Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren

  • Das Inject ATI im Clover funktioniert wohl nicht mit jeder ATI Karte? Bei meiner RX560 kommt es immer zum reboot.

  • Hey,
    habe mir einmal Maci Asl installiert. Wo genau kann ich die Ports definieren? Bin mit dem was mir das Tool anzeigt etwas überfordert

  • Muss man überhaupt noch bei den RX Karten irgendwas anpassen in der config? Mittlerweile laufen die doch OOB so wie ich das bisher lese.


    Im im schlimmsten Fall den WEG.kext + Lilu und dann sollten die Dinger rennen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Bei mir ist es so, dass der Monitor, welcher über Display Port der RX560 angeschlossen ist beim Booten nicht initialisiert wird. D.h. in den Settings sehe ich beide Monitore, einer zeigt jedoch kein Bild. Hier muss ich erst einmal in den Ruhezustand und wieder zurück, dann springt auch der zweite Monitor an.


    Auch wenn der Workaround nicht sonderlich zeitaufwändig ist, möchte ich es dennoch hinbekommen, dass der Monitor schon beim Start ein Bild zeigt. Daher die Frage mit dem Definieren der Ports in der DSDT.

  • So in der Art sollte es aussehen. WEG brauchst du dann eigentlich auch nicht mehr.
    Für die RX 560 musst du allerdings

    Code
    1. "@0,name",
    2. Buffer (0x0C)
    3. {
    4. "ATY,Acre"
    5. },

    eintragen.

  • Danke, das hilft mir schonmal!


    Gibt es noch irgendwo Informationen, was die einzelnen Statements mit den Hexadezimalwerten genau bewirken?

  • Der @"Zahl"name definiert den verwendeten Framebuffer für einen Port (bzw. alle Ports, wenn keine weiteren definiert werden) und der @"Zahl"AAPL,boot-display übergibt das zu initialisierende Display. Der Rest ist im Grunde nur Kosmetik. In frühen Versionen von HighSierra mussten noch ein paar andere Sachen hinzugefügt werden, um einen Blackscreen zu verhindern, das ist heute aber nicht mehr nötig.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Hier gibts einen halben Schmöker für interessierte und versierte: DSDT Connector-Patch

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey ich bin gaaanz neu um Hackintosh-Forum und habe folgendes Problem.....


    Hardware habe ich nen Ryzen 5 1600 oc auf 6x4ghz mit einer rx580 8gb von asus, 16gb ram und einen 4k LG Monitor per HDMI dran.


    Installiert habe ich alles nach Anleitung und soweit rennt auch Hackintosh, jedoch wird mein Monitor nur als 1080p Monitor mit 30hz erkannt. Das Nervt etwas....


    Jemand eine Idee? liebste Grüße aus der Muddastadt

  • Edit by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen.


    Also mit einem DP Kabel läufts? Hab ihn mittels HDMI dran ja.....Dann gehe ich mir mal ein Kabel kaufen......und teste

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Warum kaufen? War da kein DP Kabel dabei? Bei meinem Monitor waren beide dabei.
    Du kannst auch versuchen über HDMI die 60Hz zu erreichen. Muss aber HDMI 2 Kabel sein.
    Falls es über macOS nicht geht, kann man das Programm ResXtreme verwenden.

  • Hab das ding nicht gefunden xD Also DP Kabel ist dran, wird aber weiterhin nur 1080p ausgegeben und dazu noch 30hz keine 60.......HDMI 2 funktioniert 4k aber nur 30hz keine 60

  • OK. Beschreibe deinen Rechner. Beschreibe deine Grafikkarte und poste deine EFI.

  • Ryzen 5 1600 @4Ghz
    16Gb Ram
    Asus Dual RX 580 8GB
    LG 27UD57 4k Monitor


    Was genau von meiner Efi willst du sehen? srry ich bin extrem neu unter Hackintosh unterwegs....bin sonst Mac Nutzer

  • Genau wie es oben stand....ich hab die Lilu.kext und die Whatevergreen.kext in meine Efi partion kopiert und die vorhandenen aktualisiert.....


    Radeon Pro 580:


    Chipsatz-Modell: Radeon Pro 580
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 8 GB
    Hersteller: AMD (0x1002)
    Geräte-ID: 0x67df
    Versions-ID: 0x00e7
    EFI-Treiberversion: WEAR-113-2017-11-11
    Metal: Unterstützt
    Displays:
    LG Ultra HD:
    Auflösung: 1920 x 1080 @ 30 Hz
    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
    Hauptdisplay: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Rotation: Unterstützt
    Helligkeit automatisch anpassen: Nein
    Verbindungstyp: DisplayPort

  • mit efi posten war gemeint, dass du den ordner EFI aus der efi-partition ohne den appleordner zippst und unter erweiterte antwort > dateianhänge hochlädtst, damit die helfenden mal einen blick reinwerfen und ggf. anpassungen vornehmen können..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • srry da stand ich wohl etwas aufm Schlauch.......

    Dateien

    • efi.7z

      (1,8 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich klinke mich hier nochmal ein, falls jemand eine lösung findet :-)