Mein System kompatibel?

  • Hallo,


    ich befasse mich aktuell mit der Hackintosh Materie.


    Folgende Hardware habe ich zur Verfügung:


    Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BO


    Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail


    16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit


    Samsung 500GB SSD


    1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)


    das System ist schon ein paar Jahre alt ^^ funktioniert aber ohne Probleme.


    Könntet Ihr mir sagen, ob es mit der genannten HW möglich wäre ein Hackintosh aufzusetzen?


    Vielen Dank schon mal im vorraus.


    Viee Grüße

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Bist du bitte so nett und trägst die Hardware von deinem Projekt im Benutzerprofil oder in die Signatur ein, das schaut nämlich ganz gut aus und erspart uns später eine Menge Fragen.

  • Danke für deinen Hinweis.


    Ich habe es im Profil ergänzt.

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Ich würde mal sagen, dein System ist auf jeden Fall kompatibel. Es gibt eigentlich kaum Systeme die wirklich gar nicht funktionieren. Es funktioniert der Grundteil von MacOS eigentlich auf jedem Rechner, auch auf OEM PCs. Ich hab es auch schon auf meinem Pentium G2020 in einem Fujitsu Rechner laufen lassen, das ging auch. Ist nur viel Arbeit und das Ergebnis ist am Ende evtl. etwas mau. Bei dem hatte ich das Vergnügen mit einem inkompatiblen Sound Chip und keiner Grafikeinheit = keine Grafikbeschleunigung. Aber prinzipiell laufen soweit alle PCs mit macOS. Wenn es so sein sollte, dass zum Besipiel dein Ton gar nicht gehen sollte (weil es für den Chip keine Treiber gibt), was sehr selten vorkommt, gibt es noch USB Sound Karten, die funktionieren. Also irgendwie bekommt man es eigentlich immer ans laufen.

  • Vielen Dank schon mal für eure Erklärungen.


    Ich habe mir das Wiki mal durchgelesen und ich denke, dass ich es auch verstanden habe ^^.


    Wie müsste ich jetzt vorgehen? Einfach mal mit einem Mac einen USB Stick mit der aktuellsten Clover Version erstellen und dann versuchen zu installieren?


    Ist es denn möglich auf einer SSD sowohl Windows als auch Mac laufen zu lassen? Oder brauch ich zwingend zwei HDDs?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Beide Welten auf einer Platte sollte man nur machen wenn es gar nicht anders geht. Z. B. Notebook wo eine weitere Platte keinen Platz hat.
    In einem Desktop würde ich jedem BS seine SSD gönnen. Bei Updates ist das viel entspannter.

    MfG, docplag



  • Ok Danke für den Tipp.
    Wie müsste ich jetzt vorgehen? Einfach mal mit einem Mac einen USB Stick mit der aktuellsten Clover Version erstellen und dann versuchen zu installieren?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • genau so. stick erstellen, loslegen. :andiearbeit:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr