Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren

  • Ich habe ein Problem bei meinem Asus P8z77-V LX mit i7 3770T mit integrierter HD 4000 und eine R9 290X. Ich bekomme die Grafikunterstützung nicht zu laufen. Bei HD4000 will OSX überhaupt nichts anzeigen, außer einen schwarzen Bildschirm, selbst über VNC o. Bildschirmfreigabe. Meiner R9 290X läuft nur mit 7MB.


    Nach der Installation habe ich Clover auf die SSD mit Kext installiert. Hatte lange damit zu tun Clover so einzurichten, dass auf dem Board HS läuft. Das System ist immer wieder kurz nach dem Start von X abgeschmiert und neugestartet. Die erwähnten Kext wurden im beschrieben Ordner abgelegt (siehe Bild), auch mit IntelGraphicsFixup.kext hab und Lilu.kext hab ich es versuch, um HD4000 zum laufen zu überreden. Alles ohne akzeptablem Ergebnis. Und brauchte ich wirklich eine DSDT?
    Die GK versuche ich jetzt schon eine ganze Weile zur gewünschten Ergebnissen zu überreden und würde mich freuen, wenn ich mit euerer Hilfe endlich das gewünschte Ergebnis erzielen könnte.
    Ich würde gerne mein System mit integrierter HD laufen lassen und nebenbei mit der anderen mining betreiben o. mal etwas zocken.

  • Wenn es in den Patched Ordner kommt?


    Hast du RadeonDeinit angekreuzt? Und mal InjectATI aktiviert plus Framebuffer "Acre" ausgewählt (alles auf der selben Seite im CC)? Sollte allerdings schon mit der SSDT abgefangen werden...

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ich habe schon alles möglich ausprobiert unter anderem auch InjectATI und Framebuffer Acre. Vorhin sogar mal mit interner HD4000 1536MB gestartet, aber nach kurzer zeit ohne Fehlermeldung wieder angeraucht, wollte mich schon fast freuen, die DSDT hatte ich glaublich rausgelassen bei dem Startversuch.
    Werde morgen mal mein DSDT und config hochladen.


    Ich habe mir den Anfang des Forums einverleibt und da Stand was von AMD vor ersten Start erst über ander Karte hochfahren und dann ATI einrichten, aber mit Ivy Bridge und HD4000 ist es wohl so eine Sache. Meine alte GK wollte auch nicht unbedacht wegen UEFI etc..


    Angenehmen Sonntag!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

    Einmal editiert, zuletzt von dondc ()

  • @redbelt Versuche es ansonsten nochmal mit der rudimentären SSDT nur für Audio und Mork's kext. Damit funktioniert zumindest bei mir das Schlafenlegen wenn ich den Monitor ausschalte auch nicht (geht seit 10.13.2 nicht mehr), aber immerhin bleibt das Bild nicht schwarz, wenn ich ihn wieder einschalte.


    Es ist schade, würde gerne auf so viele Kexte wie möglich verzichten, aber mir ist aufgefallen, dass die in der SSDT eingetragenen Werte (anders als es bei Whatvergreen auf Github beschrieben wird) nicht in Boolean (sprich: true/false) umgewandelt werden, mein IoReg sagt ganz klar, dass die Werte als 0 (Data) ankommen. Kann es sein, dass dies Probleme verursacht, oder irre ich mich da?

    Dateien

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ich denke bald, ich lass das im Moment wenn es keiner so richtig zum laufen bzw. zum schlafen und später zum aufwecken gebracht hat.
    Durch das ständige harte Ausschalten weil ich nichts mehr sehe, zerstört mir ein bisschen meine Datenstruktur von der NVMe.
    Ist das selbe wie unter Windows, was ich mit chkdsk beheben kann. Unter macOS weiss ich es noch nicht, wie ich es da machen muss.
    Ich werde jedenfalls meine Augen und Ohren offen halte, was den Ruhezustand betrifft.

  • Wollte mal zurückmelden, dass nach dem Update auf 10.13.4 beta 3 die Sleep-Probleme verschwunden sind, er hat sich jetzt bereits vier Mal hintereinander von selbst schlafen gelegt.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Na ja weisst du, es ist ganz normal. Jetzt muss er nach Schlafstörung endlich ausschlafen :D

  • Ja und kaum habe ich diese Erfolgsmeldung gepostet, will er auch schon nicht mehr. Mein Hackintosh hat ein Bewusstsein...

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ich habe es endlich geschafft, wenigstens erst einmal meine interne Grafik zum Anzeigen zu überreden. Jetzt fehlt noch meine R9 290X, welche leider immer noch mit 7MB angezeigt wird. Ich werde sie jetzt nochmal ausbauen und ohne Starten und sie wieder einbauen. Schließlich stand ganz am Anfang des Threads etwas davon, dass man erst ohne externe Starten soll, die Einstellung vornehmen und mit der externen GK neu starten.


    Hier erstmal mein Clover Ordner mit config.plist und angepasster DSDT. Die originalen habe ich mal mit dabei gelassen.

  • Was soll den das für eine Sinnlose DSDT in dem System sein.
    Die kannst direkt löschen.


    Danach startest du das System neu und drückst im Clover Bootmenü die F4 so das du eine Frische DSDT von deinem System bekommst, dann ein Bild von deinem System so wie das Beispiel hier.



    Erstelle dir eineSSDT mit ssdtPRGen.sh von deiner CPU.
    Beide Sachen dann hier hochladen.

  • Hier die SSDT.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,46 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssdt.dsl

      (10,57 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Was soll ich mit einer Falsch bearbeiteten DSDT anfangen die mit deinem Board mal gar nichts zu tun hat.
    Ich hatte gesagt eine Frische keine falsch bearbeitet.

  • Hallo @rubenszy kannst du bitte ein wenig mehr Geduld mit dem @dondc aufbringen, der User hat längst nicht so viel Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Hackintosh als dass er alle deine Vorstellungen umsetzen kann, dass du ein Projekt umsetzen kannst wissen wir aber er kann es nicht. :danke2:

  • Das ist die selbe DSDT wie in seinem Clover patched Ordner, er hätte einfach nur die DSDT aus seinem origin Ordner ;) nehmen können, was ich dann auch schon selbst gemacht habe.


    Was für ein SMBios benutzt du bei deiner I7-3770T CPU?

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ein von Clover erstelltes iMac13,1, das ist aber auch oben in der Clover.zip enthalten. Die neu gepostete DSDT hat mit ssdtPRGen.sh erstellt. Zumindest waren die in dem Ordern von ssdtPRGen drin.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Schau mal @dondc

    Danach startest du das System neu und drückst im Clover Bootmenü die F4


    Also ab in die Clover Bootauswahl und dort ein paar mal F4 drücken. Danach startest du ganz normal, mountest deine EFI, gehst nach ACPI/origin und hängst deine DSDT.aml für Rubenszy an...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das mit der DSDT hat sich erledigt, genaue Beschreibung deiner GPU brauch ich mal noch.