OS nach User-Anmeldung langsam

  • Hallo zusammen,


    ich nutze jetzt erfolgreich meinen Hackintosh seit einem halben Jahr. Was mich noch stört ist folgendes:


    Immer, wenn ich den Mac starte und der User angemeldet ist, kann ich mir einen Kaffee kochen gehen. Produktives Arbeiten ist erst nach mehreren Minuten möglich. Ich habe bereits alle Apps aus dem Autostart geworfen.


    Meine Frage: was fallen euch für Möglichkeiten ein, die den Mac in den ersten Minuten nach dem Start so ausbremsen?
    Oder anders gefragt: was sollte ich untersuchen, um die Bremse zu finden?
    Oder ist das gesamte Verhalten normal? Braucht das System einfach eine ganze Weile, um normal zu reagieren?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Schau doch mal nach welche Objekte alle beim Systemstart geladen werden ?


    Am einfachsten geht das unter: Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeobjekte


    Da haust du einfach mal alle raus, die für dich nicht notwendig sind.


    Es gibt aber auch solche Programme die da gar nicht stehen und trotzdem bei Systemstart geladen werden (zB. Teamviewer). Dort solltest du schauen ob man das in den Einstellungen des jeweiligen Programms deaktivieren kann.


    Bin und bleib der Meinung: Bei Systemstart muss nicht jedes Programm gestartet werden, nur das was für das System notwendig ist.


    Code
    1. /Users/BenutzerName/Library/Preferences/loginwindow.plist


    Ich meine - sofern das noch aktuell ist - hier findest du sogar alle Items die beim Login geladen werden.


    Andere Möglichkeit: Wie fährst du den deinen Mac runter? Mit der Option: "Programm nach Systemstart wiederherstellen" (oder wie das Ding heißt).
    Mach die Option mal raus, meiner Meinung nach müssen die Programme nicht wiederhergestellt werden bei Systemstart.


    Andere Option:
    Welche Kext Dateien werden bei Systemstart geladen? Vielleicht gibts da eine die ein wenig rumeiert.

  • Nope... normalerweise sollte das System nach der Anmeldung ziemlich direkt nutzbar sein, vor allem, wenn du die Liste der "Login Items" (Autostart) bereits reduziert hast.
    Ich gehe stark davon aus, dass ein Element im Benutzer-Profil hier einwirkt.
    Das kannst du theoretisch durch den Einsatz eines komplett neu erstellten, anderen User testen.
    Dabei wird dessen Profil auf ein Minimum gesetzt und über die Nutzung von Apps sukzessiv erweitert.


    Wenn das dann tatsächlich schneller läuft, was ich erwarte, sollte man die Logs des beeinträchtigten Users nochmals genau untersuchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf jeden Fall ist das nicht normal. Mein Rechner, der schon fast 2 Jahre alt ist, ist sofort nach der Anmeldung einsatzbereit. Ich schaffe es sogar nicht zur Kaffeemaschine zu springen.


    Mann kann auch in der Konsole suchen, (in system.log, in der Zeit wo es passiert).

  • @murashi der Autostart ist bereits so gut wie leer, da finden sich nur winzige Programme (Magnet, Sip, Dropbox). "Bei nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" ist ebenfalls immer deaktiviert.


    Den Library-Ordner "LaunchAgents" habe ich ebenfalls gelehrt.


    @al6042 teste ich mal. Ich müsste dann aber auch eine Weile mit dem neuen User arbeiten, richtig?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Alleine schon die ersten 3-5 Anmeldungen mit dem User sollten dir ein Resultat geben.
    Das dauerhafte Nutzen und dabei starten von Apps, die ggf. als Auslöser dienen können, wäre erst dann wichtig, wenn der Ursprung nicht über die erwähnten Logs zu finden wäre...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke bis hier her schon einmal. Ich werde mich mal der Konsole widmen und einen neuen User anlegen. Mal sehen...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore