SSDT+Oz Taktung !?

  • OS-X hat abhängig von der Nutzung des Systems einiges im Hintergrund laufen so beansprucht bei mir aktuell der VTEncoderXPCService im Schnitt 322% der CPU das aber wohlgemerkt nur dann wenn die CPU sonst nichts zu tun hat logisch ist der der Takt dann auch nicht bei den üblichen 800 oder 1600Mhz im vermeidlichen IDLE sondern eben deutlich darüber. Auch bei relativ frisch installierten Systemen wird man das beobachten da Spotlight seinen Index bevorzugt dann aufbaut wenn das System sonst nichts weiter zu tun hat.


    Meine aktuelle Auslastung kann ich erklären ich habe nämlich mal eben knapp 2000 Fotos importiert die entsprechend neu kodiert und in die Cloud geschoben werden...

  • In der normalen Aktivitätsanzeige ist nichts der gleichen zu sehen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • ein i7-4770


    AppleIntelInfo



    Wichtig hier bei sind die CPU Ratio Info

  • Dann stimmen bei Dir schlicht und ergreifend die Vectoren nicht so einfach ist das. XCPM wird geladen und irgendwelche Vectoren ebenfalls wenn die CPU dann im IDLE nicht runter geht ist entweder das gewählte Profil Käse (Du hast ja keins gewählt sondern nimmst das was das SMBIOS hergibt) oder aber die SSDT ist nicht richtig gebaut. Gab es beim SSDTPRGen irgendwelche Meldungen zum Beispiel dahingehend das das gewählte SMBIOS nicht zur CPU passt?


    @rubenszy dat ist ja alles schön und gut nutzt aber genau gar nichts wenn der Kext sich nicht laden lässt. Erklärst Du bitte dem SirusX wie er den selbst kompiliert denn die von Dir verlinkte Version lässt sich weder unter Sierra noch unter HighSierra mit KextLoad oder KextUtil laden der Fehler ist bereits oben gepostet worden (und ja ich habe es selbst versucht)...

  • Ich Check das morgen Mittag mal alles ab was ihr hier an tips gegeben habt bin jetzt auf Nachtschicht melde mich dann



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Der Kext ist in Ordnung nur hat es was mit den rechten zu tun und wie die SIP eingestellt ist.


    Die Fehlermeldung die er angibt wird vom Ersteller selber beantwortet auf dieses Seite https://pikeralpha.wordpress.c…-for-appleintelinfo-kext/




    kompilieren steht auf der Seite beschrieben



    Es kann nur an einem Fehler bei ihm liegen



    mit der rechte verteilung läuft alles.


    So noch ein Hinweis für Skylake und aufwärts Benutzer, in der Info.plist vom Kext kann man den Eintrag enableHWP aktivieren und schon hat man die Daten für Clover, so das der CPU seine Taktung selbst bestimmen kann unabhängig vom System.


    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Wir wissen doch nun aber woran es liegt oder nicht und die kext würde uns dann das selbe sagen oder nicht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • @rubenszy ich will ja nicht meckern aber das was Du da hoch geladen hast ist ein leeres Verzeichnis...

  • anscheint ist das normal einmal kompilieren und nicht laden, dann ist alles drin nach dem Kextload ist das Ding leer.



    gleich nicht mehr, man darf den kext nur nicht laden nach dem erstellen

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Demnach muss man es selbst kompilieren den es ist leer wenn man es herunterlädt aus Deinem Link egal was man vorher gemacht hat oder eben auch nicht. So oder so der Upload enthält ein leeres Verzeichnis nicht mehr und nicht weniger...

  • Nicht jeder weiß wie man es Kompiliert ich krieg das schon hin aber wir wissen ja auch ohne das Tool wieso er nicht runter taktet hat griven doch erklärt.


    So @rubenszy habe es dann mal eben Compiliert sieht so aus als wenn er nur bis 24 runter geht... denke ich, wie bekommen wir nun mehr Steps dabei und ist es überhaupt Sinnvoll ? Wenn ja dann sag mal was dazu ^^






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    Einmal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • Kein Thema ist erledigt.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Wie schon gesagt entweder stimmt mit der SSDT was nicht oder aber Du hast die falschen Vectoren gewählt. Ich nutze das iMac 15.1 Profil als Vorlage für das Plugin und bei mir sieht es dann so aus:

    Wie weiter oben schon geschrieben kannst Du mit dem freqVectorsEdit Script von PikerAlpha eine passende Vorlage für das Plugin wählen und anschließend auch bearbeiten sprich noch weitere Vectoren hinzufügen.

  • Die Frage ist ist es auch sinnvoll bringt es am Ende etwas.


    Wäre wohl nur Strom sparen oder ? Wieviel würde sich das lohnen oder würdest du es so belassen wäre es dein Hacki?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    Einmal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • Naja die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ist es Sinnvoll das die CPU im Idle weiter herunter geht, ja vielleicht spart immerhin Strom ob es am Ende was bringt also wirklich meßbar in Heller und Pfennig auf der Stromrechnung hängt davon ab wie oft der Rechner im Idle ist. Sofern die CPU aber auf der anderen Seite bis an den Maximaltakt hoch geht ist doch alles okay...

  • Ja ich meine auch so ist das für mich in Ordnung, ich glaube dann war es das alles läuft. Kommt noch die WLAN Karte rein und das war es werden morgen mal mein bestes geben im Show Room , außerdem mein Bios hochladen und alles was man für das Mainboard noch braucht. Was ich gerne noch hätte das Hackintosh-Forum als PSD würde es gerne in mein OZ bauen und in Zukunft in die Bios die ich Fürs Forum basteln werde.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    Einmal editiert, zuletzt von Dentai () aus folgendem Grund: Gehört hier nicht her, Thread geschlossen.

  • Hast du mal mit Clover probiert ob es da genau das selbe macht wie bei OZM?

  • Meine Erfahrungen mit XCPM sind, sofern eine saubere und zum System und SMBIOS passende SSDT erstellt wurde, das das gewählte SMBIOS eine erheblichen Einfluss darauf hat wie weit die CPU im Takt runter oder hoch geht. Anders als unter Windows oder Linux realisiert macOS das Speedstepping der CPU unabhängig vom Bios wobei man sogar soweit gehen kann und sämtliche Optionen im Bios bzgl. des Speedsteppings deaktivieren kann (EIST auf OFF und alles was C Steps angeht auf OFF). Mein Prozessor gehört der IvyBridge Generation an für die Apple eigentlich kein XCPM vorsieht aber mit entsprechenden Patches kann man auch hier sehr wohl die Vorzüge des XCPM nutzen....


    Kommen wir aber mal auf die Basics zurück macOS kennt zwei unterschiedliche Strategien für das CPU Powermanagement. Diese sind bis inkl. IvyBridge der altbekannte AppleIntelCPUPowerManagement.kext nebst seinen diversen Plugins und ab Haswell und Yosemite XCPM und ergänzend dazu die in der IOPlattformPluginFamily.kext abgelegten Profile. Die in der IOPlattformPluginFamily.kext hinterlegten Profile regeln wie die CPU eines bestimmten Models zu takten hat wobei hierbei Vectoren definiert sind die festlegen welcher Takt minimal möglich ist, welcher maximal, welcher im Turbo Mode und welcher die beste Balance zwischen Effizienz auf der einen und Stromverbrauch auf der anderen Seite liefert. Abhängig von der erzeugten SSDT und dem gewählten SMBIOS kommen also nicht immer alle möglichen Steps auch wirklich zum Einsatz sprich es kann vorkommen das das zum SMBIOS passende Plugin weniger Steps vorsieht als die CPU eigentlich kann oder umgekehrt auch mehr Steps vorgesehen sind als die CPU wirklich bewältigen kann. Im ersten Fall passiert nix dramatisches ausser das die CPU ggf. nicht soweit mit dem Takt runter geht wie erwartet oder umgekehrt nicht ihre maximale Leistung erreicht im zweiten Fall wird der Rechner einfach nicht mehr starten...


    Es ist also hier wichtig schon beim erstellen der SSDT penibel genau darauf zu achten das das gewählte SMBIOS zum verbauten Prozessor passt ein MacPro6,1 SMBIOS passt genau so wenig zu einer IvyBridge CPU wie ein iMAC17,1 zu einem Haswell (bei Systemen die ohne XCPM laufen kann man das vernachlässigen). Ab Haswell ist XCPM Pflicht sprich man kann das Injecten von P und C-States in Clover getrost vergessen denn macOS kümmert sich darum nicht mehr sondern verwendet Immer XCPM und die dazu gehörenden Plugins und hier kommen die Scripts von PikerAlpha zum Zug denn mit deren Hilfe kann ich ein zu meinen Gegebenheiten passendes Plugin wählen. Das Script zeigt alle verfügbaren Plugins an und zudem auch die mit dem Plugin möglichen Frequenzen (Vectoren) zudem ermöglicht es die generierten Vectoren zu bearbeiten wenn X-Code installiert ist. Macht man hier alles richtig hat man unter macOS ein perfekt funktionierende PowerManagement.


    Mein E3 XEON (IvyBrigde) geht im Idle bis auf 800Mhz und im Turbo bis auf 3.8Ghz also genau so wie es die CPU vorsieht und das alles mit XCPM...