Mainboard streikt/komme nicht mal ins BIOS

  • Das hat zwar nur in zweiter Linie was mit Hackintosh zu tun als mit der lieben Technik allgemein... ABER:


    Der hacki an sich läuft super. Allerdings kommt es ab und an mal vor, das er nicht hochfährt, sich nämlich schon beim Mainboardlogo aufhängt. Ich komme dann nicht mal mehr ins BIOS. Auch nur mit einem RAM-Riegel starten und alle Komponenten außer Bildschirm und Tastatur abstöpseln schafft keine Abhilfe.
    Manchmal hilft es, den Netzstecker für 20 Minuten zu ziehen, manchmal den kleinen Resetbutton zu drücken.


    Woran kann das liegen; jemand eine Idee?



    Bin echt verzweifelt und genervt, der Hacki läuft grade mal eine Woche richtig rund und schon taucht das nächste Problem auf :(


    Vieeelen Dank und eine schönes Wochenende,
    Kelino


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Zur Anatomie des Hackis:
    Mainboard: GA-Z97X-UD3H
    Prozessori: 7-4790K
    GraKa: nVidia GTX970
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    128GB SSD
    1TB HDD


    Sierra!
    Clover


    Außerdem vorhanden:
    Eine alte Win7-Kiste
    MacBook 2.1 (late2006) mit MacOS 10.6.8


    - Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung und die ist die Falsche. -

  • die batterie hat noch genug saft?
    hast du mal ein anderes netzteil probiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das board ist vllt ein Jahr alt. Da hab ich die Batterie einfach mal ausgeschlossen.. Testen kann mans ja mal. Netzteil hab ich leider auch nur das eine :/


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Zur Anatomie des Hackis:
    Mainboard: GA-Z97X-UD3H
    Prozessori: 7-4790K
    GraKa: nVidia GTX970
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    128GB SSD
    1TB HDD


    Sierra!
    Clover


    Außerdem vorhanden:
    Eine alte Win7-Kiste
    MacBook 2.1 (late2006) mit MacOS 10.6.8


    - Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung und die ist die Falsche. -

  • ist unwahrscheinlich, aber möglich, dass es an der batterie liegt.
    optische kontrolle des boards? alle kondensatoren gesund?
    dass zumindest das bioslogo noch angezeigt wird, ist schon mal ein recht gutes zeichen, wenn nämlich cpu, speicher etc bös kränklich sind, klappt meist das schon nicht mehr.
    kann man ins netzteil reingucken? siehst du da was ungesundes? alle stecker sitzen sonst fest, kabelbrüche oder so kannst du auch ausschliessen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Stecker sitzen alle gut, das Board sieht aus gesund aus.


    Ins Netzteil könnte ich tatsächlich mal schauen, das ist auf jeden Fall auch schon etwas älter.


    Das verrückte ist ja, dass er jetzt wieder hochgefahren ist. Und auch neu gestartet ist. Als bräuchte er einfach eine kleine Starthilfe.. Und dann läuft auch alles gut. Nur die Bootreihenfolge hat er mir durcheinander geworfen, was zwar seltsam aber nicht schwierig zu beheben ist.

    Zur Anatomie des Hackis:
    Mainboard: GA-Z97X-UD3H
    Prozessori: 7-4790K
    GraKa: nVidia GTX970
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    128GB SSD
    1TB HDD


    Sierra!
    Clover


    Außerdem vorhanden:
    Eine alte Win7-Kiste
    MacBook 2.1 (late2006) mit MacOS 10.6.8


    - Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung und die ist die Falsche. -

  • Sofern dein Rechner direkt beim BIOS Logo stehen bleibt hast du unter Umständen einen UEFI/BIOS Problemchen. Manche BIOS Versionen zeigen unten so kleine alphanummerische Codes an zB. A2 oder C9. Das ist ein BIOS Status, also was dein BIOS eben gerade macht. Wie gesagt: Manche zeigen das an, manche nicht.


    Und während der Hardware Initialisierung kann es dazu kommen das dein BIOS ein Gerät nicht initialisieren kann und hängt sich dann da auf, weil das BIOS so lange initialisiert bis ein Timeout kommt. Es wartet sozusagen.


    Hängt sich das an der Stelle auf geht auch nichts mehr weiter. Du kommst nicht ins BIOS, nichts passiert.


    Hatte ich Monatelang. Ein BIOS Flash hat mir geholfen. Update gemacht, Fehler weg. Ende im Gelände. Seitdem läuft das Ding wie Butter.


    Vielleicht hast du so ein ähnliches Problem wie ich? Also das kann eine mögliche Lösung sein, muss es aber nicht :)

  • Nein, leider hat mein Board kein "verbose-mode" ;)


    Aber müsste er sich dann nicht immer aufhängen? Warum würde es denn dann manchmal klappen und dann wieder nicht?


    Flashen ist immer so eine nervenzerreißende Angelegenheit.. werde wohl erstmal die Batterie testen :whistling:

    Zur Anatomie des Hackis:
    Mainboard: GA-Z97X-UD3H
    Prozessori: 7-4790K
    GraKa: nVidia GTX970
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    128GB SSD
    1TB HDD


    Sierra!
    Clover


    Außerdem vorhanden:
    Eine alte Win7-Kiste
    MacBook 2.1 (late2006) mit MacOS 10.6.8


    - Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung und die ist die Falsche. -

  • Ich hatte eben das selbe Problem wie du, manchmal lief es. Manchmal aber auch nicht. Entweder Stromstecker raus für 20 Minuten oder einfach mal irgendeine Hardware Komponente abklemmen. Waren bis dato immer meinen Lösungen.
    Gerade eben deshalb hab ich mich dazu mal geäußert, weil ich die selbe Symptomatik gehabt habe.


    Ging mir nur irgendwann tierisch auf die Nerven und dann habe ich eben ein BIOS Flash gemacht. Immerhin hat es sich bei mir gelohnt :D


    Ob das bei deinem Board auch so ist - wer weiß das schon. Aber man kann ja alles mal in Betracht ziehen.

  • Ah alles klar. Ja nerven tut das wirklich wie sonst was..


    Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen :thumbup:
    Ich geb mal Rückmeldung, sobald das Problem sich gelöst hat.

    Zur Anatomie des Hackis:
    Mainboard: GA-Z97X-UD3H
    Prozessori: 7-4790K
    GraKa: nVidia GTX970
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    128GB SSD
    1TB HDD


    Sierra!
    Clover


    Außerdem vorhanden:
    Eine alte Win7-Kiste
    MacBook 2.1 (late2006) mit MacOS 10.6.8


    - Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung und die ist die Falsche. -

  • wenn all das nix bringt, guck ins netzteil. könnte aufgrund des alters der PSU auch eine schwankende stromversorgung aufgrund von überalterten bzw. geplatzen oder aufgeblasenen elkos sein. besonders einer zwischen den kühlkörpern gibt gern den geist auf - wird an der stelle ziemlich gegrillt, da ist kaum platz zwischen den bauteilen und die höchste temperatur.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Für alle mit einem Gigabyte Bios mit Backup-Funktion:

    • Rechner runterfahren
    • Ein-Aus-Schalter gedrückt halten bis der Rechner startet UND wieder runtergefahren ist.
    • Wieder Ein-Aus-Schalter drücken
    • Bios meldet sich mit corrupted etc, lädt das Backup und startet neu
    • Funktionierende Sicherungskopie flashen bzw. Einstellungen setzen.
  • OK und OK.
    Also Netzteil und booteinträge werde ich checken.
    Dualbios steht zwar drauf und das backup laden hab ich auch schon probiert, klappt aber nicht. Also er lädt nichts und am zustand ändern tut sich auch nichts.

    Zur Anatomie des Hackis:
    Mainboard: GA-Z97X-UD3H
    Prozessori: 7-4790K
    GraKa: nVidia GTX970
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    128GB SSD
    1TB HDD


    Sierra!
    Clover


    Außerdem vorhanden:
    Eine alte Win7-Kiste
    MacBook 2.1 (late2006) mit MacOS 10.6.8


    - Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung und die ist die Falsche. -