Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren

  • Top, hoch bekommen ist ja das wichtigste :)

  • Leider geht die R9 290 immer noch nicht und ich wollte unbedingt mal Mafia 3 zocken.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Also ich habe mal nach der Grafikkarte (ohne X) gegoogelt und fand viele interessante Sachen.
    Die funktioniert mit HS. Man muss nur verschiedenes anpassen aber sie funktioniert.
    Einfach mal googeln und dort werden dir Lösungsvorschläge angeboten.

  • Ich hab heute noch etwas getestet und rum gebastelt, aber ohne Erfolg, auch an der DSDT rum gefeilt.

  • Einen wunderschönen guten Abend zusammen,
    ich hab den ganzen Thread jetzt von vorne bis hinten durchgelesen, allerdings komme ich mit meinem Problem nicht wirklich weiter.


    Ich bin heute von einer GTX 1050 TI auf eine RX 580 8 GB gewechselt, was mit den 2 kext Dateien ja super einfach ging. Die Karte wird auch als RX 580 8GB erkannt.


    Jetzt zum Problem, egal was ich im CC auch einstelle, ich bekomme meine 3 Monitore nicht zum Laufen. Es werden zwar alle 3 Monitore erkannt, auch mit Bezeichnung etc, allerdings bleiben alle ausser dem Hauptmonitor schwarz. Ich habe nun schon etliche Forum posts gelesen, dass es an der falschen Anzahl der GPU Ports liegen kann, oder am Frame Buffer, allerdings finde ich nirgendwo eine Lösung für mein Problem. Ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen.



    Vielen Vielen Dank schonmal

  • Guten Morgen, ich nutze momentan 5,1, da dies das einzige zu sein Schein auf dem der z800 hackintosh gut läuft

  • Ich habe (von den Bildschirmen + GraKa her) eine beigleiche Konfiguration wie Dr. Stein, nur nicht auf nem Clover sondern auf nem Z77MX-QUO-AOS Board mit Ozmosis. Habe die Lila + Whatevergreen.kext's in den Ordner geschoben und seitdem bootet die Kista auch wunderbar, aber aus dem DP will um's Verrecken kein Signal an das grosse 5k Panel gehen. Die Menus wuer beide Bildschirme werden war gesehen, aber es kommt nur auf dem 1080er Screen was raus. Im Verbose Menu geben allerdings beide Bildschirme was raus. Bin ratlos.

  • Was hast du den für Ausgänge an der KraKa ?

  • Asus 4GB D5 RX 560 ROG STRIX OC EVO mit 1x DP, 1x HDMI und 1x (D)DVI.


    Am DP hängt ein 34" mit 3440 x 1440 und am HDMI ein Flachbildschirm mit FullHD Panel.


    Thema erledigt: "Echten" Mac Pro bestellt - der Hackintosh kommt "ins Heim".

    Einmal editiert, zuletzt von jan_g ()

  • @jan_g


    Wenn es geht, versuche bitte deinen Hack als Mac Pro 5,1 zu betreiben. Irgendwo im Netz habe ich sowas gelesen, den Link aber habe ich nicht abgespeichert.

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Servus,


    ich habe meine Saphire R9 290 jetzt auch unter 10.13 zum laufen auf meinem p8z77-v lx bekommen, fehlt nur noch der Sound und die updates lassen sich noch nicht auf 10.13.3 o. 10.13.4 aufspielen.


    Lg!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Sapphire rx580 nitro+ 8gb erfolgreich mit whatevergreen installiert, auf Mainboard Gigabyte ga-z97mx gaming 5.
    Einziges Problem: csm kann man auf diesem Mainboard nur deaktivieren, wenn man Windows 8 support aktiviert. Ansonsten ist die csm nicht sichtbar und selbst mit einer Anleitung sucht man lange. Bei mir ist nun win8 whql aktiviert und csm deaktiviert (Einstellung: "nie").
    Solange csm nicht deaktiviert ist, kommt immer der black screen beim Booten.


    (Ich habe das ausführlich beschrieben, damit andere Nutzer des Mainboards diese Information schneller finden. Ich hoffe, dass ich die Begriffe suchkonform verwendet habe.)

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Guten Abend,


    ich habe mich heute an das Hackintosh Thema gewagt. Sierra 10.3, Ethernet und Sound habe ich zum laufen bekommen, aber ums verrecken nicht meine R9 290 Tri-X einbinden können. Whatevergreen und lila habe ich /clover/kext/others kopiert. Aber nix. Bin jetzt nicht so heiss mein frisch aufgesetztes System wieder zu zerschiessen.


    Kann mich mal jemand an die Hand nehmen? Viele Grüße Chris


    Asus Z97-K, 16GB RAM, 500 GB Evo SSD und AMD Saphire R9 290 Tri-X

  • Moin, ich habe mir jetzt eine Vega 64 zugelegt und er fährt zwar hoch und man kann sich anmelden, wenn man schnell genug ist, startet dann aber wieder neu und das gleiche spiel geht von vorne los. Brächte etwas Unterstützung um mein System endlich wieder normal benutzen zu können. Es geht um die P8Z77-V LX Kiste,
    lG!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Moin,


    habe eine MSI RX 560 AERO ITX in meinem Hackintosh und im Großen und Ganzen funktioniert auch alles (auch ohne WEG und Lilu).


    Allerdings habe ich das Problem, dass der zweite Monitor, der über einen DP zu VGA Adapter angeschlossen ist, beim Booten schwarz bleibt und ich erst das DP Kabel aus- und wieder einstecken muss, damit das Bild auf dem zweiten Monitor angezeigt wird.


    Jemand eine Idee was man da machen kann?

  • Whatevergreen soll solche Probleme schon gelöst haben, meine ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Schon probiert mit WEG, WEG + Lilu und nur Lilu. Ich probier es mal mit einem VGA - DVI Adapter, vllt habe ich da mehr Erfolg.

  • Würde die ports in der DSDT definieren oder ne SSDT dafür machen. WEG ist ein bisschen wie die Voodoo kexts und geht mit der Brechstange ran, was nicht mit jedem System funktioniert.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)