Bootloop nach El Capitan Update

  • Guten Morgen (mehr oder weniger),


    ich hoffe ich habe jetzt nicht irgendwo die Lösung meines Problems übersehen (falls doch, sorry, ich bin für Hinweise offen).


    Folgendes Problem. Ich habe heute früh im Anflug geistiger Umnachtung (oder so) dann doch "endlich" mal dem Drängeln des Appstores nachgegeben und ein internes Update für El Capitan durchgeführt. Seitdem stecke ich in einem bootloop fest und habe keine Ahnung wie ich da am besten wieder rauskomme. Ich ging davon aus, dass das Update wie die vorherigen problemlos abläuft, danach einfach wieder der nvidia webdriver aktualisiert werden muss.


    Ich komme zum Clover Boot Manager, wenn er die Mac Platte booten soll bekomme ich einfach nur den netten Apfel auf schwarz bevor dieser verschwindet, gesucht wird welcher Monitoranschluss passt und dann bin ich wieder zurück, der Rechner bootet neu. Selbiges mit einem nv_disable=1 (erster Versuch), ein Hinzufügen von -v bringt mir folgendes


    Zitat

    OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    Using Safe Mode
    ++++++++++++++++++++


    und dann wieder zurück, selbes Spiel wie oben beschrieben. Gibt es irgendwas was ich noch versuchen könnte, in der Hoffnung nicht mein komplettes System zu killen und die Daten zu verlieren (sehr schlau wie ich bin hatte ich diesen Monat noch keine Zeit zur Sicherung der Daten...)

  • Ich stelle mich grade wahrscheinlich höchst dämlich an, aber wie komme ich da am besten dran? (ich habe mich nicht mehr damit beschäftigt weil das system stabil lief... die windows partition läuft auch noch)

  • Was war das für ein update? Dieses neuste security update - 10.11.6 security update 2017-003?
    Kannst du noch von USB booten?

  • Ich vermute es, bin mir aber nicht 100% sicher. Der Hack hat wegen einem Wacom Tablet Update neu gestartet und das Update scheinbar gleich zusätzlich laufen lassen. Das EC Update sitzt schon ein paar Wochen im Appstore und wartet.


    Booten vom Stick (ist der beast stick) führt zu einem Verbotsschild nachdem er den Ladebalken durchläuft

  • 1. Probiere ohne Wacom und andere Zusätze.


    Was man machen kann ist ein neuer USB Stick, und zwar mit neueren kexts, besonders FakeSMC sollte man updaten.
    Ich glaube nicht dass OsxAptioFixDrv-64.efi (1 Version) was bringt.
    Die config.plist kannst du übernehmen von deinem hackintosh, erster Start ohne cache (kann man in config.plist bestimmen.


    PS.: Ich hab alle updates von EC problemlos durchgeführt. Auch die Wacom Treiber stellten kein Problem dar.
    Allerdings hast du Skylake. Umstieg auf Sierra wäre vielleicht ein Rat.

  • Danke erstmal für deine Antwort!
    Umstieg auf Sierra hatte ich mir schon eine Weile überlegt. Scheint grade auch eine Art Wink mit dem Zaunpfahl zu sein und wäre dann einen Versuch wert. (Grade eine saubere Neuinstallation war schon länger ein Wunsch)