Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren

  • Nur die Kosmetik Pro und RX.
    Mit dem Lüfter hab ich keine Probleme. Der ist aus beim Office. Nur in windows wenn ich was spiele geht der an.

  • Kann jemand seine Erfahrungen mit Adobe Produkten auf RX schildern (Ps, Ai, Id)? Welche OS Version und CC, auf welcher Karte? Sind glitches Probleme vorhanden, wie fühlt sich das an, responsiv, flüssig, schnell? Ist die Beschleunigung merkbar?

  • Kann mir einer hier zufällig sagen wie ihr die korrekte Auflösung in Clover bekommt?
    Ich hab die Settings für 4K gesetzt unter Screen Resolution, mit Nvidia kein Problem aber bei der AMD funktioniert das irgendwie gar nicht.
    CSM ist selbstverständlich disabled...

  • @Dr.Stein
    Hast du unter HS auch seltsame Performance-Einbrüche? Mein RX 560 von Gigabyte scheint unregelmäßig plötzlich auf Sparflamme zu laufen, nach Ruhezustand oder Neustart geht's dann wieder

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ich habe auch eine AMD RX 560 und der Ton über HDMI oder DP funktioniert erst ab High Sierra und nicht unter Sierra, wo die Karte auch unterstützt wird. In dem Fall helfen dann auch keine DSDT Patches.


    Sorry, aber das kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze für eine Sapphire RX480 Nitro (mit einem RX580 VBIOS) zusätzlich zu den genannten Kexten LILU und WhatEverGreen noch die folgende SSDT:



    Diese liegt unter EFI/CLOVER/ACPI/patched/ als iGpuGfx1.aml. Findet Ihr auch im Anhang.


    Der Eintrag mit der IMEI rührt noch aus Zeiten, in denen es Pflicht war, die iGPU als Primary GFX zu setzen.
    Aber damit funktioniert Audio-via-HDMI sowohl unter 10.12.x als auch unter 10.13betaX


    Das ganze sieht dann so im SystemProfiler aus:



    Lasse ich diese SSDT weg, habe ich ebenfalls weder unter SIERRA, als auch unter HIIGH SIERRA kein HDMI-AUDIO.

    Bilder

    Dateien

    • IgpuGfx1.aml

      (624 Byte, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    3 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • @Mork vom Ork Ich habe es gerade nochmal auf High Sierra ohne gepatchte DSDT getestet und der HDMI Ton ist dort nach wie vor da. Der HDMI Ton meiner Grafikkarte wird unter Sierra nicht unterstützt, erst ab High Sierra.


    Folgendes habe ich in meiner gepatchten DSDT. Die Connector Einträge haben wohl keine Bedeutung dort, weil ich damit mal was getestet habe aber keinen Einfluss hat, aber der Eintrag wird sauber erkannt. Habe noch zwei Screenshots angehangen aus dem System Profile. Der Screenshot in dem die Grafikkarte mit Sapphire sieht ist die gepatchte DSDT und die mit Radeon ohne DSDT.

  • Mork vom Ork
    Ich habe keine Ahnung wieso, aber deine SSDT hat mein anderes Problem gelöst, iTunes stürzt nicht mehr ab, wenn ich die Intel aktiviert habe :D Dankeschön!

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Hitman:


    setz den Code innerhalb Deines SPOILERs bitte mal in die CODE brackets, damit er als solcher formatiert wird. Sollte dann besser zu lesen sein:



    Hmm, nee... nicht wirklich. Sorry. ;-)


    Aber versuch bitte mal folgendes:


    tausche Deinen Code ab Zeile 60 bis Zeile 68 (oben in meinem Spoiler Code) gegen diesen Part:



    und versuche es dann bitte noch einmal unter SIERRA und poste ein kurzes Feedback. Danke.


    macinsane:
    freut mich, wenn ich helfen konnte (wenn auch nicht bewusst).

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    3 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Habe es nun als Code Bracket formatiert, sollte jetzt hoffentlich besser zu lesen sein. Ich habe noch noch zwei Screenshots in den Beitrag editiert vom System Profile.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • @Dr.Stein
    Hast du unter HS auch seltsame Performance-Einbrüche? Mein RX 560 von Gigabyte scheint unregelmäßig plötzlich auf Sparflamme zu laufen, nach Ruhezustand oder Neustart geht's dann wieder


    Nö, da läuft alles sauber.

  • @Dr.Stein
    Ich geb auf, hab meine ssdt rausgeschmissen, irgendwie scheint alles am Pm zu hängen, habe lieber kein Speedstep als ständig neustarten zu müssen...
    Update: Mit Rehabmans Variante läuft's, brauch keine SSDT mehr und die Grafikkarte scheint nicht mehr rumzicken

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von macinsane ()

  • In der Überschrift zu dieser Anleitung wird explizit von AMD RX Grafikkarten gesprochen! Funktioniert diese Anleitung z. B. auch mit einer R9 280 Grafikkarte?


    Hat etwas gedauert, aber heute kann ich unter El Capitan die erfolgreiche Umstellung auf Lily und WhatEverGreen vermelden.
    Die beiden Kexte in den EFI Ordner, in der Config.plist alle Einstellungen für die R9 280 deaktiviert. Neustart und löppt, WhatEverGreen wird lt KextStat geladen und die Grafikbeschleunigung unter Lightroom ist auch vorhanden...! :hurra:


    So fängt das WE ja schonmal gut an!


    Edit: Und nun auch unter Sierra 10.12.6 nur mit Lilu und WhatEverGreen. Funzt vorzüglich auch im Dualmonitorbetrieb...


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    2 Mal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • @Dr.Stein
    Ich geb auf, hab meine ssdt rausgeschmissen, irgendwie scheint alles am Pm zu hängen, habe lieber kein Speedstep als ständig neustarten zu müssen...
    Update: Mit Rehabmans Variante läuft's, brauch keine SSDT mehr und die Grafikkarte scheint nicht mehr rumzicken


    Update2: Nö, is wieder passiert. Es scheint nicht mit PM zusammen zu hängen, obwohl es sich beheben lässt, wenn man kurz in den Ruhezustand geht. Ein völlig kurioses Problem, denn es tritt völlig willkürlich auf.


    Hier mal zwei Benches von Novabench zum Vergleich (der eine vor, der andere nach dem Ruhezustand), man sieht, dass nur die Metal-Performance einbricht, während OpenCL gleich bleibt. Irgendjemand eine Idee?

  • Hallo,


    die Saphire Raedeon HD 6850 läuft mit dem WhateverGreen.kext und ohne InjectATI und ohne FakeID OBB mit Sierra 10.12.6 im SMBios iMac13,2.
    Das ist doch schön wenn man dirket mit dem Install Stick schon QE/CI hat und nach dem Reboot auf den Schreibtisch die Grafik gleich richtig erkannt wird mit QE/CI. :thumbsup:

    @Dr.Stein
    Danke für die Anleitung im ersten Thread :danke2:


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Frage zu AMD RX 550: (glaube Polaris 12)
    Setzt die schon jemand ein - auf Sierra wenn möglich?
    Überlege diese anzuschaffen - Hauptgrund wenig Watt. Die meisten anderen AMDs liegen weit darüber (50 Watt).
    Habe i 3 CPU mit Deaktivierter HD 2500 iGPU.
    Geht das denn (Ruhezustand + Bootscreen) mit Lilu + WhateverGreen inzwischen ohne iGPU / Helpercard? Früher brauchte man ja Help GPU-Karte (order iGPU).

  • Nur kurze Info: Meine Metal-Performance-Einbrüche werden von Safari verursacht. Tatsächlich, da wäre ich nie drauf gekommen. Metal geht in die Knie nachdem Safari gestartet wurde und nur ein kleines Schläfchen behebt das Problem. Kann sich irgendwer erklären, wie Safari für sowas verantwortlich sein könnte?
    * Update * Um genauer zu sein: Der Bug tritt durch das Anschauen von Youtube-Videos auf, aber nur bei Safari, bei Chrome taucht das Problem nicht auf. Ich habe über einen "state0-bug" bei RX 480 Karten gelesen, die Core und Speicherfrequenzen dauerhaft auf niedriges Niveau drosseln. Könnte es sowas sein?

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von macinsane ()

  • @Mocca55


    Die Sapphire Radeon HD6850 lief auch schon ohne WhateverGreen.kext OOB. :) Das einzige was da nicht ging war Sleep/Wake. Hab selber noch eine zu liegen, die damals meine Hacki GraKa war. Hab sie wegen Sleep & weil ich nur zwei meiner Monitore anschließen konnte, Ende letzten Jahres durch meine aktuelle GT 740 ersetzt. Nutze auch SMBIOS iMac13,2.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Achso,
    das hab ich gar nicht Probiert mir wurde empfohlen das mit dem gleich mit WhateverGreen.kext zu machen. Aber Hauptsache es läuft und das ganze mit Sleep und Wake.:klatschen:

    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55


    Hast du vielleicht auch das Clover/Boot Screen Prob. wie DSM2 mit deiner HD6850? Das war bei mir nämlich damals auch so.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich hab kein Bootscreen Problem funktioniet alles ich hab 15Zoll und 1366 x 768 Auflösung in Clover, das sollte doch passen.


    Du meinst du das Problem mit der richtigen Auflösung im Clover Bootmenü. Oder?


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———