Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren

  • Wäre nett. Danke. Ich blicke heute gerade mal überhaupt nicht durch.


    Sollte mir nen richtigen iMac kaufen. :D

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,67 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, hab deine config erstmal entmüllt, hast du die von Tony? ;)
    Nimm mal bitte alle Kexte raus, außer FakeSMC, Lilu, AppleALC, IntelGraphics, IntelMausi, USBInject, XHCI-200 und Whatevergreen.
    Dann arbeiten wir uns mal ran :)


    Eine DSDT war nicht dabei, die extrahierst du, wenn du F4 drückst beim Clover Bootscreen. Aber die brauchen wir jetzt nicht.


    Worauf ich jetzt vertrauen muss, ist, dass du im BIOS alles richtig eingestellt hast, also XHCI Handoff enabled, CSM disabled, IGPU mit 128MB etc.

    Dateien

    • config.plist

      (5,57 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Die einzige Möglichkeit den iTunes Crash zu verhindern ist das einsetzen des Shiki Kext mit Bootflag 16 bei mir.


    iTunes crasht mit MacOS 10.13 und dafür gibt es genau dieses shikigva=16


    In meinem Kext Ordner in Clover befindet sich nur noch die Fakesmc.kext und der PropertyInjector.kext zum Setzen des Framebuffers. Sonst nichts.


    Uns iTunes funktioniert jetzt fehlerfrei und du kannst sogar Videos wie Filme Trailer abspielen? ?( Wieso benutzt du den PropertyInjector für den Framebuffer und nicht die config.plist?


    Ich weiß, dass es zwar bei vielen funktioniert, in der Kombi mit meiner 560 bekomme ich allerdings sofort nen Kernel Panic, wenn ich Final Cut öffne.


    Wie jetzt, wann bekommst du eine KP? Wenn die iGPU headless ist oder wenn sie aktive Connectors hat? Was passiert dann, stürzt nur FCPX ab, oder das ganze System?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So, hab deine config erstmal entmüllt, hast du die von Tony?
    Nimm mal bitte alle Kexte raus, außer FakeSMC, Lilu, AppleALC, IntelGraphics, IntelMausi, USBInject, XHCI-200 und Whatevergreen.
    Dann arbeiten wir uns mal ran


    Eine DSDT war nicht dabei, die extrahierst du, wenn du F4 drückst beim Clover Bootscreen. Aber die brauchen wir jetzt nicht.


    Worauf ich jetzt vertrauen muss, ist, dass du im BIOS alles richtig eingestellt hast, also XHCI Handoff enabled, CSM disabled, IGPU mit 128MB etc.


    Nein, nicht Tony...Selbst zusammen gebastelt, weil immer wieder mal was nicht ging.


    Die config ist geladen, die kexte sind reduziert und die Bios Einstellungen passen auch. XHCI kann ich nur nicht einstellen. Gibt es nichts.

  • @kuckkuck Wenn sie aktiv als zweite GPU drin ist. Das ganze System raucht dann ab und es gibt sofort nen Neustart. Witzigerweise passiert das (zumindest unter 10.13.3) nicht, wenn ich die Skylake- anstatt der Kabylake-Kexte lade.


    @redbelt Was heißt, gibt es nichts? Läuft es ansonsten?

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ja, das macht auch Sinn. Näheres dazu steht ja auch in meinem Thread (VirtualScreen Change Problematik) ;)


    Witzigerweise passiert das (zumindest unter 10.13.3) nicht, wenn ich die Skylake- anstatt der Kabylake-Kexte lade.

    Wahrscheinlich funktioniert die Beschleunigung deiner iGPU einfach dann nicht mehr und dann ist es wieder verständlich...


    Aus dem Quicksync Thread:

    Den Usern mit dem VirtualScreen Problem wurde meist zur deaktivierung der iGPU geraten. Unter Usern welche die iGPU unbedingt brauchten (zB wegen AMD RX GPUs) machte sich der Tipp breit die für die iGPU nötigen Grafikkexts unter S/L/E einfach zu löschen oder zu deaktivieren.
    Das war auch mein erster Ansatz, aber natürlich funktionierte ohne Grafikbeschleunigung auch keine QuickSync-Beschleunigung. Daraufhin versuchte ich Grafikkexts aus El Capitan zu benutzen und zum laden zu überreden, was sogar funktionierte aber auch nichts nutzte.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • redbelt Was heißt, gibt es nichts? Läuft es ansonsten?


    Ja, eigentlich schon. Bis eben das mit Safari und dem Video Zeug, was bei mir dann das System lahm legt.

  • @kuckkuck Hatte auch vermutet, dass die Grafikbeschleunigung dann deaktiviert ist, allerdings wird VRAM voll angezeigt, Metal V3 auch, es gibt nur Artefakte, wenn ich die Intel GPU etwa mit OpenGL Viewer benche. Aber wie gesagt, unter der 10.13.4 beta klappt der Trick nicht mehr, ist allerdings auch nicht mehr nötig, da Metal nun auch headless mit der RX560 voll funktioniert.


    @redbelt Also Videoproblem besteht weiterhin?

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • redbelt Also Videoproblem besteht weiterhin?


    Ich geh kaputt! Wieso funktioniert jetzt das mit Safari und den Videos? Keine Pixel mehr in den Videos und das System läuft jetzt weiterhin stabil. ?(
    Das gibts doch nicht.


    Wenn ich jetzt noch wüsste, wo der Fehler lag, wäre das für mich auch einfacher.


    Jemand hat mal hier vor kurzen geschrieben: Manchmal ist weniger, mehr. Und das stimmt mal wieder.


    Jetzt muss ich nur alles durchteste, ob noch alles funktioniert. Sound, USB Anschlüsse usw.


    Bei Metal steht jetzt nur: Unterstützt. Ist das korrekt oder sollte da was anderes stehen?

  • @kuckkuck


    Das der Fehler mit Shiki und dem Bootflag verschwindet, habe ich ja oben schon genannt. Jedoch ist meine jetzige Einstellung, sowenig kexte wie möglich.


    iTunes funktioniert nun ohne Probleme. Trailer hab ich gerade ausprobiert, funktionieren ebenfalls ohne Probleme. Des Weiteren ist mir das eigentlich nicht sehr wichtig, da ich kein iTunes für Filme benutze. Bin großer Kodi Fan und hab ein Nas, worauf ich meine Filme habe.


    Gruß

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • @redbelt :) Wusste ich's doch!


    Du hattest doppelt und dreifach sich gegenseitig widersprechende Patches aktiviert ;)


    Ja, dass mit Metal ist grundsätzlich normal. Hatte aber eigentlich an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Sapphire-Besitzer das Problem nicht haben. Warte auf 10.13.4 dann sollte es auch bei dir funktionieren.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Diese KexttoPatch hattest du auch alle gelöscht. Brauche ich die eine oder andere nicht für die USB Anschlüsse.


    Auf jedem Fall Danke ich dir recht herzlich. Echt genial Kann eigentlich so einfach sein. :danke:


    Funktioniert der Ruhemodus bei dir?

  • @redbelt Klar, gerne. Würde erstmal schauen, dass du alle deine gewünschten Ports aktiviert bekommst (dafür gibt es zahlreiche Guides, etwa eine SSDT zu erstellen oder Ports über Clover zu deaktivieren, aber das hier ist ein Grafik-Thread :)) Kann ja sein, dass ein mysteriöser USB-Controller auf deinem Board sitzt, der gepatcht werden muss, gehe aber erstmal nicht davon aus.


    Und ja, neue Sleep-Probleme habe ich mit jedem Update von High Sierra und darüber auch schon ohne Ende geflucht. Grundsätzlich geht alles problemlos, aber an ungeraden Tagen mit negativem Mondeinfluss will er sich nicht automatisch schlafen legen.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Wenn du ihn aber schlafen legen willst, kannst du ihn ja nicht wieder aufwecken. Lieber den Ruhemodus deaktivieren.


    Deine NVMe sind die per apfs oder hfs+ formatiert? Darüber denke ich noch nach.

  • aber an ungeraden Tagen mit negativem Mondeinfluss will er sich nicht automatisch schlafen legen.


    Du willst, dass der Hacky nach einiger Zeit sich selbständig schlafen legt? Und das funktioniert nicht? Da wäre dann mal pmset -g assertions interessant.


    Aber das ist jetzt OT :offtopic2::/:D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • :) Das stimmt. Gerne ist es mal "Handoff" oder ein Adressbuchsync, jetzt gerade verhindert mein USB-Audio den Sleep (das hatte ich noch gar nicht ;)) und der berühmte IODisplayWrangler.


    Doppelt Off-Topic! Sorry...:


    @redbelt Doch, doch, aufwachen geht. Falls es bei dir nicht geht, gibt es da z.B. Möglichkeiten mit einer DSDT...muhhaahaa (Bock sehr viel neues zu lernen? ;)


    Und Schluss mit Off-Topic.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von macinsane ()

  • Probier mal die und schmeiß Whatvergreen raus. Bei ASUS-Produkten kommst du aber um DSDT-Patching meist nicht drum rum, das ist hier aber nicht der richtige Thread für Hilfe in diesem Bereich, sorry!

    Dateien

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Die hatte ich schon mal installiert. Habe damit kein Bild bekommen. Whatevergreen war raus.

  • Wirklich EXAKT diese? Also du hast jetzt genau DIESE ausprobiert? ;) Aktivier mal zusätzlich RadeonDeInit.