Gigabyte Z170x Gaming 7 Thunderbolt Problem

  • Hallo zusammen,


    mir hat ein Bekannter einen Hackintosh zur Musikproduktion zusammen gebaut. Wichtigste Komponente war Thunderbolt. Leider ging ihm irgendwann die Ideen und der Nerv fuer Thunderbolt aus und er hat mich 'einfach' auf das Forum hier verwiesen. Ich weiss das sind mega Voraussetzungen fuer die Fehlersuche aber ich wuerde nicht fragen, wenn ich nicht unendlich verzweifelt waere :|


    Ich fasse kurz zusammen:


    osx 10.11.6
    Gigabyte Z170x Gaming 7
    4,01 GHz Intel Core i7
    32 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 750 1023 MB


    im Systembericht steht bei Thunderbolt, dass keine Hardware gefunden wurde. Angeschlossen war eine UAD2 Audio Plugin Platte. Er sagte mir noch, dass er unter Windows die Treiber fuer TB installiert hat und ich bestellte extra den StarTech Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2 Adapter. Der Apple eigene Adapter soll nicht funktionieren, den ich natuerlich auch probiert habe. Kann mir jmd den Kopf aus der Schlinge ziehen? Ich hatte wegen dem Problem schon Verdienstausfaelle, weil ich auf die Thunderbolt Platte angewiesen bin

  • Ich hatte wegen dem Problem schon Verdienstausfaelle, weil ich auf die Thunderbolt Platte angewiesen bin


    Warum dann einen Hackintosh? 8|
    Sorry, da fällt mir nicht viel ein. Wenn man nicht basteln will und es sogar finanzielle Folgen haben kann, dann kann sich das doch gar nicht lohnen. Dann lege ich die paar Hundert € drauf und habe das Original ohne solche HW-Probleme.


    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir mangels TB Hardware leider nicht viel weiter helfen, wobei mein Tipp auch gewesen wäre, dass du die TB Treiber unter Windows mal installierst, weil die afaik auch Funktionen am Mainboard freischalten.


    P.S: Das Gaming 7, scheint wirklich inzwischen nicht ganz so ein tolles Board für ein Z170 zu sein.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Haette ich vorher gewusst, dass er es nicht kann, dann haette ich NATUERLICH einen Apple gekauft. Aber er meinte warum so viel ausgeben, ich bau dir den fuer die Haelfte...und ich hatte davor schon 6 Jahre einen Hackintosh, der seine Dienste tat. Es kam jetzt nur ein neuer wegen TB dazu. Das alte Mainboard hatte keine Anschluesse dafuer. Ausserdem muss ich noch weitere PCI Karten unterbringen. Das ist eher schwierig mit den aktuellen Apple Rechnern

  • Hast du unter Windows auch das Thunderbolt FW Update Tool ausgeführt? Der Treiber allein reicht nicht.


    1. Firmware 16 + TI 1.7
    2. Support Intel GA-Z170X-Gaming 7, GA-Z170X-Gaming 7-EU, GA-Z170X-Gaming GT
    3. Must update the latest BIOS version.
    4. Please install Thunderbolt Driver first before install this utility.
    5. Please follow the steps instructed after executing Thunderbolt FW Update Tool, remove the system power cord for at least 30 seconds after FW update.
    6. Thunderbolt function will be available after system powers on.

  • Thunderbolt ist am Hackintosh nicht wie am Original hot-plug.
    Soll heißen, deine Thunderboltgeräte müssen vor dem Rechnereinschalten schon angeschlossen und eingeschaltet sein.
    Im Systembericht bei Thunderbolt wird auch bei funktionierendem Thunderbolt nichts weiter stehen, auch das ist normal üblich beim Hackintosh.
    Wenn du aber unter Windows die Treiber installiert hast, im BIOS alles korrekt eingestellt und unter Windows zugriff auf deine Thunderbolt-Komponenten hast, dann funktioniert das auch mit macOS.
    Der originale TB3->TB2 Adapter von Apple funktioniert übrigens genau so, wie es soll am Hacki.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Leider ist da die Anleitung mit den Updates bei Gigabyte eine echte Zumutung. Denn der angebliche erste Teil des Updates ist auf der Update-Seite zumindest beim Ga-Z170n-G5 schlicht nicht vorhanden. Und die o.g. Anleitung steht so auch nur in einem englischen User-Forum. Eigentlich soll Grummels Kaffeemaschinchen ja auch..
    Normal sollte ja wirklich ein einfaches BIOS-Update für das Initialisieren des Thunderbolt-Anschlusses reichen, aber ich schätze mal, dass da Intel mit seiner Lizenz-Politik davor steht.


    Mein ASUS X99er läuft auch ohne Windows-Installation mit Thunderbolt über die dazu gehörende Karte. Nur die Außenkabel-Schlaufe ist da nicht gerade praktisch, zumal auf der Innenseite auch noch ein spezielles Header-Kabel vor der oberen Grafikkarte rum baumelt..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Außenschlaufe – also Displayport durchschleifen – nutze ich gar nicht. Schließe an Thunderbolt nur Video-I/O, RAIDs etc an. Monitore gehören an die Grafikkarte. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hier: https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2588071 scheint es tatsächlich einen Durchbruch beim HotSwap von Thunderbolt zu geben. Ich selber habe keine Hardware die Thunderbolt unterstützt aber vielleicht mag ja einer von den Thunderbolt verrückten die vorgeschlagene Lösung mal testen ?!? Für mich liest sich das ziemlich plausibel :D

  • Funzt nur komischerweise bei kaum jemandem... So richtig glaube ich das auch irgendwie nicht.
    Mit meinem Gigabyte Board funktioniert das jedenfalls überhaupt nicht,
    auch habe ich mich mit dem ein oder anderen gesprochen wo es Funzen soll und selbst die sagen es funktioniert nicht durchgehend.


    Wenn du Lust hast können wir das ja nochmal mit dir probieren @griven .
    Was sagst du ?

  • Wie gesagt mir mangelt es an passender Hardware zum testen und aktuell ehrlich gesagt zumindest noch bis ende nächster Woche auch an Zeit...

  • Hardware hab ich da, brauche nur dein Wissen bzw deine Zeit für das ganze ;)

  • Ab dem nächsten Wochenende sollte es bei mir um einiges ruhiger zugehen dann gerne :D

  • Greetings.. I also have a Gigabyte Z170X-Gaming 7 (Rev.1.0) I'm on bios 22m, and it would wonderful to use Ozmosis with my board. Thanks very much!

  • Durchbruch beim HotSwap von Thunderbolt


    Glaube ich nicht dran. Die da rumfrickeln, verwechseln gerne, dass TB3 auch USB3.1 auf dem selben Port hat. USB-HotPlug funktioniert mit angepasster DSDT/SSDT, der enthaltene XHCI wird nun korrekt beschrieben. Dabei nun von Thunderbolt HotSwap zu sprechen, ist ein wenig vermessen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Da bist Du tiefer in der Materie als ich es bin von daher denke ich wirst Du recht haben.