Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren

  • Oh...was muss ich denn machen? Im Bios die iGPU einschalten?
    Dan kann ich nicht booten...bleibt bei der Initialisierung der iGPU hängen. Connectorless???

  • @Dr.Stein: Welche ig-platform-id nutzt du denn? Wenn die iGPU connectorless konfiguriert ist, sollte diese im Systembericht gar nicht auftauchen.

  • Laufen die RX nicht Out of the Box?
    Oder läuft da nur die Vega 56?

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Das connectorless konfigurieren der iGPU hat nichts mit OOB oder nicht OOB zu tun, sondern aktiviert wenn dann weitere Möglichkeiten der Verarbeitung von Videodaten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bin zu doof dazu. Verstehe das momentan überhaupt nicht.


    Was muss ich denn jetzt machen? iGPU im Bios aktivieren?


    Wenn ja, bekomme ich Fehlermeldungen beim booten.


    Brauche ich noch irgendwelche Kext't oder muss in Clover was aktivieren?


    Ich weiss es nicht.

  • Hier mal mein Senf zu dem Thema.


    Ich habe inzwischen meine iGPU wieder deaktiviert. Mit iGPU (Connectorlos) plus meiner Vega wird mir unter Systembericht Metal 2 support angezeigt.
    Mit deaktivierter iGPU wird bei meiner Vega nur Metal unterstützt angezeigt. Warum hab ich das gemacht.
    Bei der Kombi iGPU plus Vega crasht mir immer wieder iTunes. Dieses liegt defintiv an der Grafikkarten Kombi. Die einzige Möglichkeit den iTunes Crash zu verhindern ist das einsetzen des Shiki Kext mit Bootflag 16 bei mir.
    Ich bin aber inzwischen dazu gekommen "Weniger ist mehr"! In meinem Kext Ordner in Clover befindet sich nur noch die Fakesmc.kext und der PropertyInjector.kext zum Setzen des Framebuffers. Sonst nichts. Ich selbst setze wenn möglich kein Lilu.kext und des weiteren ein, da es immer wieder zu kleineren Problemen kam (Funktioniert das, hackt es wo anders).
    Hab mir nun noch eine SoundBlaster USB Soundkarte gekauft, diese funktioniert OOB, auch ist sie vom Klang besser als der Onboard Soundchip. Auch besitze ich noch eine Ethernet PCIe Karte, welche von MacOS als OOB erkannt wird.


    Evtl. erledigt sich ja das Metal2 Problem mit 10.13.4. Hab irgendwo gelesen, dass unter der Beta auch Metal2 support ohne iGPU funktioniert. Mal schauen, wenn 10.13.4 aus der Beta Phase raus ist. Sind jetzt mal meine Überlegungen zu dem Thema.


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)


  • Also, IGPU im BIOS aktivieren, PCIE aber primär lassen, dann benutzt du am besten den Clover Configurator, unter BOOT tickst du -disablegfxfirmware an und unter GRAPHICS "InjectIntel" sowie ig-platform-id 0x59120003


    Dann sollte er booten und die slowdowns nicht mehr auftreten. Je nach Hersteller deiner Karte hast du dann unter 10.13.3 immerhin Metal-Unterstützung und unter der 10.13.4 beta auch Metal 2.


    Die RX560 ist ein ganz anderes Thema als die 570, 580 und Vega.


    EDIT: Achja, IntelGraphicsFixup.kext wär auch nicht schlecht ;)


    @Dr.Stein Unter 10.13.3 gibt es auch immer Metal 2, wenn man die IGPU eben nicht connectorless, sondern so wie du als zweite Karte einhängt, ABER: Jede App, die auf die Intel GPU zugreift, kann das System im Zweifel in den Abgrund reißen, etwa Final Cut, weil es diese Konfiguration bei Macs nicht gibt. MacOS erwartet, dass die Intel GPU keinen Monitorausgang besitzt. Ich weiß, dass es zwar bei vielen funktioniert, in der Kombi mit meiner 560 bekomme ich allerdings sofort nen Kernel Panic, wenn ich Final Cut öffne.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von macinsane ()

  • Ich würde das gerne mal bei mir testen mit FinalCut aber dafür kaufe ich mir das Programm nicht... ;)

  • :) Wenn du mit dem OpenGL Extension Viewer einen Benchmark der Intel-Karte machst, sollte der selbe Effekt auftreten

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Dann teste ich das morgen mal.
    Mich komm heute leider nicht mehr dazu.


    @Harper Lewis
    keine ID eingetragen. Die läuft so ohne alles.

  • Also, IGPU im BIOS aktivieren, PCIE aber primär lassen, dann benutzt du am besten den Clover Configurator, unter BOOT tickst du -disablegfxfirmware an und unter GRAPHICS "InjectIntel" sowie ig-platform-id 0x59120003


    Genau das hatte ich auch schon mal gemacht und hat nichts gebracht.
    So wie jetzt auch wieder. Hat nix gebracht.


    Achse..die Fehlermeldungen beim booten sind weg. Wenigstens das erstmal.
    Die Kext habe ich auch drin.

  • Einen der Clover-Patches "change HECI to IMEI" / "change MEI to IMEI" hast du aktiviert? Schau mal in der DSDT deines Mainboards nach, ob du eines der beiden Devices findest und wende dann den passenden ACPI-Patch an.

  • Jup, guter Hinweis

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ich dachte, ich brauche das DSDT Zeug nicht.
    Kenne mich damit nicht aus.


    Was muss ich da machen oder womit?

  • Starte mal MacIASL, dann wird die System DSDT geöffnet. Jetzt suchst du nach HECI oder MEI. Je nach gefundenem Device (ich vermute, es wird HECI sein), wendest du einen der beiden Patches an:


  • Ok...gestartet. Hat auch die System DSDT geladen.


    Habe nach HECI gesucht aber nichts gefunden. Wenn ich IMEI und MEI eingebe dann wird auch was gefunden. Wird in der rechten Tabellenseite angezeigt. Was sagt mir das jetzt genau und wie wende ich den ACPI Patch an?

  • So wählst du die Patches im Clover Configurator aus...

  • Na so habe ich das die ganze Zeit schon drin stehen. Für was brauche ich aber das Maciasl?
    Ich weiss auch nicht ob die Adressen passen, die schon von vornherein drin stehen.

  • Es ging darum, ob du ein HECI oder MEI device in deiner DSDT hast und je nachdem müsstest du einen anderen Patch in Clover auswählen.
    Häng mal deinen EFI Ordner an und ich schau drüber

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)