Ozmosis Sierra keine Internet-Verbindung

  • Hallo Leute,


    ich musste meinen Desktop-Hacki neu installieren.


    Mit Clover hatte ich in letzter Zeit Probleme.


    Jetzt habe ich das BIOS mit Ozmosis geflasht und bekomme keine Internetverbindung.


    Kann mir jemand weiterhelfen.


    Kann ich meine alte DSDT.aml, die einwandfrei funktioniert hat auch unter Ozsmosis verwenden und wie?

    In meinem EFI-Ordner gibt es ein Clover-Directory. Wozu brauche ich das, wenn ich Ozmosis benutze?


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Wichtig ist mir, dass mal die Internetverbindung funktioniert.

    Desktop:
    GA Z97-D3H: Intel Core5-4590, Zotac GTX750 TI 2 GB, 512 GB SSD
    Sierra 10.12.6 Clover


    Hackbooks: New Projekt
    Schenkel Slim 13:
    Intel I7-8550, Intel UHD Graphics 620, 525 GB SSD,
    Sierra 10.12.6 Clover


    or Alternative Project
    Lenovo L470: Intel I7-7500U, Intel HD-Graphics 620 + AMD R5 M430 (2 GB), 525 SSSD,
    Sierra 10.12.6, Clover


    Einmal editiert, zuletzt von di.lorenzo@gmx.at ()

  • Es kann sein, dass die Ethernetkext nicht ins Ozmosis-ROM integriert ist. Kexte unter Ozmosis kopierst du in den Ordner EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ . Du kannst den nehmen, der unter Clover funktioniert hat (am besten eine aktuelle Version).
    Die DSDT kannst du ebenfalls in die EFI packen nach EFI/Efi/Oz/Acpi/Load/ .
    Den Cloverordner brauchst du nicht unter Ozmosis, kannst ihn also löschen. Zuvor - für alle Fälle - besser irgendwo sichern.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das heisst, du bist von Clover zu Ozmosis gewechselt, hast dir vorher aber wahrscheinlich nicht mal angeschaut, wie es sich dort mit der Nutzung von Kexten verhält?
    Dein Clover-Ordner kannst du gerne dort belassen... der kann in einem "Fallback"-Szenario sehr hilfreich sein.


    Hast du in der EFI-Partition auch einen Ordner namens /EFI/Oz, inkl. den Unterordner /Acpi/Load und /Darwin/Extensions/Common?


    In letzterem kannst du Kexte zum Injecten beim Systemstart hinterlegen.
    In der Regel kannst du dort die gleichen Kexte ablegen, wie unter /EFI/CLOVER/kexts/Other (oder /"OSX-Version").
    Ausnahme ist der AppleALC, den du in Form des AppleALC-OZM.kext nutzen musst, da die unbehandelte Version zu einem Kernel Panic beim Booten führen wird.


    Im Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load kannst du auch eine gepatchte DSDT.aml, wie sie unter /EFI/CLOVER/ACPI/patched eingesetzt wird, nutzen.


    Ein der wichtigsten Faktoren von Ozmosis ist aber die Defaults.plist, die du direkt unter /EFI/Oz finden solltest.
    Dort werden die zentralen Werte (SMBIOS und Serialnumber), plus diverser EInstellungen (Inject von Grafik, Boot-Argumente und SIP-Einstellungen) geregelt.


    Sollte dort noch keine dedizierte Datei liegen, besteht die große Chance, dass die aktuell genutzte Serialnumber schon von einem andere User benutzt wird... Das wäre dann eher doof...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042,


    danke für Deine Hilfe.


    Ich habe jetzt den IntelMausiEthernet.kext im EFI-Laufwerk unter
    EFI/OZ/Darwin/Extensions/Common liegen.


    Ich bekomme immer noch keine LAN-Verbindung.


    In dem von Dir genannten Directory EFI/OZ finde ich keine defaults.plist.


    Könntest Du mir bitte sagen, wie ich diese erstellen kann.


    Danke

    Desktop:
    GA Z97-D3H: Intel Core5-4590, Zotac GTX750 TI 2 GB, 512 GB SSD
    Sierra 10.12.6 Clover


    Hackbooks: New Projekt
    Schenkel Slim 13:
    Intel I7-8550, Intel UHD Graphics 620, 525 GB SSD,
    Sierra 10.12.6 Clover


    or Alternative Project
    Lenovo L470: Intel I7-7500U, Intel HD-Graphics 620 + AMD R5 M430 (2 GB), 525 SSSD,
    Sierra 10.12.6, Clover


  • Das würde mich bei dem IntelMausiEthernet und der verbauten Realtek-LAN-Karte auch sehr wundern.
    Versuche es doch bitte mal damit: Realtek RTL8111 von Mieze

    Zum grundsätzlichen Auslesen der Defaults.plist aus dem ROM gibt es das folgende Tool: Auslesen der Ozmosis-Parameter


    Damit kannst du die grundlegenden Werte schon mal auf den Desktop extrahieren, damit wir diese als Grundlage nehmen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!