Aufhänger beim neuen Hackintosh

  • Hallo!


    Leider gibt es undefinierbare Probleme mit meinem Hackintosh, er hängt sich bei den unterschiedlichsten Prozessen einfach auf. Ich verwende hauptsächlich Logic X und Adobe Programme. Manchmal hängt er nach 5 Minuten, manchmal erst nach einer Stunde oder nach einem Neustart.
    Ein Photoshop Error deutete schon mal auf den Display Driver hin (nvidia und cunta) - beim Mainboard war mir die XMP Funktion ein Dorn im Auge, deaktivieren (Auto) ändert aber nichts.


    Ein Problem gibt es auch beim Starten mit dem Bild auf beiden Monitoren: Ich habe 2 Monitore: Einen Acer Predator X35 am Display Port und einen LG 27" als zweiten Monitor über DVI.
    Ich muss den Display Port beim Starten ausstecken, weil sonst nach dem Startprozess (laden der Settings), wo normal der Login kommt, gar kein Bild erscheint. Bis zur Auswahl der Uefi Systeme und dem Laden der Settings habe ich ein Bild auf dem x35, wenn dann der letzte balken zum Login käme schalten sich beide aus.
    Stecke ich den Display Port beim Startprozess ab, gelangt er mit dem DVI bis zum Login, dann melde ich mich an, stecke den Display Port wieder an und beide Bildschirme funktionieren.


    Hier meine HW Konfiguration:


    - Intel 6700k
    - Asus Ranger VIII Mainboard
    - Fury DDR4 8GB mal 2 auf den Slogs A2 und B2
    - Geforce 980GTX
    - PCIe FireWire
    - SanDisk 500 GB SSD
    - UAD Apollo Quad (am Firewire)


    Bios:


    Advanced - CPU Configuration - CPU Power Management Configuration - CFG-Lock: Disabled
    Advanced - System Agent (SA) Configuration - VT-d setting: Disabled
    Advanced - USB Configuration - XHCI Handoff: Enabled
    Boot - CSM - Launch CSM: Disabled
    Boot - Fast Boot: Disabled
    Boot - Secure Boot - OS Type - Other OS
    Boot - Secure Boot - Secure Boot Mode: Disabled (gibt es beim Ranger VIII nicht)
    Extreme Tweaker - Ai Overclock Tuner: XMP (funktionert weder auf XMP noch auf Auto konstant ohne Aufhängen, ohne Absturz)


    Hat irgendjemand vielleicht eine Idee?


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • So ganz nach dem Gefühl würde ich RAM auf A1, B1 verschieben.
    Und irgendwie das Problem einzugrenzen versuchen. Nur 1 Monitor über DP. Mit GTX 980 muss das Ganze Boot-Prozess sichtbar sein, und zwar auch über DP.


    Random freezes sind nicht leicht zu beseitigen. Man muss sehr viele Sachen kontrollieren. Schätze ich.

  • naja, laut mainboard handbuch sollte man bei zwei riegeln a2 und b2 verwenden, ich hatte auch 13 Stunden den memtest86 laufen, 7 passes 0 errors.

  • Damit scheidet der RAM als Fehlerquelle schon mal aus. Was mir Sorgen macht ist eher das Gehampel mit der Grafik hast Du den Webtreiber installiert und ggf. auch mal geschaut ob es eine aktuelle Version der Webtreiber gibt? Leider gibt es immer wieder Berichte von Problemen bei NVIDIA Karten im Multimonitor Betrieb im Zusammenhang mit den Webtreibern...