2 Nvidia Grafikkarten im Hackintosh?

  • Dann kommen wir mal zu einer Benchmark zwischen einer GTX 1080 Ti (neu 720,-) und GTX TITAN X (Gebraucht bei Ebay 799,-)



    Passendes Video



    Natürlich ist es Sinnvoller eine 1080 Ti zu holen hast ja die Videos gesehen:
    - besser als eine 1300,- Karte
    - mehr speicher als der kleine Buder 1080
    - Durchschnitt 15 FPS mehr bei 4K als die 1080


    Im Endeffekt liegt es an jedem selber, braucht man die Mehrleistung oder schraubt man etwas an der Grafik, das es auch für die normale 1080 reicht.
    Laufen werden sie alle mit den Nvida Treiber.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Die Webdriver sind speziell für diese beiden Modelle gemacht, also werden die auch damit laufen! Der Haken ist halt, dass diese Grafik-Treiber immer extra dazu geladen werden müssen. Und es gibt bei Nvidia keine Unterstützung für macOS-Beta-Versionen.
    Die Treiber für die AMD-Karten Vega 64 und die kleinere Radeon RX 580 sind dagegen in der HighSierra-Beta enthalten, weil Apple damit seine Entwickler-Gemeinde mit Metal2 pushen möchte..


    :hackintosh:

  • naja gut bei dem riesen performance unterschied der gtx 1080 und der gtx titan x nehme ich definitiv lieber die gtx1080ti danke an alle (besonders an Rubenszy ^^) für die hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von DG_Hades ()

  • Ich nehme stark an, mein Nachbar ist Grafiker, er wird nicht mit 30 Hz arbeiten. Das checke ich glatt am Montag.Aber es gibt hier auch bestimmt Leute, die mind. 2 UHD-Monitore mit 60 Hz an einer Karte betreiben? Los - meldet Euch!


    Der Thread ist schon ein wenig eingeschlafen - aber ich melde mich einfach auch einmal dazu :-)


    Hatte bis vor kurzem erfolgreich:
    a) Eine GTX 970 an 3X LG 27UD88 4K Monitoren mit 60HZ


    b) Zwei GTX 970 im SLI-Verbund (nur unter Windows wird die gemeinsame Power genutzt), die drei Monitore an einer der beiden Karten.
    Auch hier mit 60Hz und UHD/4K Auflösung.
    @apfelnico hatte mir damals sogar eine schöne SSDT gebastelt, damit beide Karten auch im richtigen Slot angezeigt werden (war aber eher kosmetischer natur).


    c) Aktuell eine GTX 1080TI im Einsatz, da hängen auch die drei Monitore dran. Und klar, die schafft locker die dreimal 4K in 60HZ.



    Achtung, da hat sich ein kleiner Rechenfehler bzw. methodischer Fehler eingeschlichen.
    Zunächst einmal:
    1. Bei der Titan X handelt es sich bei der Angabe von 7680x4320@60Hz um die Gesamtauflösung, die die Karte IN SUMME schafft
    2. Bei den beiden anderen sind das wahrscheinlich die Angaben pro Anschluss/Monitor.
    D.h., man sollte zunächst immer erst einmal eine gleiche Basis herstellen bei den techn. Eigenschaften. Das ist auf der NVIDIA Seite mit den techn. Daten leider nicht deutlich genug dargestellt. :-)


    Jetzt zum Rechenfehler:
    Bei der Titan X sind 7680x4320 @ 60Hz als maximale "Pixelschubser-Kraft" angegeben. Das heisst, die Karte kann maximal 7680x4320=33.177.600 Pixel mit einer Wiederholrate von 60Hz liefern.
    1 Monitor mit UHD-Auflösung hat 3840x2160=8.294.400 Pixel, die befeuert werden müssen. 3 Monitore demnach 24.883.200 Pixel.
    Und das liegt nunmal unter den max. möglichen 33 Mio. Pixeln bei 60Hz, sprich die Karte schafft das locker. Theoretisch gehen da sogar 4 UHD-Monitore in voller Auflösung mit 60Hz. Allerdings immer abhängig davon ob es genug passende Anschlüsse gibt. :-)


    cheers

    _______________________________________________________________________________