OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis (Hilfe und Diskussion)

  • Hallo Zusammen
    Ich habe es geschaft OZMOSIS auf ein P8Z68-V Pro zu flashen und High Sierra zu installieren.
    Jedoch habe ich boot Probleme.
    Wenn das System ganz heruntergefahren wurde blinkt beim Aufstarten die CPU LED. Wenn ich die MEMOK Taste drücke, dann kan er Aufstarten. Ein Neustart aus dem Betriebssystem heraus geht ohne Probleme.
    Bis jetzt habe ich nur das System installiert ohne weiter files hinzu zu fügen.
    Hatte jemand auch ein solcher Fehler oder irgend ein Tip wo das Problem liegen könnte?


    Danke schon im vorraus

  • Hast du das ROM selbstgebaut? Dann hängs mal bitte an...


    Probier doch mal einen NVRam Reset zu machen. Wie hast du das ROM geflasht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das ROM habe ich von griven hier im Forum erhalten. Hängs trotzdem mal an.
    NVRam reset habe ich bereits mehr mals versucht. auch direkt nach dem flashen.


    Habe ein rescue stick mit freedos und dem backup programm von ASUS erstellt um ein BIOS backup zu erstellen.
    Damit konnte ich dann auch auf die BIOS version 3603 Updaten und danach das OZMOSIS flashen.


    So wie ich es verstanden habe sucht das Mainboard nach dem drücken der MEMOK tasten nach den richtigen einstellungen für die DRAM. Gibt es eine möglichkeit diese Auszulesen?

  • Hi Leute ich suche Ozmosis für Asus H97 Pro hat es einer schon von euch??

  • *Facepalm*
    Mit der Aussage, du solltest es im Forum Posten und nicht in meinem Postfach (siehe Signatur unten!) meinte ich eigentlich du sollst eine Anfrage wie es in dem dafür vorhergesehen Thema seit über 70 seiten bereits so gemacht wird ...


    OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen
    Wenn es jemand hätte, wäre es bereits hochgeladen!

  • Bin leider auch betroffen. Nach oz Sierra hier aus dem Bord ist Schicht im sacht. War kein Boot möglich. Ende des Liedes ist das mein Board keine usb Sticks mehr erkennt. Habe leider auch kein 2 Mac erst morgen. Werde ich mir dann ein vernünftigen Stick fertig machen können. Bräuchte nur Hilfe beim bios Update aber wie wenn er die Sticks mit den bios nicht erkennt ):


    jemand ein tip?



    nachtrag


    habe mit atBios über Windows mein bios Flashen können. ist aber gefährlich über win ein bios Update zu machen. das sollte jedem klar sein. rate davon ab es sei den ihr seit genau wie ich am Ende mit den Versuchen und verkraftet es das evlt das bios auf dem Board zerstört wird. habe kein Dual bios. Wer schön gewesen.

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

    Einmal editiert, zuletzt von Taprogge ()

  • Hi Leutz,
    hoffentlich bin ich hier richtig...
    Will den G4-iMac(Lampe) hackifizieren, just4fun, muss nix großartiges leisten.
    bin nun auf ein Elitegroup H61H2-TI gestoßen, ist das OZ-tauglich?
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Für High Sierra keinesfalls, Sierra OZ vllt mit sehr vielen Kompromissen


    Ich hab es jetzt nicht ausprobiert, aber immerhin ist das n kleiner ROM-CHIP

  • @modzilla
    würde reichen, wenn Yosemite drauf läuft, muss nedmal Sierra sein.
    Einfach nur so, nice2have halt, wie der Quicksilver ;)
    Nur hab ich absolut krine Ahnung, wie man Ozmosis passend zusammenbaut.

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Das könnte schon gehen... Wenn du sagst just4fun, kannst du dich ja auch selber bisschen eindenken und das ROM nach deinen Vorstellungen gestalten, wenn du willst... Ist garnicht so schwer ;)


    Du brauchst jedoch das ROM deines Mainboards (entweder als BIOS Dump oder vom Hersteller) und ein bisschen Background Knowledge. Die bekommst du aber ganz einfach, durch diese Threads:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe mal den Backofen angeworfen und in der Theorie geht in den ROM sogar die komplette HighSierra Variante rein (das Dingen hat tatsächlich einen 8MB Flash Rom) ob es praktisch aber auch funktioniert ist bei den H6X Chipsätzen immer so eine Sache hier ist jedenfalls mal der fertig gebackene ROM: N6T3528A_HSierra.CAP.zip

  • Hallo Leute,


    Mod für das X79-UD3 rev1.1


    Gibt es einen Grund warum hier explizit die rev 1.1 angegeben ist? Ist für die rev 1.0 keine Ozmosis Bios möglich?


    Habe die Option eins zu bekommen und würde den Kauf davon abhängig machen.


    Danke

  • Das heißt es nicht nur hat rev. 1.0 vielleicht ein anderes Bios

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • @r0ter0ktober das ist die Revision des Mainboards. Die Revision 1.0 ist das originale Release und rev 1.1 ist dann die minimal überarbeitete Version. Im Grunde sind die jedoch sehr ähnlich und wirklich nur ganz minimale Unterschiede. Das Bios kann ich dir gern zusammenbauen, ist kein Problem. Nimm das mal ruhig, Ozmosis kriegt man dort schon drauf ;)

  • Cool, Danke für die schnellen Antworten


    @Fredde2209
    Ich hatte die befürchtung, dass eventuell der BIOS-Chip weniger Speicher hat und daher kein Ozmosis möglich ist.
    werde mich erstmal selbst veruschen und ggf auf das Angebott zurück kommen.


    Dann kann nach langen, treuen Diensten das x58 mal dem x79 weichen :)

  • Kann man die apfs.efi eigentlich aus dem Bios raushalten und stattdessen in einen EFI Ordner legen?
    Genauso andere Kext, wie Fakesmc und die Sensoren?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Meine Überlegung war, das ganz aus dem Bios rauszulassen und die dann den Efi Ordner zu verfrachten.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Dann musst du den Treiber manuell oder anders einbinden, automatisch geht das nicht.


    Anstatt manuell einzubinden kann man auch einen Driver Ordner auf der EFI definieren und rEFIt DBounce ins ROM packen und flashen. DBounce lädt dann automatisch alle Treiber aus der EFI.


    Kexts lassen sich in die EFI legen und werden automatisch eingebunden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK Danke.
    Der Gedanke war, dass man jedesmal, wenn sich der apfs ändert, man ja wieder ein neues Bios flashen muss.
    Das ist doch sehr umständlich.


    Gibt es da ne Anleitung?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave