High Sierra 10.13 - Installations Problem(e) ; Gigabyte X299 UD4 - i7-7800X - GeForce® GTX™ 1080 Ti

  • Guten Abend,


    ich habe vor längere Zeit mal einen Hackintosh Laptop betrieben, da war das installieren wirklich einfach. Zwischen drinnen hatte ich diverse Mobile Macs und nun wollte ich mir eben eine Gaming Maschine zulegen mit Windows 10 und parallel dazu sollte macOS Sierra drauf.


    Nun habe ich mir diverse Anleitungen angeschaut und entsprechend die Hardware mir besorgt. Win 10 läuft auch wunderbar, nun habe ich aber meine Probleme auf die 2te SSD macOS Sierra drauf zu bekommen...


    Bei den Versuch habe ich mich genau an die Anleitung von 9to5Mac gehalten, bekomme aber dann eben den Fehler mit boot0af error. Darauf hin habe ich bezüglich des Fehler gesucht und bin bei euch hier gelandet in diesen Thread. Nun ist es aber so das ich gar keine Fehlermeldung mehr bekomme sondern einfach nur noch einen Schwarzen Screen...


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Solltet Ihr noch zusätzliche Informationen benötigen, so sagt es mir einfach und ich werde so schnell ich kann euch diese Informationen dann zu kommen lassen.



    Mit freundlichen Grüßen
    maNu


    edit:
    Hab das Topic mal angepassst, da ja High Sierra drauf ist. Das ging warum auch immer einfach als Sierra.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Wie nur schwarzen Screen ?
    Du bist etwas unspezifisch.
    Bis wohin kommst du denn noch ?
    Kommst du noch zum Clover Bootmenü oder lädt er gar nichts ?
    Kannst du Windows noch nutzen ?
    Hast du deinen Bootstick noch mit dem du OSX installiert hast ?

    GA Z270X-Gaming 5 | i7 7700k 4,2Ghz | 16GB RAM | AMD Vega56 | 480GB A-Data SSD| macOS 10.15.7 | Clover 5122
    ASRock Z75-Pro3 | i5 2500k 3,3Ghz | 20GB RAM | GTX1050ti 4GB | 480GB A-Data SSD | 240GB A-Data SSD | macOS 10.12.6 | Clover 4173
    MBP 2012 | i5 2,5Ghz |16GB RAM | 500GB Samsung Evo SSD

  • Du bist etwas unspezifisch.

    Tut mir leid das es so unspezifisch ist. Ich würde es ja genauer beschrieben aber mehr passiert eben einfach nicht.


    Wie nur schwarzen Screen ?
    Bis wohin kommst du denn noch ?
    Kommst du noch zum Clover Bootmenü oder lädt er gar nichts ?
    Kannst du Windows noch nutzen ?
    Hast du deinen Bootstick noch mit dem du OSX installiert hast ?


    Ich komme nun nicht mehr sehr weit, nachdem ich in Boot Menü den USB Stick auswähle erscheint einfach nur ein Schwarzer Bildschirm mehr nicht. Bevor ich es mit den Tipps aus den anderen Thread versucht habe, kam hier noch wenigsten die boot0af error Meldung.


    Nein bis zu den Clover Bootmenü komme ich erst garnicht.


    Ja, Windows 10 Funktioniert noch wunderbar.


    Und ja auch den USB Stick mit macOS Sierra hätte ich noch. Kann ich aber auch komplett neu machen falls das besser wäre. Die DMG ist immer noch auf Mac vorhanden und auch die Files die man laut der 9to5Mac Anleitung benötigt.



    edit:
    Was mir eben Auffällt, Clover erstellt keine EFI Partition sondern nur einen Ordner Names EFI auf den USB Stick.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Fange doch bitte mal mit deinen Infos beim Anfang an...
    Trage dafür schon mal deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", ein.
    Dann können wir ggf. auch davon ableiten, welche Möglichkeiten du grundsätzlich hast oder wo gerade der Denkfehler bei der Vorbereitung liegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Trage dafür schon mal deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", ein.
    Dann können wir ggf. auch davon ableiten, welche Möglichkeiten du grundsätzlich hast oder wo gerade der Denkfehler bei der Vorbereitung liegt.

    Dem komme ich ich natürlich nach


    Mainboard: Gigabyte X299 UD4 (X299/ATX)
    CPU: Intel® Core™ i7-7800X
    GPU: 11264 MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 Ti
    RAM: 16384MB DDR4 2666MHz
    SSD: 500 GB SATA III WD Blue SSD (Win10 Pro)
    SSD: 500 GB SATA III WD Blue SSD (soll macOS Sierra drauf)



    Ist nun auch in meiner Signatur eingetragen.



    edit:
    Hab nun auch den Stick noch mal neu erstellt wie es bei 9to5Mac erklärt wird und wieder habe ich keine EFI Parition auf den Stick sondern nur einem EFI Ordner. Dort habe ich dann aber die kext Datei in den 10.12 Ordner rein kopiert wie es bei 9to5Mac beschrieben wird.


    Wenn ich nun booten will von diesen Stick, kommt folgende Fehlermeldung.


    Code
    1. boot0af: error

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Na ja...
    vielleicht sollte man die Jungs von 9to5mac mal fragen, warum sie in ihrer Anleitung eine Legacy-Bootstick erstellen, anstatt einen UEFI tauglichen.
    Wenn du Clover auf einen OSX-Install-Stick im UEFI-Mode installieren möchtest, solltest du mindesten folgende Punkte beim installieren aktivieren:


    Die Anzahl und Typen der auszuwählenden Elemente unter "Driver64UEFI" kann ich dir für dein nagelneues x299er Board nicht sagen.
    Da solltest du mal auf die aktuellen Posts vom @apfelnico achten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen dank @al6042, jedoch gibt es bei mir "DataHubDxe-64" nicht.



    Hab es nun mal entsprechend so versucht, jedoch kommt immer noch boot0af: error

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Das mit dem fehlenden DataHub ist nicht schlimm...
    Die Screenshots stammen von einer Clover-Version, bei der dieses Teil noch drinnen war.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das beruhigt schon mal, jedoch habe ich eben leider immer noch den boot0af:error. Mal schauen ob sich @apfelnico noch meldet bzgl. was man sonst noch so alles benötigt.

  • Hallo,


    ich bin nun ein bisschen weiter gekommen, so das ich Clover nun schon mal sehe. Was habe ich anders gemacht? Eigentlich nicht viel ich habe nur nun den Stick am MBP erstellt wo Sierra installiert ist und nicht am MBA welches mit High Sierra läuft.


    Nun komme ich in Clover und sag "Boot OS X Install from Install macOS Sierra" so nun hänge ich beim Apple Logo bzw. wenn ich den Verbose Mode an habe hänge ich hier:

    Code
    1. OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for \.IABootFiles\boot.efi
    2. Using reloc block: no, hibernate wake: no
    3. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++_


    Heißt das nun ich muss in Clover was anders einstellen?

  • Teste mal diesen AptioFixDriver. Den anderen musst du aber entfernen.


    OsxAptioFix2Drv-free2000.efi.zip

    MfG, docplag



  • Danke für deine Antwort @Doctor Plagiat, bei mir in Clover ist eine OsxAptioFix2Drv.efi schon drinnen.



    Diese soll ich nicht verwenden oder? Wie bekomme ich die aus dem Anhang nun dann in Clover rein?

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Den sollst du entfernen und den ich hochgeladen habe einfügen.

    MfG, docplag



  • Okay, also vom Stick sollte er nun entfernt sein. Ich habe in Clover den abgewählt und dann auf den Stick "installieren" lassen.


    Wie bekomme ich nun deinen Drv in Clover? Oder langt es wenn ich in den auf der EFI Partition vom Stick Ihn zu den anderen EFI dazu schiebe? Sorry für diese Frage aber ich bin noch ganz neu dabei beim Thema Hackintosh über Clover etc. als ich damals meinen ersten Hackintosh hatte. Konnte ich das auf einen Asus Laptop einfach mit einen Bootfähigen USB Stick erstellen.


    Edit:
    Also auf EFI Partition in \ EFI \ CLOVER \ drivers64UEFI

  • Diese soll ich nicht verwenden oder? Wie bekomme ich die aus dem Anhang nun dann in Clover rein?


    Entschuldige bitte, aber wenn du nicht mal weißt wie man einen Treiber in der EFI austauscht, solltest du mal das WiKi aufsuchen und dich ein bisschen belesen. Das hilft allgemein zum besseren Verständnis.
    In Kurzform: Du mountest die EFI, gehst in das Verzeichnis EFI/Clover/drivers64UEFI/. Dort fügst du den Treiber ein und löscht den anderen OsxAptioFix2Drv.

    MfG, docplag



  • Alles klar ich werde mir das Wiki ansehen, danke für den Hinweis. Hätte es aber instinktiv sogar richtig gemacht ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Wie gehts denn hier weiter?

    Gruß CrusadeGT


  • Gestern Abend habe ich das Projekt erst mal pausiert, da ich zum Grillen eingeladen war und nun bin ich auf Arbeit. Sowie ich aber am Nachmittag daheim bin, werde ich weitermachen und dann eben auch die OsxAptioFix2Drv.efi durch die OsxAptioFix2Drv-free2000.efi, welche mir @Doctor Plagiat freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, ersetzten und dann auch berichten wie es dann aussieht.


    Zumal ich nun in Wiki auch was gelesen habe, dass man im BIOS auch noch bissal mehr ändern muss als nur XHCI handoff einschalten und den USB Stick an erste Stelle fürs booten zu stellen. Da muss ich dann mir erst mal das BIOS anschauen und schauen was ich von diesen Einstellungen bei mir überhaupt so vornehmen kann.


    Was sonst noch so alles drinnen steht wisst Ihr ja besser wie ich ;-)

  • Bei meinem X299 läuft es mit dem normalen "OsxAptioFix".
    Also NICHT "OsxAptioFix2", NICHT wie obligatorisch bei X99 "OsxAptioFix2Drv-free2000".


    Clover r4173/4178 laufen, 4184 mag meiner nicht, ebenfalls Problem mit dem Aptio.
    Wurscht, Clover muss man nicht ständig updaten.
    Empfehle dir also 4173.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So der Vollständigkeit fange ich nun mal so an.


    BIOS soweit es mir möglich war eingestellt, so wie es im WIKI steht:


    Model: X299 UD4
    BIOS Version F3


    Load Optimized Defaults (Save & Exit)


    Musste noch geändert werden
    VT-d -> Disable (Chipset)
    XHCI-Hand Off -> Enabled (Peripherals -> USB Configuration)
    S3 Save Mode -> Enabled (M.I.T. -> Advanced Voltage Settings -> Advanced Power Settings)


    War Standard mässig schon an
    SATA Mode Selection -> AHCI (Peripherals -> SATA And RST Configuration)


    Hab ich nicht gefunden
    HPET -> 64Bit
    XHCI-Mode -> Auto
    EHCI-Hand Off -> Enabled
    Secure Boot -> Disable
    CPU EIST -> Disable



    Teste mal diesen AptioFixDriver. Den anderen musst du aber entfernen.


    OsxAptioFix2Drv-free2000.efi.zip

    OsxAptioFix2Drv.efi wurde nun durch OsxAptioFix2Drv-free2000.efi ersetzt und ich erhalte folgende Meldung


    Code
    1. Freeing low memory (up to 0x20000000)…
    2. Result = 14
    3. OsxAptioFixDrv: Starting overrides for \.IABootFiles\boot.efi
    4. Using reloc block: no, hibernate wake: no
    5. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++_




    Vielen dank @apfelnico das du dich auch meldest, denn du hast ja ein X299 System.


    Empfehle dir also 4173.

    Hab Clover v2.4k r4173



    Bei meinem X299 läuft es mit dem normalen "OsxAptioFix".

    Bei mir leider nicht, es kommt folgende Meldung.


    Code
    1. OsxAptioFixDrv: Starting overrides for \.IABootFiles\boot.efi
    2. Using reloc block: yes, hibernate wake: no
    3. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++_

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()