Mein erster Hackintosh - was tun ?

  • Hallo umax1980


    die Werte sind laut Wiki hier richtig,
    er bootet ja auch mit der osx86ModCD aus diesem Forum.


    Es ist eine zweite Festplatte die neben einer Windows 8 installation verwendet wird.
    Über den Chameleon Bootloader(auch von hier) wähle ich dann die Snow Leopard HD zum starten aus.
    Das klappt wie oben bereits geschrieben nicht.


    Ich kann aber problemlos mit der BootCD starten.
    Wie gesagt aber mit der Einschränkung dass das System 32bit ist und nur 2GB erkanntwerden.


    Hilft Dir das weiter zur Fehlereingrenzung?


    Grüße hhs

  • Die Frage ist ja was ist das Ziel? Sicher nicht dauerhaft SnowLeopard zu betreiben oder? Wenn Du SL nur als Rampe nutzten möchtest um ElCapitan, Sierra oder gar HighSierra zu laden dann müh Dich nicht damit ab den Bootloader auf die Platte zu packen sondern arbeite mit der CD bis Du das nötige aus dem Store laden kannst. Wenn das erledigt ist mach Dir einen Stick für die Installation auf den Du dann Clover packst nach erledigter Installation kommt Clover auch auf die Platte und alles wird gut :D

  • Hallo griven,


    vielen Dank für Deinen Zuspruch.
    Ja ich will jetzt auf El Capitan, ich habe es auch bereits aus dem Store auf meinen PC heruntergeladen.
    Es steht als OS X Installation auf meinem Snow Leopard Schreibtisch.
    Ich habe auch schon versucht es zu installieren,
    Start direkt aus dem Snow Leopard heraus.
    Er hat dann nach dem Installationsstart neu gebootet aber ich bin wieder auf dem Snow Leopard Schreibtisch und die Installation hat nicht weitergemacht.


    Was mache ich falsch, und wozu auf einen Stick kopieren.
    Ich will Snow Leopard durch die installation von El Capitan ersetzen.


    vielen Dank

  • Möchtest du elcapitan denn virtuell nutzen oder möchtest du es als System auf dem Rechner installieren?


    Wenn ja, kannst du mit dem heruntergeladenen installer einen bootstick erstellen. Es gibt kleine Helfer-Programme oder du erledigst das über die Konsole.

  • Ich will El Capitan auf dem Rechner installieren.


    Brauche ich unbedingt einen Bootstick (das Procedere liest sich ziemlich kompliziert).


    Ich habe die Installationsdatei ja schon aus dem Store geladen und auf dem Schreibtisch (Snow Leopard 10.6.8).
    Kann ich nicht direkt installieren?

  • Dann würdest du ja ein Update in der virtuellen Maschine machen...
    Du brauchst einen Stick, ein Programm zum übertragen der Installationsdatei, Clover und rundimentäre Kexte.
    Ist wirklich nicht schwierig ...

  • @hhs
    Ich kann dir heut Abend mal meinen EFI Ordner von meinen Pentium Core 2 Duo hier Hochladen. Mit ein paar kleinen Änderungen sollte der bei dir auch funktionieren. Du müsstest nur einen USB Stick FAT32 Formatieren und die Daten draufpacken. Es handelt sich dabei um diesen Hackintosh-> SMBios iMac9,1|Intel Pentium E5400 @ 2.50Ghz|GeForce GT530 1GB|3GB DDR2|OSX 10.11.6 El Capitan.
    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: Daten ergänzt

  • Hallo Mocca55
    das wäre prima wernn es klappt.
    Ich habe aber eine etwas andere Konstellation (siehe links)
    was muss ich da noch anpassen damit ich zu einer korrekten Installation komme und El Capitan auch startet.
    Vielen Dank hhs

  • Die Hardware von dir hab ich gesehen, mir geht es um den Core 2 Duo Prozessor da ich auch einen habe würde ich die EFi von mir nutzen und dann das SMBios anpassen und dann sollte es vorerst für eine saubere Installation und sauberes booten reichen. Dann kommt das Feintuning für Grafik LAN Audio und Co.
    Du müsstest einen Installationsstick erstellen und dann die EFi auf den EFI Bereich des Installsticks kopieren.
    Später dazu mehr..... bin noch auf der Arbeit.....


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo,


    ich habe mal meine aktuelle Fei von meinem Core 2 Duo Hackintosh kopiert und angepasst.
    Erstelle dir doch mal bitte einen Installatistick
    https://www.hackintosh-forum.d…llations-Stick-erstellen/


    und dann die EFI aus der Zip die ich hier hochgeladen habe auf die EFI des Installationsstocks kopieren.
    Dann beim booten den Stick wählen über die Bootauswahl vom Bios dann wird der Bootlaoder vom Stick geladen.
    Und du kannst El Capitan installieren, ich würde dir Empfehlen El Capitan auf eine 2te Partition der Festplatte zu installieren so kannst du im fallen eines Problems immer noch über die Boot CD dein Snow Leopard booten.


    Gruß Mocca55

    Dateien

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo Mocca55


    vielen Dank fü die EFI.
    Ich habe aber ein Problem.


    Wohin soll ich den Inhalt der ZIP kopieren?


    Auf dem Screen-Shot links siehst Du die
    Verzeichnisstrucktur des Installationssticks von
    El Capitan (erstellt mit macOS Install Drive Maker)


    Auf dem Installationsstick ist aber keine EFI vorhanden
    um die Daten Deiner ZIP Datei (boot und EFI-Ordner) dorthin
    zu kopieren.
    So habe ich diese mal direkt unter den Hauptpfad
    des Installationssticks kopiert, aber er bootet nicht.


    Den Installationsstick habe ich bereits 3x erstellt.
    wo muss den die EFI und boot aus der ZIP von Dir hin
    damit ich endlich mit der Installation von El Capitan beginnen kann ?

  • Es gibt auf dem Installations-Medium eine Partition EFI. Dorthin kommt dieser Ordner.


    öffne mal das Terminal
    gib mal diskutil List ein

  • Hallo,


    die EFI ist eine versteckte partition auf dem Installationsstick die du erst mounten musst um darauf zugreifen zu können.
    Bin noch auf der Arbeit kann dir erst abends einen Screenshot machen aber schau doch schonmal hier wie man die EFI mountet.
    Wiki EFI Mounten
    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • die EFI ist eine versteckte partition auf dem Installationsstick die du erst mounten musst um darauf zugreifen zu können.


    @Mocca55
    hhs ist mit SL unterwegs, mir selbst ist es unter ML weder übers Terminal, noch über den EFI-Mounter noch über das Festplattendienstprogramm om Debugmodus gelungen eine EFI Partition zu mounten - auch nicht als Superuser. Lediglich der Cloverconfigurator hat das unter ML geschafft, ich nehme mal an, dass das bei SL genauso ist, weil diese OS-Version ja noch älter ist.
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Deswegen ist eine Prüfung mit diskutil im Terminal sehr interessant. Da wird ja alles angezeigt was mit den Platten so los ist und was nicht.

  • Da wird ja alles angezeigt was mit den Platten so los ist und was nicht.


    Ich habe ja mit diskutil versucht die Partition zu mounten, der Befehl wurde angenommen, aber die Partition (ohne Meldung) nicht gemountet - auch als Superuser!

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Ja, läßt sich nicht mounten, auch als sudo nicht
    und auch nicht nach vorherigem unmount


    was soll ich tun?

    Dateien

    • Mount-EFI.txt

      (1,05 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • was soll ich tun


    Also ich hatte letzendlich Glück mit dem Cloverconfigurator den gibt es hier im Forum herunterzuladen.
    Da gibt es einen Button 'Mount Efi' der die Efipartition bei mir erfolgreich ans Licht brachte.
    Allerdings ist das Prozedere dafür in dem Programm etwas unübersichtlich.
    Gruss MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • @hhs @MacNick
    Ich hab noch ein Snow Leopard nativ laufen. Ich konnte mit dem Efimounter und dem Terminal die EFI vom Stick und von der Festplatte Mounten. Ich teste das mal und melde mich wieder.


    Ich habe auch den Clover Configurator drauf müsste nur mal nach der Version schauen da die neueren Versionen
    nicht mit Snow Leopard laufen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———