High Sierra 10.13 - Installations Problem(e) ; Gigabyte X299 UD4 - i7-7800X - GeForce® GTX™ 1080 Ti

  • Hat der TE schon eine Lösung gefunden und das X299 zum Laufen gebracht?

    Nein, ich bin leider noch nicht wirklich auf eine Lösung gekommen.


    Ich habe das gleiche Board und komme etwas weiter als die Fehlermeldung des Aptiofix1/2/Free2000. Jedoch komme ich nicht ins Installmenu.

    Darf man fragen welche Einstellungen du so im BIOS hast bzw. welches Clover du so nutzt bzw. was dort die Einstellungen sind?

  • Bios F3 installiert. Dann diese hier (aus einem anderen Forum):


    1.) /M.I.T/Advanced Frequency Settings/a.) Extreme Memory Profile: (X.M.P): Profile1


    2.) /M.I.T/Advanced Frequency Settings/Advanced CPU Core Settingsa.) Active Cores Control: Manual
    b.) Hyper-Threading Technology: Enabled
    c.) Enhanced Multi-Core Performance: enabled/disabled (optional; individual CPU compatibility yet to be verified)
    d.) CPU Enhanced Halt (C1E): Enabled
    e.) C6/C7 State Support: Enabled
    f.) Package C State limit: C6
    g.) CPU EIST Function: Disabled


    3.) /M.I.T/Advanced Memory Settings/a.) Extreme Memory Profile (X.M.P): Profile1


    4.) /BIOS/a.) Boot Numlock State: Disabled
    b.) Security option: Setup
    c.) Full Screen Logo Show: Enabled
    d.) Fast Boot: Disabled
    e.) CSM Support: Disabled (das geht bei mir ZB nicht. Da muss ich ein CMOS Reset machen)


    5.) /BIOS/Secure Boot/a.) Secure Boot Enable: Disabled
    6.) /Peripherals/USB Configuration/a.) XHCI Hand-off: Enabled


    7.) /Chipset/a.) VT-d: Disabled
    8.) /Save& Exit/a.) Save & Exit

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Das sind eigentlich die ganz normalen Standart-Einstellungen für die Installation eines Mac-Betriebssystems seit den 170er Boards. Nur das mit dem Abschalten der halben Tastatur versteh ich nicht (Boot Numlock State: Disabled), hab ich noch nie verstanden und macht die Apple-Tastatur zum Glück auch nicht. Das ist ein völlig unsinniges Relikt aus den ersten Windows-Tagen. Wofür ist das? Dass man seinen Handballen auf das Ziffernfeld lagern kann?
    Ich denke, das ist eher eine Signatur des Erstellers, so, wie ich gelegentlich in meine Anleitungen unauffällige Rechtschreib-Dreher einbaue und mich dann freue, die bei Heises abgedruckt wieder zu finden. Also: schönen Gruß nach Berlin...


    :hackintosh:

  • So ich habe nun ein wenig Zeit um mich wieder mit den Projekt Hackintosh auseinander zusetzten, finde es eigentlich auch ganz gut das jemand das gleiche Board hat und auch gerade versucht dort macOS zum laufen zu bekommen.


    Entsprechend habe ich mir diesen Thread (Hilfe bei Install: X299 | i7-7820X | GTX1080 -> Sierra 10.12.) auch angeschaut und wollte mal die gleiche Ausgangssituation schaffen. Denn er kommt wie es aussieht deutlich weiter wie ich und wenn man den Kommentaren in den Thread so glauben kann, fehlt nicht mehr viel.


    Entsprechend bin ich nun wie folgt vorgegangen.


    0. Bios ist mal so eingestellt wie es @drnoodle mir vorgeschlagen hat auf Grund eines anderes Forums und diese Einstellungen nutzt er ja auch.


    1. Habe ich einen Komplett neuen USB Stick erstellt mit Sierra 10.12.6:



    2. Ich habe Clover (4220 habe ich verwendet da im anderen Thread auch das verwendet wurde) ausgeführt:




    3. Wollte nun booten mal. Was mich aber irritiert ist das mir die EFI auf den Stick mit High Sierra angezeigt wird...


    Clover selbst steht aber wieder Sierra da...


    Ist das nun schon ein Problem das beim EFI was falsches steht und dann würde mich Interessieren warum da auf einmal High Sierra steht.


    4. Hab nun aber trotzdem einfach mal weiter gemacht wie es im anderen Thread stand und hab die EFI Ordner ersetzt und die Config, im anderen Thread war @drnoodle ja so nett und hat beides zur Verfügung gestellt.


    5. Dann habe ich auch wie empfohlen wurde von @mitchde
    alle kexte (FakeSMC) in den other geschoben und auch die 2 (Lilu.kext und NvidiaGraphicsFixup.kext) die er verlinkt hat geladen und auch in den other getan.


    6. Hab erneut gebootet und nun schau es bei mir so aus:

    So ungefähr sieht es bei @drnoodle ja auch aus und darauf hin wurde Ihn empfohlen er soll die Lilu.kext und NvidiaGraphicsFixup.kext mit verwenden. Das mache ich aber ja schon und komme trotzdem nur zu diesen Bild wie er ohne diese beiden kexte.




    Anhänge:
    EFI Ordner und Config habe ich mal zur Sicherheit noch angefügt wie sie nun aktuell bei mir sind.


    PS:
    Im Configurator sehe ich das er Rechner als iMac 17,1 betitelt ist. Könnte man über den Configurator das auf MacPro 6.1 ändern oder würde das nur Probleme machen wegen den i7? Denn der MacPro hat ja keinen i7 sondern einen Xenon.

    Dateien

    • config.plist.zip

      (2,54 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (17,69 MB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    7 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • So nun ist High Sierra drauf, das ging dank diesen thread Hier Hilfe bei Install: X299 | i7-7820X | GTX1080 -> Sierra 10.12.


    Auch der GTX 1080 ti WebDriver ist installiert.
    WLAN funktioniert auch.
    LAN geht nun auch.


    Nun bräuchte ich noch Hilfe bzgl. Bluetooth. Welche Kext bräuchte ich dafür BT ist am Rechner verbaut. Falls Ihr mehr Informationen dazu braucht, einfach bitte mir bescheid geben, ich reiche sie so schnell ich kann nach.


    Und auch bzgl. Ton wäre Hilfe nicht schlecht.

  • @m4d-maNu
    Bluetooth ?
    Welche Karte /Chip ?!

  • Danke für die Schnelle Antwort bzw. Rückfrage @Dr.Stein


    Es ist ein Cardreader mit Bluetooth Akasa AK-ICR-11 3.5\" verbaut, hab den genommen. Da ich eh auch einen Card Reader gerne hätte wegen der Kamera.


    Wenn das nix war mit meinen Vorhaben, kann ich mir auch einen Dongle noch kaufen. Der Rechner hat genügend USB Ports 8)

  • Welchen Webtreiber für die 1080 hast du genommen? Ton ist übrigens der Realtek ALC1220 Codec, ich suche mal nach einem Kext :)


    Das hab ich gefunden:


    Open config.plist using Clover Configurator
    Click Devices on the left column
    Check ResetHDA
    Above Inject you will type in the audio ID number based on what audio codec your motherboard is using you will need to experiment with different numbers if the one is bold doesn’t work for you. For a complete list of supported codecs see AppleALC Supported CodecsALC1220, Inject = 11 , 1 , 2 , 5 , 7
    S1220A, Inject = 7 , 1 , 2 , 5
    ALC1150, Inject = 1 , 2 , 3 , 5 , 7 , 11
    ALC892, Inject = 1 , 2 , 3 , (4 for laptop) , 5 , 7 , 28 , 92 , 99
    ALC887, Inject = 7 , 1 , 2 , 3 , 5 , 11 , 13 , 17 , 18 , 33 , 99


    Save and close your config.plist file
    Restart your Hackintosh

  • @m4d-maNu
    führe doch bitte mal den DPCI Manager aus und zeige uns die erste seite und die PCI List

  • Kommt sofort @Dr.Stein




    Also Hilfe würde ich nun bei folgenden Sachen benötigen:

    • Bluetooth (Falls es geht) (Alternativ kauf ich mir einen Dongle, damit Magic Trackpad und Wireless Keyboard gehen)
    • Kartenleser (Falls es geht)
    • Ton über die GTX 1080 ti
    • USB 3.0 bzw. 3.1

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich bekomme Sound nicht zum laufen. Habe den AppleALC (1.1.4) getestet, genauso wie den Inject über den Clover Configurator. Ich hab mir jetzt eine Firewire karte bestellt, in der Hoffnung das diese in HS läuft und ich meine Apogee Duet nutzen kann.


    Hast du Sound News? :)

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Hab noch keine Zeit gehabt um weiter zu machen.


    edit:
    So ganz Blick ich mit den Sound da nun nicht wirklich durch, benötige ich nun nur eine kext (AppleALC) oder auch eine DSTS

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Bluetooth (Falls es geht) (Alternativ kauf ich mir einen Dongle, damit Magic Trackpad und Wireless Keyboard gehen)
    Kartenleser (Falls es geht)
    Ton über die GTX 1080 ti
    USB 3.0 bzw. 3.1


    Schade, scheint als könnte mir hier wohl leider keiner Helfen.

  • Du benötigst die AppleALC + Lilu + FixHDA800 in der config.plist + passender layout + originaler AppleHDA in S/L/E :)

    Gruß CrusadeGT


  • Werde ich ausprobieren Danke @CrusadeGT. Das passende Layout bekomme ich wie raus? Und für was sind diese ganzen kexte? Alles Sound oder Bluetooth auch?

  • FixHDA_8000 funktioniert bei mir zb. nicht, da bekomme ich einen Blackscreen.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • @m4d-maNu


    Apple alc brauch den lilu kext.. diese beziehen sich auf audio


    google mal nach AppleALC supported codecs ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Hello .I 've this configuration on my new desktop ( X299 Arous gaming 9 + 7820x + 1080TI). i create now the usb with the terminal and now i must proced with clover install.
    My question is:
    1) in clover what do i select in DRIVER64UEFI?
    2) did i use a particular kext to add in the EFI partition of the usb stick?
    3) for AIO systems (CORSAIR H115i) there are some kext particulars to install?
    Thanks.