Xiaomi Air 12,5" | M3-7Y30 | 4GB RAM | HD 615 | SSD 128GB

  • Das die Fn Tasten gehen , habe ich auch nie geschrieben und ganz ehrlich ich brauche sowas auch nicht.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hast du schonmal das hier probiert?


    https://github.com/RehabMan/OS…e-Custom-Keyboard-Mapping


    Vielleicht können wir damit ein sauberes Mapping hinbekommen


    Edit: @al6042 was hattest du bei der DSDT gepatched gehabt? Ich versuche gerade das ACPI Debug zu aktivieren von hier, damit ich sehen kann was die Fn Keys meldet um dann die Fn Keys zum laufen zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von nabster ()

  • Ich bin aktuell nicht in der Nähe, noch in der Lage hier adequat zu antworten... ;):totlachen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kein Ding. Viel Spass dir.


    Ich versuche es mal dann mit den disassembled .dsl's und mache mal ein diff. Vielleicht macht mich das schlauer.

  • al6042 ein paar tausend km sind es schon :D

  • Keiner? Wäre echt schade wenn's hier niemanden gäbe der weiter weiß.

  • Ich habe das ACPI Debugging bisher nicht gebraucht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Offensichtlich gibts in deine DSDT keine _Q00… Methoden. Der Autopatch hilft dir also nicht viel weiter. Du kannst aber die Essenz dieses Patches nehmen rmdt.p1() und an beliebigen Stellen in die DSDT einfügen, um zu schauen, was los ist. Die Debug Kext hast du geladen?


    Im Thread Kurzanleitung: Sierra auf Dell Latitude E6330 ( E6230 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000 haben wir das ACPI Brightness Spielchen schonmal durchgekaut. Ist vielleicht auch hilfreich.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich habe mit Karabiner App die F-Tasten gescheit zum laufen bekommen. Siehe Screenshots dazu was ich in der App und in Mission Control dazu eingestellt. (System Default Configuration speichern nicht vergessen unter Misc)

  • Welches Touchpad ist in dem Xiaomi verbaut? Ich habe auch mit den Leuten von Voodooi2c Das Touchpad von meinem Cube Thinker nicht zum Laufen bekommen. offenbar wurde es nicht unterstützt. Vielleicht geht es mit der aktuellen Version.
    Es war ein Synaptics 3602 oder so glaube ich.



  • Ich habe mal etwas im Code gewühlt. Der aktuelle multitouch Branch auf dem VoodooI2C Repository bei GitHub unterstützt nur SYNA0000 von den Synaptics Trackpads. Vor einigen Tagen hatte ich mir mal eine Version gebaut, die auch mein SYNA3105 unterstützt mit der gleichen Implementierung wie das SYNA0000. Leider gehen dann die physikalischen Buttons nicht. Three-finger und two-finger-scroll gehen. Tap-to-click geht halb, beendet aber den Klick nicht sauber. Hängt dann im "ButtonPressed" Event und triggert keinen "ButtonReleased" Event. Das führt dann beim Mausbewegen zum Dragging. Auf Dauer also recht nervig. Habe dann doch wieder meine andere Version genommen.


    Wenn du etwas spielen willst, dann kannst du in der Zeile da SYNA0000 zu SYNA3602 ändern: https://github.com/alexandred/…dooI2C/VoodooI2C.cpp#L716


    Bei Klonen des Repository drauf achten, dass du den multitouch Branch auscheckst. Viel Spaß!


    Edit: Es wird aktuell an einem Rewrite gearbeitet, viele der Probleme werden dan behoben (https://github.com/alexandred/VoodooI2C-Rewrite)

    Einmal editiert, zuletzt von nabster ()

  • Danke, das klingt zumindest interessant. Ich kann ja mal schauen, ob es sich damit überhaupt zum Leben erwecken lässt. Und dann auf den Rewrite warten.



  • Hello everyone !


    Sorry i speak english because i don't understand german so good.


    I've successfully installed macOS Sierra on my Xiaomi 2017 but i've one problem; i hope one of you can help me !


    I've follow (as i have understood) all steps to install the trackpad but it don't work; anyone can give me the good file to install the trackpad with the different steps to do it right (in english if you can) ?


    Thank you so much,
    Have a nice day !

  • Servus ich versuche mich auch gerade daran auf dem aktuellen 12,5 Xiaomi OSX zum laufen zu bringen. Mit dem Paket von Nabster hat die installation geklappt. Trackpad ging bei mir nur wenn ich die kext in die Efi Partition packe. Mit der DSDT funktioniert soweit eigentlich alles, bis auf das OSX die ganze Zeit einen niedrigen Akkustand meldet und die Tastatur plötzlich nicht mehr will. Daher wollte ich meine eigene DSDT erstellen (macht ja auch Sinn) mit den entsprechenden Patches. Allerdings habt ihr nicht erklärt welche Ihr verwendet habt. Vielleicht ist @al6042 wieder im Lande und kann erklären welche Patches er verwendet hat für die DSDT? Vielen Dank im vorraus.
    Ansonsten hab ich meine origin DSDT noch angehängt.
    Greetz!

    Dateien

    • origin.zip

      (166,58 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von schledi ()

  • Ich bin im Großen und Ganzen in Anlehnung an den Wiki-Eintrag für Desktops vorgegangen -> https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/
    Bezüglich des Batterie-Patches kann ich aber nicht mehr sagen, welchen ich genau benutzt habe... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin im Großen und Ganzen in Anlehnung an den Wiki-Eintrag für Desktops vorgegangen -> https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/
    Bezüglich des Batterie-Patches kann ich aber nicht mehr sagen, welchen ich genau benutzt habe... ;)


    Danke für deine Antwort. Fange gerade erneut von vorne an, versuche es nochmal mit dem Wiki Eintrag, vielleicht spielt die Reihenfolge ja eine Rolle.

  • Wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest, musst du diesen nicht in deinem Post zitieren...
    Das beeinträchtigt die Lesbarkeit des kompletten Vorgangs und bläht ihn nur unnötig auf.


    Es wäre gut, wenn du das nicht zur Angewohnheit machst... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @schledi wenn es wirklich dieser Laptop ist und XiaoMI kein neues Bios drauf hat, sollte es auch mit dieser DSDT laufen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise