macOS High Sierra: Neues Dateisystem APFS wird zur Pflicht

  • @nohill


    OK super. Was für ein font manager verwendest du für HS?
    Wenn du alte, womöglich fremdsprachige Dokumente öffnest, gibt es da keine Zeichen/Font-Fehler?
    InDesign CS 6 ausprobiert?

  • Ich arbeite auf meinem MacBook Pro auch produktiv mit Adobe Photoshop, und Illustrator. dazu noch die Nikon Programme und Office.
    Bis jetzt läuft alles ok. Auch mit APFS. CCC funktioniert jetzt auch in der 5. Version.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Das sollte man trotzdem nicht tun, auf produktivem Rechner Betas zu installieren.

  • Was für ein font manager verwendest du für HS?
    Wenn du alte, womöglich fremdsprachige Dokumente öffnest, gibt es da keine Zeichen/Font-Fehler?
    InDesign CS 6 ausprobiert?


    Ich verwende aktuell FontExplorerXPro in Version 5.5.1 – der hat bisher keinen Ärger gemacht.


    Fehler bei Fonts rühren meist von zu alten Fonts her. Delinquenten sind gerne mal 20 Jahre alt. Da möchte ich einem aktuellen Betriebssystem keinen Vorwurf draus machen. Ich verweise die Kollegen gerne auf dieses hervorragende Doku von Extensis: http://www.extensis.com/font-m…nt-best-practices-guides/ – ansonsten kann ich keine Probleme erkennen, die ich auf High Sierra oder den Beta-Status zurückführen würde.


    InDesign CS6 habe ich schon unter Sierra nicht mehr nutzen können. Diese Software ist mittlerweile einfach zu alt. Muss mal schauen, ob das überhaupt noch auf dem Rechner ist. Schon unter Sierra wurde die Dokumentfläche ständig weiß und die Lage der Objekte musste ich raten.

  • Schön. schön. Werde ich natürlich HS genau untersuchen. Natürlich die finale Version. Sierra ohne "H" hat auf meinem Rechner zu viele Nachteile.
    Auch FontExplorerXPro in Version 5.5 lief nicht ohne update. 5.5.1 hatte ich irgendwie übersehen, hmm. Aktuell ist 6.0.2.
    Es gibt auch kostenlose tools wie FontBase-2.1.2, muss mal probieren.

  • Das sollte man trotzdem nicht tun, auf produktivem Rechner Betas zu installieren.


    Da ich der Admin der 40, 50 Systeme hier bin, schade ich nur mir selbst. :D


    Aktuell ist 6.0.2.


    Das ist korrekt. Auf unseren Clients läuft El Capitan. Ich habe gerade erst angefangen, die auf Sierra zu heben. Und auch dort läuft V5 noch einwandfrei. Ich habe es also nicht sehr eilig, dort ohne Not Geld zuwerfen …

  • Check das noch genau, ich glaube Version 5.5.1 läuft nicht so ganz auf Sierra. Ich meine mit CC 2017. Es fehlten auch Plug-Ins.