Acer Laptop Intel HD530 kein HDMI Sound

  • Hallo liebe Gemeinde, ich habe nun eine ganze Weile Sierra am laufen auf meinem Acer Notebook und neulich wollte ich mal den HDMI Port testen und musste feststellen dass der Ton weiterhin über die Laptop Lautsprecher erfolgt (auch unter Ton kein Anzeichen von HDMI Output)


    Ich benutze die aktuellste AppleALC 1.1.4 und LiLu 1.1.7 Mein Codec ist der ALC255 und als Layout-ID hab ich die 28 in der DSDT drin. auch der HDAS-to-HDEF Patch im Clover ist aktiviert.


    Kann mir bitte jemand helfen? :-/


    Anbei mein Cloverzeugs und eine IOregLOG


    DANKE!

    Dateien

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Dann versuche es doch mal mit den beiliegenden Dateien...
    Benenne deine Originale aber vorher bitte um (z.B. DSDT.aml.org, config-org.plist), damit man im Ernstfall wieder darauf zurückgreifen kann.

    Dateien

    • config.plist

      (6,56 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (95,51 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kernel Panic hatte leider verbose aus daher kann ich dir nicht sagen was ihm genau störte

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Dann nutze im Clover-Bootmenü die Schnell-Funktion (Leertaste) und aktiviere dort den Verbose-Mode...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab jetzt mal die FakePCIID.kext und die FakePCIID Broadcom kext gelöscht und meine ig-platform-id auf 1916000 gestellt.


    ich bin überrascht dass ich die nicht benötige xD es läuft alles irgendwie so wie davor obwohl kernelcache rebuild gemacht.


    problem bleibt aber mit meiner alten DSDT dass ich kein HDMI habe meinste ich sollte deine DSDT nochmal reinmachen?

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Auf deinen Kexte habe ich ja garnicht geachtet... Sorry... :)
    Starte mal bitte mit meinen Dateien, aber entferne dafür bitte folgende Kexte:
    FakePCIID
    FakePCIID_Intel_HD_Graphics
    und
    FakePCIID_Broadcom_WiFi


    Nutze für die Intel-Geschichte bitte folgenden Kext -> IntelGraphicsFixup.kext
    Einen Inject per Clover musst du nicht mehr machen, da über die DSDT die ig-platform-id "0x191b0000" erfolgt.
    Diese Info kaum aus deiner IOReg-Datei...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    probier mal diese config.plist und sag bescheid :thumbsup:

    Dateien

    • config.plist

      (6,68 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Amante81 mit deiner Config hab ich weder Ton noch mein Lappibildschirm


    FakePCI kexts sind komplett raus läuft anscheinend alles auch so super bis auf HDMI Audio xD

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Nun, jetzt mit der DSDT und der Config.plist, die ich dir bereitgestellt habe?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al ja mit deinen Files ging gar nix aber ich probiere die morgen nochmal da ich ja jetzt keine FakePCI kexts mehr habe. Hast du evtl die BOD3 zu HDAU gepatcht? Das ging bei mir mächtig schief

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Nope, da BOD3 ja tatsächlich nicht im Original vorhanden ist.
    Du kannst aber gerne mal beiliegende DSDT testen, bei der ich den _DSM-Beitrag für die IGPU etwas reduziert habe.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (95,29 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Amante81 mit deiner Config hab ich weder Ton noch mein Lappibildschirm


    da hast du recht sorry mein Fehler :love:


    probier diese!!! ;)

    Dateien

    • config.plist

      (6,6 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also mit euren Files erhalte ich immer KPs :-/


    ***EDIT***


    Ich hab jetzt mal auf Anfang gesetzt meine gepatchte DSDT entfernt und mittels hotpatch und clover-configurator alles gesetzt wie es sollte damit soweit alles super läuft (bis auf HDMI Audio) Ich muss sagen das er gefüllt schneller bootet.


    Hier mal mein Clover Ordner, config.plist und ein IOreg


    Danke schonmal für eure vielen Hilfeversuche :-)

    Dateien

    • config.plist

      (14,26 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (4,02 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Andys MacBook Pro.zip

      (757,57 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von xerano ()

  • Es wäre spannender die .aml-Dateien aus dem F4-Export im Clover Bootmenü zu erhalten.
    Einfach in diesem Menü mehrfach die F4-Taste drücken. Es gibt keine optische oder akustische Rückmeldung, aber alle .aml-Dateien werden nach /EFI/CLOVER/ACPI/origin extrahiert.
    Diesen Ordner einfach zippen und hier posten.


    Grund: Die DSDT sollte im Original vorliegen, ohne einen Clover-eigenen Patch oder ähnliche Anpassungen.


    Wenn das aber soweit auch schnurrt, wäre die Frage, ob du auch unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes"->"2" den Haken bei "AddHDMI_8000000" gesetzt hast?
    Damit würde der Eintrag, den vandroiy2012 dir gezeigt hat, theoretisch auftauchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • siehe Anhang alle relevanten AML Dateien.


    Sollte ich also ddHDMI_8000000 mal anklicken ja? :D

    Dateien

    • Archiv.zip

      (55,42 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Versuch macht kluch... ;)
    In der Zwischenzeit schaue ich nach den .amls...


    EDIT:
    Du hast aber in deinem Zip nicht alle .aml-Dateien drinnen... ich brauche den kompletten "origin"-Ordner

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • moment ich mach n neuen dump ;)


    EDIT* siehe Anhang



    übrigens wie du im insanly sehen kannst hab ich das 2. Gerät nun auch aufgelistet :D wie gehts weiter? :D

    Dateien

    • origin.zip

      (63,96 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von xerano ()

  • Leider sieht man in deinem letzten Screenshot folgende Info nicht:

    1F,3 = mein interner ALC-Codec
    1F,3,2 = HD530/HD630 HDMI-Codec


    Ich habe die DSDT von Grund auf neu gepatcht und eine Config.plist mit Verweis auf ein MBP13,1 hinzugefügt.
    Versuche diese Dateien mal bitte...
    Nicht vergessen die funktionierenden Daten nur umbenennen, nicht löschen... ;)

    Dateien

    • config.plist

      (8,69 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (94,47 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • deine Files gehen zwar 1A aber nicht HDMI Audio xD


    ich muss mich damit wohl abfinden :-(

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1