Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren

  • Jup, genau die falsche Auflösung im Clovermenü & das, dass Bootlogo leicht verzehrt ist.


    Aber auch nicht so wichtig, ich nutze die Karte ja nicht mehr. War nur Interessant obs bei dir mit WhateverGreen richtig angezeigt wird.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Mit dem WhateverGreen.kext läuft die Karte ohne Probleme, hab auch mal alle Ausgänge ausser den Displayport (da hab ich keine Kabel) getestet haben alle funktioniert. Konnte aber immer nur einen Anschluss testen da ich nur einen Monitor habe.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • :zustimmt:
    Ja stimmt HDMI Sound läuft da auch ohne zu murren.
    Aber ein BIOS Flash brauch ich nicht läuft so ja auch. Habe eh nur einen Monitor.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich weiß gar nicht mehr ob bei mir Audio über HDMI funktioniert hat. Drei Monitore sollte auch mit Standart Rom funktionieren. Problem für mich war nur, dass dann einer der Monitore immer über DP Port angeschlossen werden muss. Die beiden DVI & der HDMI Port hängen am selben Controller, der aber nur zwei Ports auf einmal mit Daten versorgen kann. (Wer denkt sich sowas aus? ?( ) Der DP Port hingegen hat seinen eignen Controller.


    Dachte ich mir damals, mmh schließt du halt deinen HDMI Monitor über DP an. Hab ein HDMI auf DP Kabel gekauft & Pustekuchen, muss leider ein aktiver Adapter sein & kein passiver! :thumbdown:


    Deswegen & wegen dem damals noch unlösbaren Sleep Problem hab ich mir dann eine NV Kepler Karte gekauft, meine aktuelle GT 740.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Meine HD 7770 mit einem selbstgebasteltem GOP rom kann DVI + HDMI + mDP oder DVI + mDP + mDP, wobei CSM auf Disabled steht und (DVI/HDMI/mDP) Sound einwandfrei läuft, also ein echtes UEFI System aber mit 2 x original Apple mDP Adapter.
    Der WhateverGreen ist eine absolute Goldgrube und bringt mich persönlich als ATI/AMD Fan wirklich ins Schwanken, auf der einen Seite sammle ich die Nvidia GTX xx60 Serie und auf der anderen Seite juckt die RX Serie. :D

  • Der WhateverGreen ist eine absolute Goldgrube


    Würde für die Kext auch Bezahlen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Für meine Sapphire AMD Radeon RX580 Nitro+ 8GB unter macOS 10.12.6 verwende ich folgendes:


    1. WhateverGreen und Lilu.kexts in /EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other Ordner


    2. sehe Foto



    Die wird erkannt und im Übersicht als Radeon Pro 580 8192 MB dargestellt.


     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • F.....


    2. Die EFI-Treiberversion im Grafik-Systembericht (Über diesen Mac --> Systembericht --> Grafik/Displays) sollte so ähnlich wie [b]EFI-Treiberversion: WEFR-104-2017-08-27[/b] lauten. Wichtig ist hierbei auf das Datum in Form von 2017-08-27 zu achten. Sollte es sich dabei um ein halbwegs aktuelles Datum handeln (Kext Release Datum) macht WhateverGreen erfolgreich seinen Job.


    Hallo,
    ich steige von Nvidia 1030 auf RX 550 um - Sierra 12.6, i5-CPU ohne IGPU .
    Sapphire RX 550 2GB bestellt .. Mittwoch gehts los :) Aber vorher möchte ich mich noch etwas vorbereiten!


    Fragen:
    Es wird im aller ersten Post und darauf folgend von UEFI Bios gesprochen (nötig). Auch der Screenshoot im Ersten Post zeigt was von EFI.
    Mein Mainboard GA-Z77 hat UEFI glaube ich. Die neueren GPUs doch auch alle , oder?
    Momentan, NVidia GT 1030, zeigt Systeminfo was von VBIOS, nicht EFI. (Nutze Clover, aber dort kein VBIOS aktiviert).

    Macht das was wg der kommenden AMD RX 550?


    Bin ja froh, dass es WEG gibt!
    Aber muss man denn für die RX 550 auch was in Clover einstellen (ATI inject usw.)? Wie gesagt, habe ich keine IGPU in der CPU drin.


    Bei WEG steht was von
    Add -rad4200 to choose 4200 driver over 4250 for 0x67DF, 0x67EF, 0x67FF (you may also use prefer-4200-driverGFX0 property).
    Die RX 550 hat die dev ID 699F.
    In sierra gibts einen AMD4200 driver, aber kein 4250 - betrifft das nur HS?


    In der WEG source sehe ich die dev ID bzw. den Namen RX 550 gar nicht. Unterstützt denn WEG auch die RX 550?
    Welche AMD Treiber werden überhaupt von der RX 550 geladen, genutzt? Bisher finde ich die Dev ID 699F nicht in den vielen .kext der AMD Treiber :)


    So ganz klar ist mir dass noch nicht wie das mit dem WEG der meine Karte (laut Source) nicht kennt funktionieren soll ...
    Muss man da wie früher (hatte das mal erfolglos probiert) an dem AMD Treibern rumpatchen (Dev IDs eintragen)?


    Danke erstmal - will mich halt vorab gut vorbereiten :)


    PS: früher musste man glaube teilweise in den .plist der Treiber sowas wie CAIL_DisableQuickGfxMGPowerGating aktivieren oder abschalten - muss man das heute auch noch?

  • Es wird im aller ersten Post und darauf folgend von UEFI Bios gesprochen (nötig). Auch der Screenshoot im Ersten Post zeigt was von EFI.
    Mein Mainboard GA-Z77 hat UEFI glaube ich. Die neueren GPUs doch auch alle , oder?


    Ja, mach dir da bei der Hardware keine Sorgen.


    Momentan, NVidia GT 1030, zeigt Systeminfo was von VBIOS, nicht EFI.
    Macht das was wg der kommenden AMD RX 550?


    Kann sehr gut sein, dass die Anzeige bei Nvidia + Webtreiber einfach anders ist.


    Bin ja froh, dass es WEG gibt!


    Kannst auch das hier nutzen: AMD RADEON RX Grafikkarten ohne LILU & WhatEverGreen nutzen


    Aber muss man denn für die RX 550 auch was in Clover einstellen (ATI inject usw.)?


    Sollte mit High Sierra ohne weiteres funktionieren: AMD Ryzen Installation - Grafikkarte RX 550 / AMD RX 550 and WhateverGreen works?


    früher musste man glaube teilweise in den .plist der Treiber sowas wie CAIL_DisableQuickGfxMGPowerGating aktivieren oder abschalten


    Kann man mit dem radpg bootarg. Ist aber nur bei alten Karten wie HD 7730/7750/7770/R7 250/R7 250X nötig.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke!
    Ich werde die RX 550 aber erstmal nur für Sierra einsetzen.
    War halt etwas besorgt, weil die DEV ID 699F der RX 550er überhaupt nicht in den AMD Treibern vorkommt - daher ist es mir schleierhaft wie die RX 550 dann laufen soll!
    Schon immer war das doch so, dass kexte nur dann geladen wurden wenn die DEV ID dafür passt....


    Die RX 560 hat andere DEV ID und ist auch in den AMD Treibern enthalten.


    bei dem Forum tony... gibts einen Tread wo da scheinbar bisher noch keiner 550er zum laufen gebracht hat.
    Wäre für mich fatal (Karte unbrauchbar) wenn der Thread Titel hier "AMD RX Grafikkarten in OS X Installieren " nicht für die RX 550 gilt.


    EDIT: So, ich konnte die bestellte RX 550 bei Aozon gerade noch stornieren :) Warte jetze mal Berichte von RX 550 Usern ab - wenns die überhaupt gibt.


    Wäre echt super, wenn sich der Thread Autor AMD RX Grafikkarten in OS X Installieren bzw. andere die eine RX 550 im Einsatz haben da entweder GEHT oder GEHT NICHT kommunizieren würden.
    Denn wenn alle RX Karten - bis auf eben die RX 550 (Pplaris 12, 699F) nicht laufen, wäre es für mögliche RX 550 Interessenten echt sehr wichtig, dass schon im ersten Posting zu erfahren. Denn osnt denkt man dass ALLE RX 5xx Karten laufen würden.
    Völlig klar dass bei allen RX LILU+WEG+ evtl. SSDTs für Audio nötig sind - nur ergaben meine bisherigen Recherchen dass auch mit den genutzten Helfern die RX 550 nicht laufen - bzw. man findet nur Anfragen obs läuft aber keine Erfahrungen weil wohl die AMD Treiber nicht für diese Polaris 12 auslegegt sind.
    Wenn die RX 550 trotzdem einer/eine erfolgreich einsetzt bitte melden :) bestelle ich mir die natürlich sofort wieder.
    Die RX 560 ist für mich keine Option , mir zuviel Watt für meinen GPU Bedarf.

    3 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Für meine Sapphire AMD Radeon RX580 Nitro+ 8GB unter macOS 10.12.6 verwende ich folgendes:


    1. WhateverGreen und Lilu.kexts in /EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other Ordner


    Ich würde gerne zunächst einmal von 10.12.4 auf 10.12.6 updaten. Kann ich das über das Terminal updaten und dann vor dem Neustart einfach die Kexts in den Ordner werfen? Muss ich danach noch Zugriffsrechte reparieren wie bei System/Library/Extensions? Und brauche ich danach noch die iGPU-Einstellung im BIOS?

  • Kann ich das über das Terminal updaten und dann vor dem Neustart einfach die Kexts in den Ordner werfen?


    Du kannst die 2 Kexts auch schon vor dem Update in den "Other" Ordner platzieren.


    Und brauche ich danach noch die iGPU-Einstellung im BIOS?


    Mit den 2 Kexts brauchst Du die iGPU gar nicht mehr, als die primäre Graka :thumbup:
    Es ist zumindest in meinem System so.

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


    2 Mal editiert, zuletzt von Leo Duke ()

  • Mal ne Frage.... weil ichneu bin bei AMD Treiber Sachen :)
    Meine bald kommende RX 460 hat Dev ID 67EF, welche auch schon in den Treibern (.plist) zu finden ist. Bin mit Sierra 12,6 unterwegs (noch NV GT 1030)
    Doch was mich wundert ist, dass diese 67EF bei AMDRadeon4100.kext (Baffin), AMDRadeon4150.kext (Baffin) und AMDRadeon4200.kext (Baffin + Ellesmere) drin ist?!
    Das gleich gilt für AMD9500Controller.kext, AMD9510Controller.kext, AMD9515Controller.kext und AMD9520Controller.kext....
    Wie wählt OS X Sierra denn den Treiber - jeweils AMDRadeon...kext und AMD95xxx.kext - aus da ja im Prinzip alle die passende DEV ID 67EF enthalten?
    Welche Treiber werden denn bei euch, mit AMD RX 460 - rein Whatevergreen + Lilu, ohne irgendwas con Clover injected geladen?
    Oder setzt ihr trotz WEG da noch irgendwas an Colver injects (Connector,....) oder WEG boot parameter (prefer AMDRadeon4200.kext ) ein ?

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • lööööpt - AMD RX 460 Powercolour Red Dragon ( Sierra)!!
    Nur WEG und aus die Maus... nutze DVI Ausgabe. Mag sein dass für DP/HDMI mehr nötig wäre.

  • So, nachdem meine RX 460 in Sierra gut läuft (bis auf das kurze aufdrehen des Lüfters bei Ruhezustand) würde mich mal interessieren was diese ganzen key in der IOREG zu AMD zu bedeuten haben könnten :)
    Glaube das meiste ist eher noch unbekannt, gell?
    Mal paar Sachen vom 9500er Kontroller, AGPM, und Baffin (IOREG)
    Sieht das bei Euch auch so aus?


    Was mir noch einfällt ist AGPM (zuständig für das Powermanagement von iGPU + Grafikkarte). welches ja in einem eigenen .kext AppleGrapficsPower... eingestellt wird - nach dieser Mac Seriennummern (seit neueren Macs, davor per Mac Modell).


    Ich nutze iMac13,2 welche eine Nvidia GPU hat (auch im AGPM so bei GFX0...).
    Das stört meine AMD wohl nicht bzw. ich vermute mal dass der AGPM dann nicht funktioniert.
    Die iMacs die neuere (RX...) AMDs drin haben, also iMac18,1,2,3 haben andere AGPM configs.
    Siehe Screenshoot. Mein iMac 13,2 ist unter blau markiert, der neuere iMAc 18,x oben blau. AGPM unterscheidet sich.
    Ichhabe ja eine Ivy CPU, daher passt iMac13,2 gut. Theoretisch kann man jedoch das AGPM der iMac18,x nehen statt dem iMac13,2. Hat das jemand schon gemacht?
    Bzw. nutzt jemand iMac18,x als SMBIOS mit einer AMD RX und wie sieht dann das ioreg bei AGPM aus?
    PS: Gibts inzwischen eigentlich einen GPU Sensor / Radeon Sensor für Fakesmc der mit AMD RX.. geht (also nicht KP :) )


  • Bei mir immer noch leider Probleme mit iTunes Filmwiedergabe obwohl ich via HDMI den Monitor angeschlossen hab. Verdammt.

  • HDMI ist hierbei nicht mal der ausschlaggebende Faktor der Anschluss muß im Grunde nur Digital sein. Wie genau äußern sich die Probleme denn und was sagt der VDA Decoder Checker?

  • Hallo oder noch Mahlzeit,
    ich würde noch kurz meine ersten Erfahrungen seit gestern mit der MSI Radeon RX 560 Aero ITX OC 4GB zum besten geben.
    Erstmal danke an Dr. Stein, nach seiner Anleitung und seinen Files hat es wunderbar geklappt.
    Ein Punkt möchte ich aber noch anmerkten, das die Clover-Version aktuell seinen sollte. Mit meiner doch sehr veralten Version aus Okt.2016 blieb das System beim Startvorgang hängen.
    Was mir positive aufgefallen ist, unter Sierra ( 10.12.6 ) wird der Sound über Displayport ausgegeben.
    Ich bin glücklich mit der neuen Karte.
    Gruß
    King Ringeling

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meiner RX 460 (ASUS ROG 4GB).Ich habe alles gemacht wie in dem Thread hier im Forum also die CSM Deaktiviert, LILU & Whatevergreen Kext eingefügt.Die iGPU (i3-7100/HD630) ist im UEFI Deaktiviert und der Bildausgang steht auf PCI-1 (RX460). Jedoch jedesmal wenn ich in OSX Boote habe ich zwar die richtige Auflösung aber dieses Typische Flimmern/Flackern. Wenn ich dann auf "Über diesen Mac gehe" steht dort "Display 7MB" also wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch einstellen ändern könnte :)
    LG


    Mainboard: Gigabyte B250M-DH3
    CPU: i3-7100
    GPU: RX 460 4GB (Asus ROG)