(Legacy)Windows überschreibt Clover und startet automatisch

  • Hallo liebes Forum,


    nach langem Herumprobieren versuche ich hier mal mein Glück. Ich habe folgende Schritte unternommen:


    1. Sierra auf SSD installiert
    2. Clover im Legacy-Modus (da altes Motherboard) auf SSD installiert
    ->funktioniert einwandfrei
    3. Über Boot Camp zusätzliche Partition für Windows 10 erstellt
    4. Windows 10 auf dieser Partition installiert


    Das Problem ist nun folgendes: Windows startet sich nun automatisch und ich habe keine Möglichkeit auf den Clover-Boot zuzugreifen. Mac OS lässt sich nur noch über einen zusätzlichen Clover-Stick booten, wenn ich beim hochfahren manuell den USB-Stick auswähle. Über den USB-Stick werden jedoch Graphik-Treiber nicht geladen, sodass Sierra nur sehr eingeschränkt darüber funktioniert (ansonsten würde ich mich auch damit abfinden, immer einen Stick im Computer stecken zu lassen.) Auch wenn ich so nachträglich Clover über Multibeast erneut auf die SSD installiere, ändert das nichts daran, dass Windows automatisch als erstes hochgefahren wird.


    Ich habe schon alle möglichen Foren abgesucht und oft ähnliche Probleme gefunden, wobei meist ein UEFI Motherboard oder eine UEFI-Windows Installation im Einsatz war. Reine Legacy-Installationen scheinen nicht mehr so häufig zu sein :)


    Tut mir Leid, falls ich doch ein ähnliches passendes Thema im Forum nicht gefunden habe und maximalen Dank im Voraus, wenn mir jemand helfen kann!


    Beste Grüße,


    Herbse

  • Welchen Sinn macht es, auf einem X58er Board und 6-Kern-Xeon zwei so grundverschiedene Systeme auf eine Platte zu bauen? Keinen! Und wenn Du irgendwelche Grafik-Teile über den Stick nicht laden kannst, kann ich nur sagen: der Stick ist Murks, denn die Geforce 660 GTX funktioniert mit allen Systemen seit Mac OS X 10.7.5 ohne jeden Zusatz ooB. Sorry, aber manchmal muss man wohl so direkt sein.
    Bau Dir einen einfachen neuen 8-GB-Stick ohne die Tomaten-Tools mit Clover und macOS Sierra, hol Dir eine zweite Platte und sortiere neu. Nicht viel hilft viel, sondern möglichst sparsam mit den Veränderungen.
    Ich habe auch einen X58er mit Geforce 660er Karte, der läuft bei mir als Mac 365/24 im Hintergrund..


    :hackintosh:

  • Aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! So ein X58er Board hat doch mindestens 10 Sata-Anschlüsse, da wird doch Platz für eine zweite System-Platte sein?
    So besonders schwierig ist der Aufbau eines solchen Rechners dann nämlich nicht. Ich suche mal die Clover-Einstellungen zu diesen Boards raus, dann sollte auch recht fix alles wieder laufen! Aber wie gesagt: Grafik-Fehler bei einer so gut ins Mac-System integrierten Karte deuten auf Einstellungsfehler. Wirf die Biester mal auf den Müll und installier den Clover Configurator. Mit dem kannst Du die für die Clover-Einstellungen notwendige Liste prima bearbeiten. Wenn Du mit dem Stick Probleme mit der Nvidia hast, ist da sicher der Nvidia-Inject aktiviert. Das ist nur für uralte Nvidia-Karten vor etwa 2010. Im Configurator findest Du den passenden Schalter auf der Seite Graphics. Und auf der Seite brauchst Du garkeinen Eintrag, alle Kästchen leer!
    P.S.: Was ist eigentlich Apples Boot Camp? Das ist hauptsächlich eine Treiber-Sammlung, um auf einem Mac fremde Betriebssysteme installieren zu können. Wenn Du jetzt auf Deinem Hackintosh Windows installierst und da für die Apple-Treiber-Sammlung benutzen möchtest, müsstest Du selbst dem Win-Rechner vorspielen, er wäre ein Mac. Ist aber ein X58er, da hängt das Problem!
    Du kannst problemlos die Teile des Paketes nutzen, die das Umschalten zwischen den Systemen erleichtern, also die Boot-Auswahl bestimmen. Den anderen Kram brauchst Du aber nicht, er behindert nur! Und Clover solltest Du unbedingt in die EFI installieren. Da schreibt dann auch kein DOS-Programm rein. Egal, ob der X58er Chipsatz nun U-EFI kann oder nicht!
    :hackintosh:


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel,


    mein Grundidee ist gewesen, dass ich beide Betriebssysteme auf einer SSD betreibe und eine alte HDD als Datenspeicher nutze. Nun habe ich es aber doch so gemacht, wie du empfohlen hast und separat macOS auf der Ssd und Windows auf der hdd installiert, Reihenfolge im Bios richtig eingestellt und jetzt starte ich vom Clover aus und kann ganz einfach beide Betriebssysteme auswählen.

    Wahrscheinlich war wirklich Clover auf dem USB-Stick mit den falschen Einstellungen installiert, sodass er die Graphik-Karte nicht erkannt hat. Aber gut jetzt läuft (fast) alles reibungslos.


    (Ich bekomme nämlich partout den Audio-Treiber unter Sierra nicht zum laufen; hier auch wieder alle möglichen Varianten durchprobiert. Aber das ist dann ein neues Topic)


    Vielen lieben Dank für die fixe Antwort! Damit kann das Thema hier geschlossen werden.


    Beste Grüße,


    Herbse

  • Bei uns wird nichts geschlossen, höchstens nen Haken für "Erledigt!" dran gemacht, das kann ich aber nur von zu Hause aus.. Welches Board genau mit welchem Sound-Codec hast Du denn? Das Einzige, was bei Deinem X58er Board etwas schwierig sein könnte, wäre Sound über HDMI. Sonst empfehlen wir hier meist die AppleALC-, Lilu- und Shiki-Kexte in den zum Betriebssystem passenden Ordner in der Kext-Abteilung auf der Clover-EFI. Mit sauberem unverbasteltem AppleHDA-Kext im System.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    :hackintosh:

  • Tut mir Leid für die verspätete Antwort; bin heute erst wieder aus dem Urlaub zurück :)


    Also mein Board ist ein MSI x58 7522 mit dem ALC888 als Codec. Ich bin schon soweit, dass ich mit Hilfe des ALC888 Codec über Clover die verschiedenen Audio-Ausgänge (7.1 Kanäle) in den Audio-Einstellungen auswählen kann, aber ich bekomme keinen Ton raus.
    Sound über HDMI brauche ich nicht; wäre froh wenn ich den ganz normalen Stereo-Ausgang über Mini-Klinke benutzen könnte.

  • OK, ich dachte, das Thema wäre durch..
    Mit den Sound-Patches über Clover war ich nie wirklich glücklich: meist laufen die nur bei ganz genau angepassten Umgebungen. Also eigentlich nicht.
    Ich bin wie ein großer Teil der aktiven Leute im Forum hier inzwischen ein großer Freund des Shiki-Lilu-AppleALC- usw.-Baukastens, überwiegend von vit9696, zur Anpassung der Hackintosh-Hardware-Codecs an Apples Software. Da wird nicht der Kext geändert, sondern dem Kext erzählt: Hier, DAS ist exakt Deine Hardware!
    Hat dann den smarten Vorteil, dass die eigentliche System-Software nichtmal Zeitweise überschrieben wird.
    Nur verlangt es dann im Gegenzug natürlich auch die unveränderte originale Software, also für den Sound zB. das unveränderte AppleHDA-kext-Paket in /System/Library/Extentions.
    Ob Deins noch original ist oder beim Clover-Patchen doch beschädigt wurde, kannst Du sehen, wenn Du den Systembericht under dem Apfel links oben bei "Über diesen Mac"/Systembericht/Software/Erweiterungen öffnest und (nach einem Moment Pause) Dir die Tabelle nach "Geladen" sortieren lässt und bei "Erhalten von" nachsiehst, ob beim AppleHDA "Apple" (=gut!) oder "Unbekannt" (=schlecht!) steht..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hallo MacGrummel,


    das hört sich doch auf jeden Fall vielversprechend an. Leider ist die AppleHDA nicht mehr original... Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und die einzige Methode den Original Kext wiederherzustellen scheint eine komplette Neuinstallation zu sein?! Ist das soweit richtig oder weißt du eine einfachere Methoden?


    Update: Bin wieder bei der original AppleHDA angelangt :) Nun weiss ich aber nicht genau, wie ich die Kexte bzw. welche von den Kexten ich an mein System anpassen muss.


    Beste Dank schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Herbse ()

  • Quatsch ;) . Ich hab die Originale auch bei mir auf dem Rechner. Kann sie dir nachher hier hoch laden.


    Apple alc und Lilu kext in Cover / Other kopieren und deine audio id eintragen. Das sollte es gewesen sein.
    In der Config noch die FixHDA8000 anhaken.

  • Danke für den Input Dr. Stein!
    Also die Kexte sind platziert, Audio Device Layout über den Clover Configurator angepasst, FixHDA_8000 angeklickt, Neustart und immer noch kein Sound... Woran könnte das liegen? Habe ich irgendwo etwas vergessen?