Ryzen?

  • Hallo ich mal wieder.
    Eh die Frage aufkommt der hackintosh ist noch net bestellt kamen andere Dinge dazwischen.
    Und durch den Durchbruch von ryzen bin ich auf ein Englisches Forum gestoßen wo es (nicht am1. oder 2. April) hieß das ryzen mit OSX läuft gibt es dazu hier berichte würde dann aufgrund der Preis Leistung lieber ryzen nutzen...
    LG
    Tjard

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ohh danke dann kann ich ja erstmal lesen :danke2:

    Mit freundlichen Grüßen




  • Nur mal so zum Verständnis, hattest du nicht schon einen Thread zu diesem Thema?
    Zur Zeit gibt es nur einen Menschen der in der Lage ist einen AMD Kernel für Ryzen Systeme zu erstellen und wenn jener plötzlich kein Bock mehr darauf hat, dann ist Ende im Gelände.
    Ich persönlich wäre da sehr vorsichtig solange die anderen bekannten Größen in der Szene nicht nachziehen können, niemand kann sagen ob mit HS Beta oder HS Final wieder so ein Hole in one gelingt.

  • Ich meine dass es die größte Leistung war, Macos für Ryzen zu coden.


    Und bei einem Update von Sierra zu High Sierra ist da vermutlich nicht viel am Kernel zu ändern. So dass da andere einspringen könnten (Das meine ich aus den Erkenntnissen, vor etlichen Jahren mit Maschinensprache. war alles noch viel, viel simpler als heute).
    Du solltest da nicht alles negativ sehen, wenn der eine Programmierer mal ausfallen sollte, gäbe es vielleicht mehr Offenheit, und auch einen Open Source beim AMD-Kernel. So dass mehr Leute dran arbeiten würden.


    Und wenn kein High Sierra laufen sollte. so what
    Am Anfang von meinem hackintoshing, 2014, wollte ich nur Snow Leopard in Virtualbox laufen lassen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich sehe das nicht negativ und das was geht bzw. was die anderen im Moment (nicht) zu stande bekommen kann ja jeder mitlesen.
    Es ist auch keine Kritik oder weniger Wertschätzung, vielmehr muss man sich im klaren sein was man da an Hardware kauft, es kann das Ende der Fahnenstange ... es muss aber nicht so sein.
    Auf der anderen Seite könnte man auch sagen dass einige zu gutgläubig sind, manchmal werden bestimmte Position einfach nicht (nach) besetzt, die Zukunft wird es zeigen.

  • Die Nachbesetzung könnte man mit mehr Offenheit ganz einfach regeln. Erlebe es leider viel zu oft, dass bestimmte Entwickler ihre Tricks lieber für sich behalten und nicht offen mit der Community teilen. Gerade der Austausch mit der Community fördert die Nachbesetzung, jedoch scheitert es viel zu oft an diesem einfachen Thema.
    So nach dem Motto: Könnte ja jemand jemandem den Rang ablaufen.


    Problematisch wird es doch schon, sofern etwas nicht mehr unterstützt wird. Dann ist auch Ende im Gelände. Sofern keiner etwas zaubert, dann gehts nicht mehr weiter.


    Glaub @derHackfan will nur auf das allgemeine Risiko hinweisen. Und das ist auch gut so. Ryzen + macOS gibt es so in der Natur nicht. Dank der Community ist es möglich, fällt die Community aus ist es eben nicht mehr möglich. Dann bist du - als Ryzen Nutzer - an den letzten Entwicklungsstand gebunden.
    Vollkommen in Ordnung die Bedenken darf man haben und es ist auch gut das jemand seine Bedenken äußert. Habe auch schon erlebt, dass diverse Nutzer von anderen ins offene Messer geschickt worden sind. Traurig aber wahr. Von daher gut.


    @ralf. hat natürlich auch recht. Braucht man ab und mal einen Mac, um Programme zu nutzen die man unter Windows nicht nutzen kann, dann kann es einem egal sein ob man jetzt mit Sierra oder High Sierra arbeitet. Ich denke auch das die Community sicherlich weiter an der Ryzen Unterstützung arbeiten wird. Ryzen sind Prozessoren die man ernst nehmen kann (oder muss), keine Nische. Soweit ich gelesen habe scheint man für wenig Geld grandiose Prozessoren zu bekommen, also warum sollte man die Entwicklung stoppen.


    Die Probleme sind da, aber die "könnten" behoben werden.


    Spielst du gerne mit dem Risiko kaufst du dir eben einen Ryzen Prozessor. Magst du es lieber Simpel kaufst du dir einen Intel Prozessor.
    Wobei kann man bei Hackintosh von Simpel reden? Am Ende liegt es an dir. :)


    Vielleicht wirst du auch der nächste große Ryzen Coder? Kann ja sein. :)
    Und egal welchen Prozessor du dir jetzt kaufst, Windows oder Linux wird drauf laufen. Dann gibts eben kein Hackintosh mehr. Also unbrauchbar wird der ja nicht.

  • @derHackfan
    danke für den Tipp
    @ralf.
    ok aber das ist auch klar keine Nachfrage-> keiner machts;)
    @murashi
    naja ich glaube ohne osx kann ich schlecht ryzen kexte schreiben also doch lieber intel,
    ich hatte halt wegen der angesprochenen Preisleistung mit der Idee gespielt

    Mit freundlichen Grüßen




  • Die XNU patches sind doch alle als source code verfügbar. Wenn ein neuer kernel rauskommt muss man die halt per Hand einpflegen.

  • @Senseye we ist denn xnu?

    Mit freundlichen Grüßen




  • XNU ist der Kernel der von Darwin verwendet wird :)
    Darwin ist die Grundlage für macOS - und Open Source von Apple.

  • Ich glaube das siehst du jetzt zu leicht.
    Wenn es so einfach wäre würden die anderen in der Szene doch nachziehen, oder jemand aus der zweiten oder dritten Reihe macht einen AMD Kernel, aber dem ist ja nicht so ... leider.
    Ich (persönlich) bin aber offen für Neues, wenn jemand aus unserem Forum einen Sierra oder HS Beta Kernel gebacken bekommt, dann teste ich den gerne und berichte.

  • Sierra kernel für Ryzen gibt es 3 Stück. Von Bronya, Shaneee und von spakk. HS Beta kernel kann es noch nicht geben weil apple den XNU source code dafür noch nicht hochgeladen hat da es noch beta ist.

  • Nimm doch den amd-osx.com/files/Shaneee_10.12_RC.zip


    Aber das findet man alles mit google in 2 Minuten ;)

  • Der funktioniert aber auf Ryzen genau so. Kannst aber auch den kernel von Bronya nehmen. Ich weiß aber nicht ob ich jetzt auf attachments von insanely verlinken darf. Da müsste man dann eh ein Benutzerkonto haben zum download.

  • Natürlich kannst du auf InsanelyMac verlinken, aber das ein Kernel von Shaneee mit einem Ryzen System läuft glaube ich immer noch nicht, der Thread muss mir dann durchgerutscht sein.


    Edit: Wir brauchen einen Screenshot oder einen Terminal uname -a zur Validierung, wenn mir denn jemand von einem nicht Bronya Kernel liefert ...