OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis (Hilfe und Diskussion)

  • Wenn ich wüsste wie man die ffs entpackt und dann wieder packt würde ich eines erstellen ^^ nein habe das Originale wieder rein gemacht naja wenn ich das Theme nicht raus mache bekomme ich Lilu Whatevergreen und die Netzwerkkarte nicht mehr mit rein, aber ist schon sinnvoll da das Bootmenü ja leider nicht ohne Theme läuft.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Jede KerneExtension die im BIOS steckt macht erfahrungsgemäß leider den ganzen Bootprozess langsamer.


    Ich habe deswegen alle Kext die regelmäßig Updates bekommen in der EFI und nur FakeSMC und die NetzwerkKext im UEFI und dafür noch das Theme drinnen.


    Btw: Wenn du sehr interessiert an einem neuen Theme bist und darein auch arbeit stecken würdest, kannst du es versuchen. Ich kann dir sagen wie, das ganze dann aber in einem anderen Thread...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die .ffs kann man extrahieren als unkomprimiert und dann einfach nach .plist oder .kext umbenennen, ich finde das kleine Ozm Tool besser als UEFI Tool, geht aber auch damit (wenn man es im Baum findet).

  • Meinst du MMTool ? weiß nicht man wie ich die unkomprimiert umwandele weiß nur wie ich welche Komprimieren kann.


    Hier wie erwähnt der Link zur Erklärung wie ich das mit der Shell geregelt habe.


    macOS High Sierra Beta Erfahrungen


    @kuckkuck ich werden einen Threat dazu eröffnen und dann werde ich mal sehen was man da für das Forum zaubern kann und wieviel Platz das ganze braucht, ich kriege nicht einmal die Ethernet.kext rein wenn ich den AFPS und die Fakesmc drinne hab. Vielleicht hab ich auch irgenntwie noch was unkomprimiertes drinne müsst ich nochmal genau nachsehen.


    mit wurde letztens ein Tutorial von @kuckkuck verlinkt für USB 3.0 finde das nicht mehr weiß jemand wo das liegt ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    Einmal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • weiß nicht man wie ich die unkomprimiert umwandele weiß nur wie ich welche Komprimieren kann.

    In UEFI Tool ausfindig machen (CMD+F) und dann die Raw Section oder Raw Body (weiß gerade nicht mehr wie es genau heißt) extrahieren.


    Hier die Anleitung: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Vielleicht hab ich auch irgenntwie noch was unkomprimiertes drinne müsst ich nochmal genau nachsehen.


    Code_DXE komprimiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ist alles DXE als ich aber das Theme DXE gemacht habe lief es nicht mehr ...

    Dateien

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ich rede von dem Bestandteil namens CoreDXE...
    https://www.hackintosh-forum.d…-Ozmosis-UEFI-Bootloader/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja Core_DXE ist drinnen ... mit deiner Anleitung laufen dann alle USB 3.0 mit 3.0 statt 2.0 ? brauche ich die USBInjectALL wenn auch ohne alle Ports laufen nur halt nicht mit 3.0 ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • dein Anhang geht nicht ....lässt MMTool mich auch nicht speichern wenn das Bios zu voll ist ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Du musst COREDXE einfach nur extrahieren und dann komprimiert wieder einfügen. In oben verlinkter Anleitung steht das vorgehen unter MMTool beschrieben.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann werde ich das mal eben machen und kannste mir noch oben die frage beantworten ?


    macht es was das die Core_DXE nun unten angehangen wurde, also die Position verändert wurde ?


    @kuckkuck hab ich erledigt aber bekomme die Ethernet.kext trotzdem nicht rein ich erstelle mal eine neues und Pack Oz selbst mit MMTool rein, mit aggressivity 2


    @derHackfan kann man die Größe des MMTool Fensters ändern ? ist so kleine

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    2 Mal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • Keine Ahnung wie das geht mit dem Vergrößern, aber der Vorteil ist dass man die Ozmosis Dateien direkt angezeigt bekommt, in dem Baum vom UEFI Tool ist die Schrift so klein.
    Evtl. mit Bildschirm Zoom oder Auflösung runterschrauben, ich nutze noch nebenbei einen 1650 x 1050 Monitor.

  • lässt MMTool mich auch nicht speichern wenn das Bios zu voll ist ?


    Benutze es nicht so oft, aber ich glaube das hat da keinen Schutz wie UEFITool. Du musst immer vor dem Speichern einen Report erstellen und dir diesen genau anschauen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Man kann die CoreDXE auch einfach mit dem OZMTool komprimieren die Schalter -cr und -ck übernehmen den Job wobei -cr die Core.dxe komprimiert und -ck die einzufügenden Extensions. Warum da mit dem MMTool rumgefummelt werden muss ist mir schleierhaft...

  • Naja komprimiert ist sie ja jetzt hat aber auch nicht genug platz gebracht

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Was genau versuchst Du da eigentlich? Wenn in dem Rom nicht genug Platz ist dann hilft das entfernen des Networkstacks (-a 1) und das komprimieren der coreDXE bedingt nur zaubern kann beides nicht. Wenn Du auf biegen und brechen die Extensions in den ROM packen willst lass die HermitShell und die GUI Files weg und guck ob Du damit weiter kommst...

  • GUI hatte ich schon raus und die Shell ist in der EFI passt schon krieg das schon hin erstelle morgen nochmal ne neue und seh was passt ist schon ok



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Wie gesagt, alle Extensions in das UEFI zu packen ist nicht das schlauste was man tun kann...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wo auch immer das Problem dabei sein soll. Hier mit APFS.efi und RealtekRTL8111 dafür ohne Shell und ohne GUI. Der Rom wurde allein mit dem OZMTool gemacht...
    Z97HD3_10c_HS.rom.zip