Clone startet nicht

  • Hallöchen,
    auf meinem HP Elitebook 8760w läuft ein 10.8.5 auf einer 320er Sataplatte. Seit einigen Tagen versuche ich das System mittels CCC auf eine SSD zu clonen. Das mache ich nicht zum ersten mal!
    Leider startet der Clone nicht. Kann man mir helfen?


    Leo

    Bilder

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6

    Einmal editiert, zuletzt von granate15 ()

  • hi,
    benutzt du clover? welche version?

  • Ich benutze Enoch 2889. Clover funktioniert bei mir nicht, ist eine laaaaange Geschichte.
    Seltsamerweise bootet das Original einwandfrei, im selben Rechner!

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • versuch den bootloader neu zu installieren!

  • Warum? Wenn ich alles andere einschließlich Windows gestartet bekomme?

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Hallo,


    hat es die EFI auch komplett mit kopiert auf die SSD?


    Ist die SSD über einen USB Sata Adapter angeschlossen. Oder wie ist deine aktuelle Situation zwecks Booten und welche HDD oder SSDs sind am Hackbook angeschlossen wenn der Fehler auftritt.


    Kleiner Tipp:
    Ich habe alle meine HDDs über die Recovery auf die SSD geklont. Da wird die EFI Partition mit angelegt und ich hab dann erstmal von HDD gebootet und die EFI neu auf die SSD installiert und die Kexte und die Config von der HDD auf die SSD kopiert. Dann die HDD ausgebaut und die SSD eingebaut. Dann hat alles wie vorher gebootet.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Warum? Wenn ich alles andere einschließlich Windows gestartet bekomme?


    genau deshalb weil wie schon Mocca55 schon erklärt hat, kann es sein das deine EFI nicht mit kopiert wurde und somit der Bootloader für dein Hacky nicht da ist! Deshalb :D


    probier mal einen Usb mit deinem bootloader drauf zu starten und wähle dann im menü deine SSD an schau mal ob es startet! wenn ja fehlt deiner ssd die efi! :thumbup:

  • Derzeit komme ich nicht ins BIOS, somit kann ich auch die Bootreihenfolge nicht ändern, wie gesagt ist eine lange Geschichte.
    Was mich stutzig macht: Der Clone beginnt ja zu starten, hört jedoch nach der Ethernet-Erkennung auf (siehe Anhang). Von daher erkennt Chamäleon ja auch das System.
    Beim Boot des Originals läuft er durch. Ich muß mir mal dmesg ansehen wo er hängen bleibt. Die Hardware ist ja die gleiche.
    Ohne EFI würde der Boot doch gar nicht anlaufen.
    Jetzt fahre ich erst mal eine Runde Motorrad.


    Leo

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6