M.2 Samsung 960 Evo wird nicht erkannt

  • Hallo Zusammen,


    habe ein neues System hier auf das nun auch Sierra 10.12.6 soll.
    Stick ist erstellt und bootet auch schön hoch, jedoch wird die SSD (M2 Samsung 960 Evo) im
    Festplatten Dienstprogramm nicht erkannt.


    Hardware :
    MSI H270 Carbon Gamer Pro Mainboard
    Intel I7 7700
    SSD : Samsung 960 Evo M.2 SSD


    Glover Verzeichnis hänge ich an, die Einträge via Clover Configurator für die SSD habe ich gemacht.
    Komme nicht mehr weiter und gehen die Ideen aus :(


    geladen wird die config : config-igpu.plist


    Danke für eure Hilfe

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,28 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

  • Hi,


    versuche es doch bitte mal mit beiliegender Config.plist.
    Unter Umständen musst du zweimal neu starten, bevor du das Ergebnis siehst... ;)

    Dateien

    • config.plist

      (12,42 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider kein Erfolg SSD wird nicht angezeigt, im Bios ja und auch im Bootloader, da hier noch eine Installation von einem anderen Mainboard drauf ist.


    Was könnte das sein ?


    :groesten:

    2 Mal editiert, zuletzt von doeriol2016 ()

  • Hi,
    hab es mir dein Ordner biste angeschaut und paar Sachen verändert probier es mal hier mit und sag bescheid!!!


    ich hoffe ich konnte helfen :thumbup:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,28 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider nicht, selbe Problem SSD wird nicht erkannt.


    :groesten:

  • probier mal (diskutil list) im Terminal einzugeben und poste mal das Ergebnis

  • Es wird folgendes erkannt :


    1 SSD 250GB 2,5" worauf ich jetzt mal 10.12.6 installiere um weitere Daten über das System zu bekommen für DSDT & SSDT.
    2. USB Stick --> Installations Stick
    3 und 4 sind Images die während des bootens zum Installieren geladen werden...
    erst ist leider leer, werde gleich noch andere M.2 SSD nehmen zum Testen.


    :groesten:

  • Wenn ich nichts verpasst habe und auf dem Gebiet der NVMe Platten sich nichts getan hat, fehlen bei dir diverse "KextToPatch's" Einträge sowie der IONVMeFamily.kext.
    Beides habe ich in deiner Clover.zip ergänzt. Probier mal aus.

    Dateien

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Jetzt werden die SSDs sauber erkannt und Installation ist auch gleich sauber reingelaufen :) Dafür brauchte es nur 2 Bios Updates :)


    Danke an Alle :)


    :groesten:

    2 Mal editiert, zuletzt von doeriol2016 ()

  • Was hast Du denn jetzt gemacht außer das BIOS zu erneuern, @doeriol2016? Einige Leute haben Dir ja bearbeitete Listen geschickt. Das verschwimmt hier etwas im Nebel..


    :hackintosh:

  • Schätze mal lag wohl am Bios, erst nach einem Update konnten die Config Einträge richtig arbeiten.


  • Habe vom Support ein Beta bios bekommen, das ältere war schon drauf, damit war das Problem der ssd weg. Das neue bios verbessert das System im Bezug auf 2 NVME SSds. Funktionieren tun sowohl mein clover Verzeichnis wie auch das von b33st.


    :groesten:

  • Danke! So etwas in der Art hab ich erwartet! Ich hasse diese halbgaren BIO-Suppen! Das erste brauchbare gibt es dann ein halbes Jahr nach Produktions-Einstellung des Boards!
    Mein X99er erkennt seine Samsung 960er ja nur auf der mitgelieferten Extention-Card. Das kostet mich den Platz für die FW-Card. Und unter macOS Sierra will die auch nicht erkannt werden.
    Ich hab grad wieder einen halben Abend mit dem von meinem Ga-Z97n-Gaming5 gekämpft, das friert regelmäßig fest, sodass man nichtmal mehr die Startplatte wechseln kann. Dann heißt es immer: Board strippen, Batterie raus, das gleiche aktuelle BIOS drüber flashen und dann die Hardware Stück für Stück wieder anschließen. Ich hatte das auch schon mal mit Ozmosis probiert, aber bei der Basis..
    Ich hoffe, von diesem Spaß bleibst Du mit der neuen Beta-Version verschont, und ich mach mal den "Erledigt"-Haken hier dran..


    :hackintosh: