist es jetzt möglich ein Time Machine Backup auf die andere ssd zu machen, sodass ich das System auf meiner ssd für den m.2 Slot habe?
    Ich möchte mich schonmal für die Klasse Unterstützung bedanken!!!

  • Super danke habe ich in deinem Beitrag Unter Grafik Treiber schon gesehen.
    Heute werde ich mit den Treibern beginnen, einen Adapter für die m.2 habe ich bestellt.


    Noch eine Frage, kann ich im clover Boot Fenster auch die anderen Optionen wie Preboot ausblenden?
    edit
    nvidia Treiber habe ich installiert und funktioniert auch. Allerdings musste ich diesen noch Manuel enabeln sonst ist er immer mit dem Standard Treiber gestartet.
    Aktuell bin ich am Sound Treiber am verzweifeln. Sobald ist die VoodooHDA.kext und die VoodooHDA.prefPane v1.2 in die beschriebenen Ordner lege und Revolte fährt er nicht mehr hoch(siehe Bild).
    Die beschriebenen Änderungen habe ich befolgt.

  • Guten Abend,


    ich habe nochmal eine Frage, wie kann ich die Prozessor Bezeichnung ändern in der Übersicht „über diesen Mac“.
    Ich habe bereits sämtliche Beiträge gesehen diese auch befolgt aber irgendwo nimmt er bei mit immer einen Intel Xeon her, bevor ich mich finde wo er diesen hat wird es wohl nicht aktzeptiert.
    Hat jemand eine Idee ?

    Ausserdem gibt es probleme mit der onboard soundkarte, hier sind die Outputs nicht korrekt.
    Über den Line out bekomme ich keinen Ton, über den Front-out und die anderen Ausgänge schon.

  • Hi @Temho: bei mir steht auch noch ein falscher Prozessor drin, das sind aber nur kosmetische Geschichten. Wenn du wert drauf legst, es gab mal einen Thread hier, der hat das editieren genau dieser Anzeige erläutert. Finde ich persönlich nicht wichtig, Hauptsache der Eimer läuft.


    Bzgl. Audio:
    Hast du die config.plist von @kgp genau eingestellt und die Patches bei "Acpi" aktiviert? Unter Devices -> Injekt auf 7?

  • Hey @drnoodle, ja das mit der CPU hääte ich gern geändert aber leider ist irgendwo der Xeon hinterlegt.
    Habe da sämtliche anleitungen zu gefunden aber keine konnte mir helfen.


    Das problem mit der Audio Karte habe ich nochmal versucht klappt leider nicht mein rechner startet damit eindach nicht. Meine config. sieht aus wie bei dir gepatcht hatte ich alles.

  • danke @kgp. Jetzt funktioniert es endlich, hast du evtl. noch eine Idee wie ich den Prozessor namen ändern kann?
    Die änderung mit der AppleSystemInfo.strings habe ich bereits in der Sprache englisch und deutsch versucht, leider kein erfolg.
    Der Modell name konnte ohne probleme geändert werden.


    soweit müsste jetzt auch alles funktionieren, muss nurnoch auf meinen neuen M.2 adapter warten da der eine defekt war :(

    Einmal editiert, zuletzt von Temho ()

  • Öffne die Config.plist mit Clover Configurator und entferne unter CPU den Type Wert!