OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis (Hilfe und Diskussion)

  • Haste ja schön gemacht nur was soll ich damit ich brauche die GUI hab hier selbst eins wo alle rein passt ohne GUI erstellt. Habe ich nicht geschrieben passt schon ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Bitte sei nicht unfreundlich.
    Die GUI einfach mit dem Namen Theme.bin in EFI/Oz packen und fertig ist das ganze...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Finde nicht das ich Unfreundlich war war auch nicht unfreundlich gemeint, am ende ist es ja egal was man wohin packt. Sinnvoll wäre schon die GUI in die EFI dann kann man auch richtig was an Themes basteln denn viel mehr Platz ich schau mal wie es am Ende aussehen wird.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Naja das lesen der gegebene Ressourcen ist halt nicht jedermanns Stärke aber so ist das wohl wenn man immer mit dem Kopf durch die Wand muss....

  • Ich weiß echt nicht wo euer problem hier wieder ist ich habe doch geschrieben passt schon ich mach mir das schon selbst, das ihr hier jetzt wieder ein Fass auf machen müsst naja .....

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Um das Theme in die EFI zu packen, einfach ein Rom mit Theme nehmen, den Raw Body "As is" extrahieren, in "theme.bin" umbenennen und in EFI/Oz parken.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das ist natürlich eine geile Sache denn somit könnte man ja dann eigentlich ein richtig schönes HF Theme machen wie wir sie nun schon für Clover haben die EFI hat ja genug Platz

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Dafür bedarf es dann noch einiger Software, Hintergrundwissen und Experimente, aber ja, im Prinzip schon. Nur nicht jetzt gerade und in diesem Thread ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Niemand macht ein Fass auf ich wollte nur aufzeigen das es totaler Unsinn ist mit dem MMTool rum zu machen wenn man keinerlei Ahnung von dem hat was man da eigentlich tut. Das OZMTool und auch das UEFITool bewahren einen vor all zu unüberlegten Aktionen das MMTool tut dies normalerweise nicht. Bevor man anfängt an Firmware Dateien zu schrauben sollte man zumindest die Basics verstanden haben zu denen auch gehört das es dem UEFI komplett egal ist ob ein Treiber aus dem ROM selbst oder von der EFI aus geladen wird. Man muss dem UEFI lediglich bekannt machen welche Treiber auf der EFI liegen und was damit anzufangen ist. Ob man nun die Extensions in den ROM packt oder auf die EFI ist eher eine Glaubensfrage Fakt ist jedenfalls in beiden Fällen passiert exakt das gleiche sprich die Files werden von OZ in den prelinked Kernel eingeschleust und zwar unabhängig davon wo sie liegen selbes gilt, wie an diversen Stellen im Forum beschrieben, auch für das Theme. Wo Du da jetzt ein Fass siehst erschließt sich mir nicht...

  • Ja dann ist doch gut ich arbeite eh lieber mit UEFITool weil man da das Rom nicht zu voll packen kann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • @griven Ich hoffe mal das war nicht an mich adressiert...


    Ob man nun die Extensions in den ROM packt oder auf die EFI ist eher eine Glaubensfrage


    Das ist nicht ganz so, denn wenn sie im UEFI sind werden sie doppelt gelesen was Zeit benötigt. Dementsprechend braucht die BIOS Initialisierung um den POST herum länger und der Hacky startet insgesamt gesehen langsamer. Das hat nichts mit OS X selber, sondern dem UEFI zutun. Das beide im PrelinkedKernel landen ist natürlich klar ;)
    Ich hatte einige Zeit ein ROM mit allen Kext und sonstigem drin, sprich kein einziges File im EFI und dementsprechend ein prall gefülltest ROM. Das benutze ich so jedoch inzwischen nicht mehr, da die BIOS Zeiten horrible wurden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Werde wohl auch das meiste in die EFI packen zur Not hab ich ja meinen Clover Stick


    Wenn ich mal ausversehen was löschen sollte



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Oder eine Shell in EFI/Boot mit der du jegliche Files in der EFI entfernen oder geg. bearbeiten kannst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So hab ich es auch es war auch gerade nach dem NVRam Reset für die USB Ports wieder der High Sierra Boot Eintrag weg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    Einmal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • @kuckkuck hö, wieso 2 mal geladen das macht doch keinen Sinn und deckt sich auch nicht mit meinem BDMESG output. Ich habe folgende Extensions in der EFI:
    - AppleALC
    - Lilu
    - Shiki
    - USBInjectAll (experimentell)
    - WhateverGreen


    und im ROM:
    - FakeSMC
    - GPUSensor
    - CPUSensor
    - LPCSensor
    - AtherosE2200Ethernet.kext


    BDMSG sagt dazu folgendes:

    Doppelt gelesen und entschieden was nun zum Zug kommen soll wird eigentlich nur wenn es Extensions gibt die sowohl im ROM als auch auf der EFI präsent sind trennt man beides sauber wird auch nix doppelt gelesen ?!?!

  • Ist auf jedenfall gut zu wissen das man die APFS.efi auch hätte in die EFI legen können dann hätte ich mir das auseinandersetzen mit OZ auch sparen können ^^



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • @SirusX Wieso liest du dann nicht genau, ich habe das genaue Vorgehen 3 Seiten zurück exakt beschrieben. Naja, wenigstens weißt du jetzt ein paar Basics zu wie man UEFIs baut ;)


    @griven Ich bin kein Super UEFI Spezialist, aber mein Verdacht ist folgender: Das BIOS guckt während oder nach dem POST das Rom durch und stößt dabei eben auch auf von uns eingefügte Files, welche meistens aufgrund ihrer Kompression wahrscheinlich auch noch entpackt werden müssen. Das braucht etwas Zeit, wahrscheinlich auch noch mehr wenn Dinge wie COREDXE komprimiert sind. Erst nach dem POST wird nach OSs gesucht anhand ihrer EFI. Die Rom Module werden in den Memory geladen, hier ebenfalls, je mehr desto länger, so meine Vermutung. Die EFI wird gescheckt und dabei auch Files in der EFI gefunden. Das OS übernimmt den Boot Prozess wobei Files wie Kexts in den Prelinked Kernel injected werden, aus der EFI/Memory. Ich könnte mir vorstellen, das aufgrund des mehrfachen Scans der Files wenn sie im BIOS sind, der Boot länger braucht. Auf jeden Fall war das bei mir so.
    Falls es nicht so ist, kann es auch sein das die injection aus dem BIOS irgendwie ineffizient ist aufgrund Ozmosis selber...
    Ich weiß es nicht genau, was ich dir aber sagen kann, das zumindest bei mir das einfügen von so vielen Kexts wie möglich ins ROM, auf die BIOS Bootzeiten drückt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Wieviel Platz würde eigentlich das Bios Logo einsparen ?


    Meine Intension des Platz sparen ist im Grunde das ich gerne FakeSMC,Ethernet,Lilu,WhateverGreen fest im Bios hätte aber das wird wohl nicht hinhauen oder ? @griven


    Oder was auch gut wäre FakeSMC,Ethernet und USBInjectAll , Lilu und WhateverGreen sind ja mehr Optional da die Grafikkarte ja auch Optional ist und da meine Interne Soundkarte eh hinüber ist brauche ich auch kein Lilu und ALC im Bios.


    Was auch rein muss ist die APFS.efi


    Grund für mein Vorhaben ist eben Sierra und HighSierra mit Netzwerk neu installieren zu können auch wenn die Efi ausgefallen ist. Ohne einen Clover Stick nutzen zu müssen.


    Das Theme brauch ich dann auch nicht im Bios das kann man ja später dann immer noch über die neue Efi realisieren. Dachte am Anfang nur ich bräuchte es für Shell was ja aber garnicht so ist deshalb hatte ich es wieder eingebaut.


    Und weiß nicht ihr versteht das glaub ich oft falsch, bin schon so am besten am schnellsten versuche mich da aber echt zu zügeln frage halt immer viel weil ich es alles richtig verstehen möchte.


    Was wäre denn das Mainboard mit dem meisten Platz für UEFI für in Zukunft da meines ja eh ne Macke an der Soundkarte hat mal auf den Wunschzettel schreiben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    2 Mal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • Lilu sollte immernoch als ziemlich neue Software angesehen werde und verändert sich ständig. Derzeit ist es sehr sinnvoll Lilu konstant in der aktuellstes Version zu halten da sich noch einiges entwickelt und sicherlich mit dem Release neuer OSs weiter wird. Ich würde es deshalb nichts ins BIOS packen.
    Ich weiß nicht was du mit EFI ausfallen meinst, aber wenn das wirklich irgendwann mal der Fall wäre (was sehr komisch wäre) könntest du immernoch einen Fat32 Stick nehmen, einen Ordner mit dem Namen "EFI" und Ozmosis Ordnerstruktur erstellen und fertig wäre deine Rettungs EFI.
    Eine Shell im Bios ist übrigens häufig besser als Rettung, als alle richtigen Kexts im ROM.


    Das mit den Mainboards musst du selber testen:
    Gute Mainboard raussuchen
    Roms der Mainboards runterladen
    Platz für AddOns abchecken
    Abwägen/auswählen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja keine Ahnung wie ich es am besten machen soll ....


    Bezüglich Mainboard dachte ich ihr wisst da ein paar Boards die Platz haben aber wie du schon geschrieben hast macht das ja auch nicht viel Sinn denn dann verzögert sich der Start


    @griven habe jetzt APFS FakeSMC und alle 4 Sensoren drinne sowie Ethernet läuft soweit ganz gut habe es komplett neu erstellt. Den Rest habe ich in der EFI.


    Nur ohne das Theme bootet er meist nur in ins leere nach dem Bios kommt nur ein schwarze Bild ... wenn ich mit F12 die Sierra HD wähle bootet er ganz normal. Habe das Bootmenü von OZ auf False stehen und auch schon das Startmedieum in Sierra gewählt beim ersten Boot klappt es auch danach nicht mehr.


    Theme.bin hab ich jetzt in EFI/Oz läuft super jetzt nur noch das USB Problem.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    2 Mal editiert, zuletzt von SirusX ()