sierra mit ozmosis installieren hilfe

  • hilfe! ich bin schritt für schritt die anleitung aus dem wiki durchgegangen und nichts tut sich! stick wird erkannt und bleibt einfach bei dem apfel stehen.
    das ist wirklich kein thema für mich :D


    gibt es eine dummie anleitung irgendwo im netz?

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

  • ohhh hab die signatur noch nicht verändert aber das neuste ozmosis ist aufgespielt.
    also den fehler konnte ich schon ausschliessen

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

  • Achte darauf, welches Original-BIOS-Version du hast. die auf der Version F8 und F9b basierenden Ozmosis-ROMs liegen im Downloadcenter:
    Ozmosis Mod Z97P-D3


    Edit: Versuche ein anderen USB-Port...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wenn das Booten funktioniert, ist alles OK.
    Was sagt denn der Verbose-Modus?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • hau mir bitte nicht auf die fresse aber was ist denn der Verbose modus?
    ich bin wirklich ein neuling und versuche alles schritt für schritt zu machen aber ich komm da nicht weiter

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

  • Mit einer Windows Tastatur Win + V und mit einer Apple Tastatur CMD + V hämmern bis dir die Tasten entgegen kommen. :D


    Spaß beiseite, eine von den beiden Kombinationen beim Start gedrückt halten und wenn es nicht beim ersten mal funktioniert, dann mehrfach wiederholen bis die Textausgabe auf dem Monitor erscheint.

  • Ich bin kein handgreiflicher Mensch ... :D
    Im Verbose-Modus siehst du eine Testausgabe des Bootvorganges statt des Apfels mit Fortschrittsbalken. So kann man überhaupt sehen, wo es hängt. In den Verbose-Modus kommst du, wenn du direkt vor dem Bootvorgang CMD + V drückst. Ist ein bisschen tricky den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Bei einer Windows-Tastatur auch mal mit der ALT- oder Windows-Taste probieren.


    EDIT: Bin heute etwas zu langsam - @derHackfan war schneller ;)

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • ich weiss nicht ob es euch eine hilfe ist an infos. habe damals ozmosis drauf gespielt aber im endeffekt über einen stick vom bekannten und clover installiert.


    und mein aktuelles betriebssystem ist yosemite und mein mac wurde da als 3.1 (2008) model eingestellt (dementsprechend ist der mac zu alt für sierra)
    den stick habe ich mir jetzt über diskmmaker und meinem macbook erstellt




    habe eine stink normale tastatur angeschlossen und die originale bluetooth tastatur benutze aber die kabelgebundene tastatur weil die sofort beim start erkannt wird

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

  • habe eine stink normale tastatur angeschlossen und die originale bluetooth tastatur benutze aber die kabelgebundene tastatur weil die sofort beim start erkannt wird

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

  • Dann passt vermutlich das SMBIOS nicht. Sierra mag auf dem alten Standard (MacPro3,1) nicht mehr laufen hier muss ein etwas moderneres SMBIOS gewählt werden. Die ROMS im Downloadbereich die den Zusatz "Sierra Ready" im Namen haben oder bei denen es im Post extra erwähnt ist tragen dem Rechnung hier ist in der Regel der iMac 14,1 oder 14,2 voreingestellt.

  • Dann passt vermutlich das SMBIOS nicht. Sierra mag auf dem alten Standard (MacPro3,1) nicht mehr laufen hier muss ein etwas moderneres SMBIOS gewählt werden. Die ROMS im Downloadbereich die den Zusatz "Sierra Ready" im Namen haben oder bei denen es im Post extra erwähnt ist tragen dem Rechnung hier ist in der Regel der iMac 14,1 oder 14,2 voreingestellt.




    Hab schon ozmosis fb9 also das letzte von dir erstellte für mein mainboard drauf gespielt und es läuft noch immer nichts :(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

  • Stell bitte sicher das sich keine defaults.plist im Verzeichnis /EFI/Oz/ auf der EFI Partition befindet. Sobald eine solche Datei dort vorhanden ist übernimmt OZ die Werte dieser Datei und ignoriert die im ROM gesetzten Defaults. Weiterhin stell bitte auch sicher das der Rechner auch wirklich nur OZ zum start verwendet und nicht erst OZ und dann Clover gestartet wird.

  • Ja er startet nach oz direkt clover aber wie kann ich das ändern bzw beheben?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt