Mein Supergau: Was ratet ihr mir ? ( IMAC 27 Zoll LATE 2009 ) Displaystecker auf Board abgerissen / teildefekt :-(

  • Hallo zusammen,


    gottseidank habe ich noch meinen Hacky von dem ich gerade schreibe.


    Vor 2 Wochen hat sich mein alter 24 Zoll IMAC mit wohl defekter Grafikkarte verabschiedet ( rosa Streifen im Bild und geringe Auflösung ( Gemäldeeffekt)


    Da habe ich mir via Kleinanzeigen einen 27 Zoll Late 2009 gekauft.


    Heute wollte ich das optische Laufwerk gegen die SSD austauschen die in meinem 24 Zöller eingebaut war.


    Hat auch alles gut geklappt und beim zuschruaben ist dir durch diese blöden Magnete eine Schraube im Gehäuse verschwunden.


    Nun gut alles wieder aufgeschraubt und Schraube entfernt.


    Beim wieder öffnen habe ich nicht mehr daran gedacht, dass das Kabel dass vom Display zur Platine geht an der Platine eingeklickt ist ( Man muss dazu ja einfach nur seitlich drücken zum entriegeln).


    Gezogen und schwupps war der kleine Adapter am Displaykabel und die Pins auf der Platine lagen alle frei.


    Dabei ist noch einer dieser haardünnen Pins abgebrochen und die Dinger sind so labil dass ich den Stecker beim besten Willen nicht mehr draufbekomme.


    Mir war zum heulen zumute.


    Jetzt habe ich ne Firma gesehen die will zwischen 200-240 Euro für genau diese Reparatur, was sich bei nem Late 2009 kaum rechnen dürfte.


    Kennt von Euch noch jemand eine Firma die das kostengüsntiger erledigt, oder kann jemand gut löten um den Stecker wieder auf der latine einzulöten?


    Soll cih den MAC strippen? Das heisst HD und Ram raus und dann lieber vertickern?


    Ist ja alles in Ordnung,selbst das Display ist ohne jeglichen Fehler. :-(


    Was ratet ihr mir ?


    Gruss Dirk

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Moment...
    ein Pin für den Anschluss des Displaykabels ist gebrochen und alles ist in Ordnung?
    Funktioniert der Display ohne Schwierigkeiten denn noch?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Altemirabelle
    Das stimmt. das hat er ja auch geschrieben.
    Mich irritiert nur der Satz

    Zitat

    Soll cih den MAC strippen? Das heisst HD und Ram raus und dann lieber vertickern?


    Ist ja alles in Ordnung,selbst das Display ist ohne jeglichen Fehler. :(


    Es wäre hier ja auch kein Fehler am Display, sondern am Anschluss auf dem Systemboard...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schick mal Bilder. Das 1. Bild von Altemirabelle sieht einfach zu löten aus.

  • Hallo, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: es geht um den 27 Zoll Original IMAC Late 2009.


    Mit Display ok meine ich dass das Panel okay ist und der Anschluss auf der Platine defekt ist.


    Wie gesagt hab den Stecker nicht ausgeklickt sondern rausgezogen dabei hat dich der schmale Adapter gelöst und hängt nun am Display kabel und auf dem Board sind die messingfarbenen Pins frei, dabei ist ganz links der Pin abgebrochen und die anderen sind verbogen.


    Deshalb habe ich momentan auch kein Bild ( Kabel hab ich eh abgemacht) der Startton geht.


    Habe mir jetzt mal nen Mini Displayport Adapter bestellt und versuche es mal mit nem externen Monitor bis ich hierfür ne Lösung habe. Wenn jemand Nähe Saarland löten kann und würde das gegen Kostenerstattung machen wäre ich überglücklich denn zum ausschlachten isser eigentlich zu schade.


    Gruss Dirk



    EDIT: es handelt sich um das Kabel auf dem Bild rechts ( altemirabelle),also das Data Kabel. Auf dem Bild erkennt man ja den Metalldapter ( der jetzt an meinem Kabel hängt)

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Schick mal bitte Bilder von der Platine, dort wo der Display Connector abgerissen ist.


    Wichtig ist, das keine Pads auf dem PCB mit draufgegangen sind.

    Desktop: Intel Celeron G1820 - Gigabyte Z87X-UD3H - 8GB DDR3 RAM - Palit Nvidia GT 710 Passiv - Crucial M500 256 GB - HGST 1 TB HDD


    Notebook: MacBook Air

  • Ich denke ich hatte dich schon richtig verstanden :)
    Aber ein gut aufgelöstes Bild wäre trotzdem was tollen. Vllt ist da noch mehr zu sehen.


    Die PIN s scheinen nicht so teuer zu sein :)


    http://www.ebay.de/itm/iMac-21…7cd974:g:eIkAAOSwDrNZRaAX


    Der Kollege bietet btw die Reparatur für 66€ an. Viel günstiger wäre ich auch nicht.
    Da ist das Ersatzteil + Rückversand schon mit dabei.

  • Du hast dich nicht falsch ausgedrückt, ich hab nur deinen älteren 24 Zoller kommentiert.
    Und verstanden, dass es sich um iMac Late 2009 handelt.

  • Hallo und ein erste Dankeschön für eure hilfreichen Posts.


    Ich werde den Mac ( wenns hilft ) gerne wieder aufschrauben und Bilder machen ) aber nicht mehr heute Abend. Wenn dann Morgen Abend nach meinem Mittagdienst.


    Die Reparatur ist mit 66 Euro wirklich fair und ich überlege das zu machen. Wenn dennoch jemand in Saarland Nähe wär der das genau so macht wäre natürlich einfacher, da ich die Platine dann nicht einsenden muss.


    Danke

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • sieh mal um, ob Du in der Umgebung nen Hackerspace oder ein Repaircaffee hast.
    Sind allzumeist recht fähige Leute dort.

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Hi zusammen, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen den MAC wieder aufzuschrauben, wegen meiner Dienstzeiten.
    Mit nem Displayportadapter habe ich jetzt nen externen Monitor angeschlossen und der MAC läuft soweit.


    Die Lösung ist aber nicht zufriedenstellend,da der MAC ja hinter dem Zweitmonitor plaziert ist.


    Den einzigen Bammel habe ich davor, das Logicbaord auszubauen um es einzusenden ( sind schon ne ganze MEnge Kabel und Co.


    Hat jemand bei diesem Modell schonmal das Logicboard ausgebaut und kann mir Tips geben,an welchen Stellen es kniffelig wird?


    Danke Euch :-)


    Gruss Dirk

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Generell ist der Ausbau nicht zu schwer, aber du solltest nicht zum ersten Mal einen Mac/Computer/Handy auseinander bauen.


    Die Konnektoren für Lautsprecher und Sensoren sind empfindlich und können fix mal abbrechen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Desktop: Intel Celeron G1820 - Gigabyte Z87X-UD3H - 8GB DDR3 RAM - Palit Nvidia GT 710 Passiv - Crucial M500 256 GB - HGST 1 TB HDD


    Notebook: MacBook Air




  • Vielen Dank für die Empfehlung a1k0n, ich bin glücklich :-) Siehe aktuellen Tread von mir !

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt