Dell Latitude e6420 El Capitan

  • Hey Leute,


    ich versuche schon seit einiger zeit El Capitan auf meinem Dell zu installieren. Habe inzwischen auch 4 verschiedene USB Sticks gekauft bei allen geht es nicht. Auch die Bios einstellungen sollten alle gehen.
    Hab jz verschiedene sachen ausprobiert. alles funzt nicht.
    Es hängt immer bei dem Bluetooth Controller. davor lief auf dem dell 10.10 problem los aber bei 10.11 komme ich nicht einmal in den installer .


    Wo ran könnte das liegen?


    Ach und es handelt sich um einen dell latidude e6420 mit i7 und einer nvs 4200m


    MFG
    ich :)


    (p.s bin neu und weiß nich ob ich das forum richtig platziert habe sorry dafür)

    Einmal editiert, zuletzt von maumau03 ()

  • Hallo Maumau03,


    Ich habe auch den E6420 aber ohne die Nvidia Karte.


    Kannst mal in meinem Beitragsverlauf schauen. Dort habe ich irgendwo meinen EFI (Clover) Ordner hinterlegt.


    Achtung schau mal bei LatitudeOSX nach. Die haben einen passenden EFI auch bereits gestellt.

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Hey DerGiftzwerg,
    vielen dank ich werde gleich mal nen stick machen und schauen ob es funzt werde dann gleich ein update machen ob es funzt :)
    -------------------------------------------------------------------------------------Update----------------------------------------------------------------------------Hey,hing für 4 min bei einer zeile wegen internet oder so nun is der bildschirm schwarz. auch über hdmi kein signal. werde jz mal nv_disable machen mal schauen was passiert
    ----------------------------------------------------------------------------------------Update----------------------------------------------------------------------------
    Also El capitan instaliert jetzt. vielen vielen dank <3 <3 <3 <3 . wirklich alles geht außer die grafik :( wie könnte ich das fixen?

    2 Mal editiert, zuletzt von maumau03 ()

  • Also ich denke die Nvidia weil ich kann im bios nur einstellen ob ich optimus an oder aus lassen will mehr nicht.
    grade habe ich ne 1024 mal 724 und es is soo laggy und hab so weiße balken liegt halt an nv_enable
    ----------------------------------------------update-----------------------------------------------
    werde el capitan nochmal installieren werde aber gleich nachdem ich auf dem desktop bin die efi mounten und die efi daten von Giftzwerg rein hauen.
    -----------------------------------------------------update------------------------------------------------------
    ok habe jz ohne nv_disable einen blackscreen woran kann das liegen?
    -------------------------------------------------------update--------------------------------
    nun will er aus irgendeinem grund nicht mehr von der hdd booten iwas mit dem bootloader -.- kann es sein das multiboot die partition immer zerschiest?
    -----------------------------------------------------------------------------update----------------------------------------------------------------------------------------
    so habe jz die webdriver instaliert leider wieder blackscreen woran liegt das?

    4 Mal editiert, zuletzt von maumau03 ()

  • Dann ist es ziemlich sicher so das bei der Option "Optimus aus" nur die IGPU arbeitet und bei Optimus an eben beide wobei die NVIDIA keinen eigenen Ausgang besitzt sondern dafür die IGPU verwendet (Optimus = NVIDIA rechnet und schreibt die Ergebnisse in den VRAM der IGPU die dann nur zur dazu dient die Daten ans Display weiter zu reichen). In Deinem Fall ist die richtige Einstellung dann also Optimus aus und nv_disable=1 als Bootflag ferner muss der Haken bei inject Intel gesetzt werden und ggf. noch eine passenden IGPlattform_ID mit eingestellt werden (leider schreibst Du nicht ob HD4000 oder HD3000). Wenn das soweit dann funktioniert kann man sich daran versuchen die NVIDIA Karte über die DSDT/SSDT auch komplett abzuschalten um Akku zu sparen denn in dem vorgeschlagenen Setup bleibt der Chip aktiv und verbraucht auch ohne Funktion trotzdem Strom.

  • Verweise auf ein anderes Thema von mir wo ich spezifisch auf dieses Thema gefragt habe dort ist auch die antwort zu diesem problem

  • Laut der eingesetzten CPU, i7 2640m, handelt es sich um die HD3000.
    je nach SMBIOS-Definition in der Config.plist solltest du per Clover Configurator, im Bereich Graphics, eine passende ig-platform-id auswählen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!