High Sierra 10.13 - Installations Problem(e) ; Gigabyte X299 UD4 - i7-7800X - GeForce® GTX™ 1080 Ti

  • Hallo,


    mein Hacki macht nun nachdem Nvidia endlich einen guten Treiber geliefert hat, richtig Laune. Einzige was mich immer noch ein bisschen stört, ist das ich keinen Sound über den Monitor bekomme.


    Mein neuer Monitor hat auch keinen AUX In mehr, so das ich über einen USB Soundkarte das Ganze einfach machen könnte. Ich müsste via DisplayPort nun den Sound ausgeben, was müsste ich so machen um das zu bewerkstelligen?


    Ich kann auch ohne Probleme meinen aktuellen EFI Order hier rein stellen so das Ihr mir helfen könnt für dieses kleine letzte Problem.

  • Für HDMI Audio braucht es fast immer einen DSTD Patch da das nötige HDAU Device meist fehlt...

  • Mh HDMI ist leider keine wirkliche Option mehr für mich, wegen der fehlenden 10 Bit Unterstützung bei meinen Monitor dann. Das geht leider nur mit DisplayPort.


    Hat man via DisplayPort und Hackintosh keine Chancen den Sound darüber zu bekommen?

  • Natürlich geht auch Audio per DisplayPort... nutzt an der Stelle die gleichen Voraussetzungen wie Audio per HDMI, also die gepatchte DSDT.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Geht selbstverständlich genau so.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ah okay, dann muss ich mal schauen ob ich dazu für mich verständliche Anleitungen finde.


    Also ich habe nun ein paar Anleitungen gelesen aber ich verstehe die nicht wirklich. Hab auch hier ins Wiki geschaut, aber da sind ja mehre Varianten erklärt wegen HDMI Audio und die erste und für mich eigentlich Einfachste ging schon mal nicht. Die mit der VoodooHDA, nach dem ich mir die neue 2.9.0 besorgt habe und Installiert habe, samt Neustart, werden bei mir keine neuen Sachen in der Audio/Midi-Setup angezeigt.


    Die Suche habt mir leider hier auch nicht wirklich weiter geholfen, hat einer von euch eventuell einen Link für Dummies? Im Idealfall mit Bildern, so dass es wirklich ersichtlich ist was man wo machen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Eine explizite Anleitung für die X99/X299er Serie kenne ich nicht.
    Aber unter Umständen hilft dir folgender Link etwas weiter -> https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab das X299 UD4 Board hier noch liegen und würde mir das zu einem neuen Hack basteln. Welche OSX Version hast du da jetzt laufen? Hab dazu noch eine ATI 7950 da... sollte ich ja irgendwie zum Laufen bekommen?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Welche OSX Version hast du da jetzt

    Hab erst 10.13.0 gehabt, dann mit 10.13.2 hab ich das erste Update versucht, was sehr gut funktioniert hat. Danach gab es 10.13.3 und aktuell läuft 10.13.4.


    Hab dazu noch eine ATI 7950 da... sollte ich ja irgendwie zum Laufen bekommen?

    Dazu kann ich nichts sagen, ich würde einfach mal vermuten ja, ob es wirklich geht finden sich hier aber sicherlich Helfer die einen helfen können.


    Ich selbst habe ja eine GeForcte 1080ti mit 11GB VRAM drinnen und mit den aktuellen Webdriver funktioniert die bei mir sehr gut.



    Aktuell versuche ich mich an den Ton, aber wirklich weiter bin ich da noch nicht gekommen.