Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Audio und M.2 SSD

  • Hallo ich habe fast mein hackintosh fertig und wollte fragen, wie meine m.2 von samsung installiere und den als hauptfestplatte benutzen kann Gruss danke

  • Welches Betriebsystem Hast du ? 10.12.6 ?
    Ab High Sierra geht's wird's obb erkannt.

  • Ab High Sierra geht's wird's obb erkannt


    auf meinem skylake steckt eine m.2 drauf, und es rennt der käptn - draufgesteckt, installiert (dabei partitioniert), fertig. hat sich ganz normal wie eine klassische sata-festplatte benommen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • M.2 auf SATA Basis oder PCIe?

  • müsste sata sein. steckt im onboardslot
    zitatmanual: SATA based M.2 modules supported.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei SATA brauch man glaube ich auch keine Anpassungen. Nur auf PCIe Basis muss man dem os was beibringen.

  • DAS hängt leider vom Typ der M.2-SSD ab. Ich hab eine von Crucial, die lief sofort über das SATA-Protokoll. Aber eben auch mit den Einschränkungen desselben: man erwartet einfach mehr. Performance!
    Bei Samsung sind die meisten M.2-Festplatten nur mit dem NVMe-Protokoll zum Laufen zu bekommen. Und dieses ist so grob wie ein Fischernetz für Wale. Also auf dem einen Board kein Problem, da brauchst Du die lange 17-Teilige Patchliste von Pike R. Alpha im Clover Configurator (und darfst dann den Eintrag bei "Force Kext to load" nicht vergessen).
    Und wenn das BIOS keine Lust hat, hilft nur warten auf ein neues..
    Theoretisch sollte das Problem mit macOS High Sierra aus der Welt sein. Das sollte zum Apple-Event am 12. September veröffentlicht werden, so lange werkeln wir da noch mit der halb fertigen öffentlichen Beta.
    Aber eben auch nur, wenn das BIOS mit spielt. Und manche mögen nicht nur die eine oder die andere SSD nicht sondern können auch kein SATA-Protokoll. Da hat sich die Computer-Industrie nen dicken Fisch gebastelt..


    :hackintosh:

  • Hallo danke für die vielen Antworten
    ich habe eine Sasmung M.2 1 TB, und eine ocz 240 GB m.2


    beide sind on Borad direkt im steckplatz


    ich wollte euch fragen weil ich wirklich keine ahnung habe
    ich habe eben Sierra nochmal neu aufgespielt weil ich gestern was falsches gemacht ich habe multibeast draufgespielt damit der rechner von der Festpaltte direkt startet ohne usb ich habe das total falsch gemacht und es lief nicht ich konnte nur von dem usb der rechner starten


    meine frage ist was soll ich jetzt genau tuhen damit nicht nochmal der gleiche Fehler kommt und wollte dann auch eigendlich, dass die ocz m.2 als hauptfestplatte abgespielt wird ich weis wirklich nicht wie ich das bewerkstelliegen soll danke euch trozdem gruss finde die gemeinde echt toll ich bin euch dankbar dass es euch gibt und euch mühe gibt alles gute

  • Du müsstest mal genau mitteilen, welche SSDs das sind. M.2 ist ein sehr vielseitiger Port und Samsung und Ocz fertigen viele verschiedene SSDs nach diesem Standard. Die Frage ist, ob diese mit dem AHCI oder NVMe Protokoll arbeiten.

    gez. Thogg Niatiz

  • NVMe Samsung 960 Pro 1TB M.2 MZVKP1T0HMJP



    rvd400-m22280-256G A

  • Beide NVMe. Steckplätze des Boards unterstützt es ebenfalls.
    Neuestes Firmwareupdate drauf?
    Achtung, deine CPU unterstützt nur 16 Lanes. BIOS-Einstellungen kontrollieren.
    Und natürlich in der config.plist von Clover entsprechende Patches einstellen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo danke für die nachricht


    weis du ich bin neu in der sache vom Hackintosh


    ich währe dir sehr dankabar wenn du mir die config-list einstellt
    weil das ist nicht mein Gebiet
    ich bin nicht bewandert
    Danke im vorraus

    Dateien

    • config.plist

      (7,49 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann versuch es mal mit dieser hier. Geht übrigens meist erst im zweiten/dritten Versuch..
    Aber eigentlich ist DAS ganz einfach mit dem Clover Configurator: Efi mounten, über das Häuschen-Symbol die richtige Config-Liste finden (so weit warst Du ja schon..), dann Seite Kernel and Kext Patches/KextsToPatch und unten bei List of Patches die richtigen 17 raus suchen..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Vielen Dank MacGrummel
    du hast mir riesig geholfen es funktioniert tadellos bin dir sehr Dankbar danke


    ich wollte dich fragen weil ich wie du gemerkt hast, habe ich überhaupt keine ahnung wie man treiber installiert ich verstehe viele fachbegriffe nicht und es ist auch nicht so mein gebiet alles zu verstehen ich wollte dich fragen ob mir den sound treiber installieren kannst oder ich mach das auch sehr gerne selber.
    Aber wenn ich das selber machen soll kannst du mir das schritt für schritt erklähren und in verständlicher art so dass ich als ganz normaler user es auch verstehe Vielen Dank nochmals und wünsche dir weiter viel erfolg es ist ein Spannendes Thema alles Gute

  • Ich denke es ist nicht verkehrt wenn du dich mal in unsere wiki und im Bereich Anleitungen mal einliest.
    In der wiki werden auch viele Fachbegriffe erklärt.
    Für den Sound sorgt der AppleALC.kext und die Lilu.kext.
    Welche Audio id du in der config eintragen musst.. erfahren wir von deinem Soundchip. Welcher wäre das ?
    Treiber wie in windows gibt es nicht wirklich in os x. Hier nennt sich das Kext (kexte).
    (DPCI Manager im Download-Center )

  • High-End-Audio-Chip von Creative

  • Könntest du dir bitte mal das Tool besorgen und ein Screenshot von den ersten Beiden Seiten machen?


    DPCIManager - PCI Hardware info


    Ich hatte jetzt auf einen Chip mit zb. ALC888 gehofft.
    Vielleicht bekommen wir durch das Tool mehr Infos.

  • @Iggypop
    Könntest du Bild 2 und 3 bitte nochmal machen.
    Aktualisiere aber vorher biite unbedingt die Weltkugeln oben. :)