Gigabyte GA-Z87M-D3H: Rauschen & Störgeräusche an Line-Out (gn - hinten) & Kopfhörer (gn - vorne)

  • Da HDMI-out zwar gelistet, aber kein Ausgabgerät dazu angegeben wird, nutze ich am System 1 vorübergehend den analogen Ausgang für den Ton.



    Leider ist der Ton von einem deutlichen Rauschen inkl. diverser Neben-Störgeräusche überlagert. Sogar wenn ich an der Maus schnell hin und her scrolle, erzeugt das ein leichtes, aber klar erkennbares Störgeräusch.
    Habe ich die Boxen (WaveMaster 240 - typische PC-Boxen aus den 90ern, aber ohne Anschluß absolut still) auf der Win10-Partition in Betrieb (analog oder HDMI), gibt es außer dem eingespeisten Ton nichts an Rauschen oder Nebengeräuschen. AppleALC.Kext und Lilu.Kext sind vorhanden.


    Hier auch mal die config.plist zur Ansicht.


    config.plist


    Gruß
    LOM

  • Wenn das ein Screenshot deines aktuellen Ton-Gedöns ist, sagen mir die Klammer-Begriffe (Green Front, Green Rear) HDMI, ATAPI), dass bei dir der VoodooHDA im Einsatz ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ..... sagen mir die Klammer-Begriffe (Green Front, Green Rear) HDMI, ATAPI), dass bei dir der VoodooHDA im Einsatz ist...


    Das ist wohl so, wenngleich ich mich nicht erinnere, ihn installiert zu haben (auch als Kext ist er nicht unter 10.12 bzw. Others gelistet gewesen) - eventuell ist er aus früheren erfolglosen Versuchen übrig geblieben.
    Aber aus Deiner Äußerung lese ich heraus, dass das nicht der richtige Weg ist. Ich habe ihn unter SW/Erweiterungen als gelistet & geladen gesehen und dann unter S/L/E entfernt - damit sind nach dem Neustart alle Einträge unter Ton wieder weg.
    Somit ist das Problem Rauschen & Störgeräusche "beseitigt" - kein Ton kann auch keine Störgeräusche verursachen. ;) Damit bin ich wieder auf Anfang.


    Hier sind die vorhandenen Kexte:



    Gruß
    LOM

  • Das Board hat den ALC892 an Bord und sollte damit eigentlich ohne weiteres mit der AppleALC Lösung laufen. Wie immer, wichtig in dem Fall, die AppleHDA muss unangetastet sein. Es darf keine AppleHDA bezogenen Patches in Clover geben zudem muss der Haken bei FixHDA gesetzt sein und unter Devices eine der folgenden Audio ID´s eingetragen werden (1, 2, 3, (4 for laptop), 5, 7, 28, 92, 99) wobei in den meisten Fällen die ID1 schon reichen sollte. Wenn Du dann noch sicherstellst das an keiner Stelle im System ein AppleHDAEnabler.kext oder AppleHDADisabler.kext vorhanden ist solltest Du Sound über die AppleHDA und somit auf dem von Apple vorgesehenen Weg haben.

  • Kann ich bestätigen, dass dieser SoundCodec so läuft wie von Griven beschrieben ohne Probleme :)

    Gruß CrusadeGT


  • Und auch mal ne aktuelle AppleALC verwenden, dann klappt vll auch das Zusammenspiel mit Lilu.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Der LOM und ich werden das nachher mal in einer privaten Sitzung genauestens unter die Lupe nehmen... ;)


    EDIT:
    Und nach erfolgreichem entfernen unnötige, aktualisieren bestehender und dem hinzufügen neuer Kexte, in Kombination mit einer gepatchten DSDT im passenden Ordner und einer aufgeräumten Config.plist, geht sowohl der Onboard-Sound, als auch die HDMI-Ausgänge der internen und externen Grafik...


    War ein toller Dialog... :thumbsup:
    Somit ist aber auch der grünen Haken verdient...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Der Einzige, der hier eine Lupe brauchte, um wenigstens ein bißchen was sehen zu können, war ich, denn al6042 hatte den vollen Durchblick! ;)


    Die TV-Sitzung war ein voller Erfolg - mein ganz herzlicher Dank geht an ihn, denn endlich gibt es HDMI-Ton sowohl auf der HD5770 als auch auf der iGPU HD4600 (inzwischen deaktiviert, um die HD5770 graphisch nicht zu iriitieren).


    Ist schon gemein, wenn man zuvor ziemlich erfolglos war und dann sieht, wie er da mehr oder weniger lässig durchspaziert und man kann nichts Anderes machen als andächtig und repektvoll zuschauen. :thumbsup:
    Auch wenn ich sehr wahrscheinlich morgen kaum mehr was weiß, war es dennoch sehr informativ und jede Minute wert! :)


    Gruß
    LOM

  • Nice so soll es doch sein :D

  • @LuckyOldMan das Problem mit solchen "Geräuschen" habe ich auch.
    Es fiept und rauscht sehr sehr leise... aber wenn man halt Kopfhörer drin hat, hört man diese ^^


    Was genau hast du getan, damit diese Störungen verschwinden?

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Wie aus obigem Kurzbericht zu ersehen, habe ich weniger bis nichts, aber al4062 Alles gemacht. ;)


    Die Ursache lag aber wohl darin, dass ich noch den alten VoodooHDA-Kext geladen hatte (wie überhaupt noch einige andere "Oldies" statt aktueller Kexte die Ordner füllten).

  • Korrekt...
    Zusatz-Geräusche kommen mE nur bei der Nutzung des VoodooHDA vor.
    Die können wohl auch mit dem Config-Tool "weg"-geregelt werden, aber astrein ist das nicht.
    Deswegen rate ich auch immer zur Nutzung des AppleALCs in Kombi mit dem Original AppleHDA...
    Wenn dann was rauscht, liegt das eher an den eingesetzten Komponenten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!