Dell Vostro 420 - Mac Sierra 10.12.6 - Kein SpeedStep und kein Reboot/Shutdown

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu im Hackintosh-Gefilde.
    Hab hier ein Macbook Retina 2013 15" das ich bis heute über alles Liebe!


    Hab seitdem ich nun Platz für ein Büro habe, mich an das Thema Hackintosh getraut, da ich noch eine alten Dell Vostro 420 über hatte.
    Hab ohne grosse Hoffnung einfach mal Clover mit Mac OS Sierra installiert und alles lief direkt bis auf den Sound, aber nach kurzer Recherche bzgl. Soundchip bin ich auch dort fündig geworden.


    Das Teil läuft super für ein Core 2 Quad. Hab extra ne Samsung SSD gekauft und schon flutscht alles wie auch meinem Macbook auch.


    Was leider nicht läuft ist SpeedStep, d.h. der Core 2 Quad Q9550 mit seinen 2,83 kHz läuft immer auf maximal Takt. Und ich habe schon im Internet einige SSDT oder sogar alte DSDT von Dell Vostro 420 runtergelassen, aber lief alles nicht. Auch der Clover-Trick bzgl. SpeedStep Aktivierung führt lt. HWMonitor zu keiner Änderung...


    Zusätzlich geht Reboot selten und Shutdown des Rechners nie. Er bleibt mit schwarzen Monitor immer hängen und die Lüfter laufen weiter bzw. die LED am Gehäuse leuchtet weiter. Manchmal ist auch die aus und die Lüfter laufen leise weiter.


    Könnt ihr mir bei beiden Problem helfen oder ist der Rechner schon so alt das es da mit Mac OS Sierra keine Hilfe mehr gibt/Erfahrungen und Lösungen fehlen?


    Danke vorab und super Community


    P.S. Bin über den Dell T20-Thread aufmerksam geworden. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee mit dem Hackintosh gestossen. Hatte das Thema vor Jahre schonmal durchgelesen, aber damals war es deutlich komplizierter mit speziellen BIOS-Versionen und Mainboards...

  • Hallo,


    zum Thema Shutdown könntest du mal in Clover bei FiX_Shutdown einen Haken machen und dann sollte der Hackintosh Ordnungsgemäß Runterfahren.



    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hab es gerade ausprobiert. Mensch war das einfach. Die ganze Zeit versucht über Internet irgendwas dazu zu finden aber nix gescheites gefunden. Und dabei war es so einfach!


    Danke dir


    Wenn jetzt noch Speedstep gehen würde wär echt super. Vielleicht habe ich dabei auch nur etwas falsch eingestellt im Clover P/C-States Menü...?

  • Eine SSDT brauchst Du bei einem Core2Duo oder Core2Quad in der Regel nicht hier reicht es bei Clover die Haken für die P-States und C-States zu setzen. Wichtig ist das aber dann auch keine NullCPUPowerManagement.kext im Einsatz sein darf denn diese verhindert das PowerManagement von OS-X komplett...

  • Eine SSDT brauchst Du bei einem Core2Duo oder Core2Quad in der Regel nicht hier reicht es bei Clover die Haken für die P-States und C-States zu setzen. Wichtig ist das aber dann auch keine NullCPUPowerManagement.kext im Einsatz sein darf denn diese verhindert das PowerManagement von OS-X komplett...


    NullCPUPowerManagement ist nicht installiert.
    Unter Clover Configurator habe ich folgendes ausprobiert: Nur Haken bei Genervte C-/P-States. Geht nicht. Auch Drop OEM, Enable C2 und C4 und Use System I/O alle einzeln nacheinander aktivieren bringt kein Erfolg.


    HWMonitor zeigt immer 2,82 Ghz an.