Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Audio und M.2 SSD

  • Der Creative CA0132 sollte mit der layout-id 11 oder 12 laufen
    Lade dir mal den AppleALC runter AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell und die Lilu.kext
    in der config.plist ( EFI/Clover/config.plist ) trägst du dann die 11 oder 12 unter Device ein. Speichern und Neu starten.
    Ach ja. FIXHDA8000 noch den Haken dran unter ACPI.


    Die Kexte kommen unter EFI/Clover/kexts/Other

  • Hallo Dr.Stein


    du ich bin deine schritte gegangen und ich weid nicht ich habe dan den rechner neu gestartet und kurtz bevor der desktop kommt bleibe alles schwartz monitore hatten kein signal habe ich 2 mal gemacht das gleich problem
    dann konnte ich nur vom usb stick aus den rechner neu starten
    dann habe ich die efi partition rüber kopiert auf efi ssd, und hier bin ich wieder
    es hat leider nicht funktioniert

  • Dann packe mal die EFI in eine ZIP und ich schau da mal rüber.

  • danke dir nochmals

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,41 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit welcher Grafikkarte willst du den Arbeiten? Mit Beiden? NVIDIA und Intel?
    Hast du 10.12.6?

  • ne nur mit der NVIDIA


    was ich dich fragen wollte kannst du mir den ruhezustand einstellen weil wenn ich auf ruhezustand klicke geht er aus aber sofort wieder an danke dir für deine bemühungen

  • Schritt für Schritt.
    Tausche bitte den Ordner und die config.plist aus.
    Teste mal

    Dateien

    • BlaKecks.zip

      (711,18 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo ich schaffe es nicht den audio treiber zu installieren
    was müsste ich tuhen um es einzustellen
    Bitte schritt für schritt.
    bin Neuling


    Danke euch

  • Das ist im besten Fall der Standart weg.
    Mehr kann ich dann auch nicht machen. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung bei deinem Sound Chip.

  • Hallo Dr.Stein ich werde es morgen nochmal ausprobieren
    vielen dank für deine bemühungen
    kich sage morgen bescheid
    Gruss

  • Wo hast du denn was angeschlossen um was zu hören?Der Digitale Ausgang wird es wohl nicht sein... :)Teste doch mal Kopfhörer am vorderen und dann hinteren grünen Klinkeneingang...Beobachte dabei, ob sich unter "Systemeinstellungen"->"Ton"->"Ausgang" etwas ändert.Zudem sollte bei "Toneffekte"->"Toneffekte abspielen über:" der Eintrag "Ausgewähltes Tonausgabe-Gerät" stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @Iggypop warum eröffnest du einen neunen Thread?
    Das bringt dich auch nicht schneller voran, manchmal muss man sich ein wenig gedulden bist der passende Tipp aus der Community kommt, das Thema Sound auf mehrere Threads zu verteilen sorgt nur für Verwirrung. ;)
    Zur Info: Beide Threads wurden zu einem Vorgang zusammengefasst.

  • hallo ich habe alle anschlüsse ausprobiert vorne wie auch hinten aber es klappt nicht es wird nicht aktiviert ich habe einen Blothooth speacker der wird sofort erkannt als sound und kann hören


    Seltsam

  • Für Bluetooth brauchst du auch keine Audio kexte das geht auch ohne.
    Du musst natürlich wissen wo du was anschließt und das dann entsprechend anklicken.

  • Welche Layout-ID nutzt ihr für Audio?
    Das verwirrende bei dem Begriff "Creative® Sound Core 3D chip" von der Hersteller-Seite ist, dass es sich mE immer noch um einen ALC1150 handelt, jedenfalls funktioniert bei dem Teil auch die ID 1...
    Solltet ihr mal testen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Momentan ist da die 11 drin