Asrock Z97 Killer kein Sound trotz intsallierte KEXT ?

  • HI,


    Hab erfolgreich per USB stick 10.10 und update auf 10.12, Sierra auf mein System
    Benutze Ozsmod oder wie das heißt.
    Nein und Clover wird nicht benuzt.


    Mein Prob. ist jetz das ich kein sound habe, wie bei mein alten System Asrock Z77 Pro3.


    Hat einer vielleicht eine Idee.

  • Was von ne AppleALC brauche ich und unter welchen Unterordner kommen die Dateien in EFI ?

  • Schau mal bitte im Download Center unter Audio und AppleALC und da jeweils die aktuelle Version von den beiden Kexte wählen, wobei du zwischen Release und Ozm unterscheiden musst, letzteren brauchst du in der EFI.
    Die solltest du aber vorher öffnen und auf Inhalt prüfen, was liegt im Load Ordner und im Extensions Ordner, das geht ganz bequem mit dem Clover Configurator.

  • In deiner Überschrift sagst du das du bereits Kexte selbst installiert hast.


    Wie hast du Installiert und wo? Und vor allem welche Kexte oder Tool's?

  • Ich hab die Sound Kext für mein Mainboard installiert (ALC1150) mit denn Toll KEXt Utily



    Edit: Es wird ja irgendwie eine Soundkarte mit KEXT erkennt im Systembericht, mit der Audio_ID:1

  • Alleine schon aus der Tatsacher heraus, dass in deinem Screenshot der Punkt "Intel High Definition Audio" zweimal dargestellt wird, sagt mir, dass du auf deinem System mehrere verschiedene Herangehensweisen gleichzeitig nutzt.
    Das wird nicht funktionieren.
    Deswegen brauchen wir von dir folgende Infos:
    - Welche Kexte liegen bei dir im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other (oder /10.12)?
    - Wie sieht deine aktuelle config.plist aus (als Dateianhang über "Erweiterte Antwort" posten)
    - nutzt du eine gepatchte DSDT.aml, welche du im Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched finden kannst?
    - prüfe den Bestand an Hackintosh-eigenen Kexten in den Ordner /Library/Extensions und /System/Library/Extensions, nach folgender Methode:

    Zitat

    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ich benutze eine DSDT.aml von Download Bereich für mein mainboard.

  • WIe ich es mir gedacht habe... Kraut und Rüben über den Hacki verteilt...
    Kannst du bitte mal den Link posten, von wo du diese DSDT.aml her hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein Traum...
    Die Ozmosis Version dort hast du auch im Einsatz?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann gehen wir doch mal gemeinsam ans aufräumen... ;)


    Du solltest folgende Kexte entweder im Ordner /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions finden und löschen:
    - AHCI_3rdParty_SATA
    - HDAEnabler1
    - kxAudioDriver
    - realtekALC


    Du solltest folgenden Kext im Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common löschen:
    - AppleHDA1082_892


    Du solltest folgende Kexte entweder im Ordner /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions finden und in den Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common verschieben (in die EFI kopieren und dann am Ursprungsort löschen):
    - AtherosE2200Ethernet
    - GenericUSBXHCI


    Du solltest den beiliegenden Original-AppleHDA.kext mit dem Programm "Kext Utility" installieren.
    - Dazu einfach das Programm starten, Kennwort eingeben und dann mit der Maus den ausgepackten AppleHDA.kext auf das Programm ziehen und fallen lassen.
    - Eventuell wird während der Tätigkeit vom Kext Utility das Passwort noch mal abgefragt...


    Zu guter letzt solltest du das Programm "HWMonitor" aus dem Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common nach /Programme verschieben, damit du es auch nutzen kannst... ;)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kannn die Dateien nicht enpacken


    Edit: Dekompreniren kann nicht abgeschlossen werden.

  • Dann versuche es bitte mal hiermit...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope geht nicht


    Edit: könntest du es in Tar koventiren satt in Zip

  • Versuche es mal damit

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hat geklappt :)


    Edit: so jetzt werden bei mir keine audio gerate mehr angezeigt so wie gehts weiter ?

    Einmal editiert, zuletzt von sido190 ()

  • Dann zeig mir doch mal erneut den Screenshot vom Systembericht, mit den sortierten Erweiterungen...
    Zusätzlich hätte ich die Frage, wo du die DSDT aus dem verlinkten Post hingelegt hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!