Intel Speedstep CPU

  • Danke für deine Antwort. Die erreichten Taktungen mit und ohne ssdt bei mir unterscheiden sich imho nicht. Unter 2,7 Ghz geht er nicht.
    Hab mal ein Bild von der Terminalausgabe angehängt.


    p.s.: O.k., wenn ich bei mir Sysdef 16.3 (?) einstelle taktet er ähnlich wie bei dir, unabhängig von der ssdt, aber auf nur bis ca 1,3Ghz nach unten. Das ist es ja noch nicht so richtig...
    btw was ist mit deiner Temp das sieht mir hoch aus...


    p.p.s:
    so jetzt funktionierts. mit alter Sysdef (imac14.2) und ohne ssdt. taktet bis auf 800mhz runter wie es sein soll.
    warum auf einmal ? keine Ahnung :)

  • Verstehe ich zwar jetzt nicht warum du die Board-ID von der i5-4690 nimmst wenn du einen i7-4790 besitzt der eigentlich die
    Mac-42FD25EABCABB274:iMac15,1
    # Intel Core i7-4790K @ 4.0 GHz
    hat.


    Ich erstelle dir mal zwei SSDT's für beide Board-ID's, dann kannst du ja schauen welche besser passt.
    Darfst aber nicht vergessen diese dann auch im SMBios zu wechseln.


    Dankeschön, probiere ich heute abend mal. Bei der Board-ID hatte ich mich an dieser Liste orientiert, nach der ist die Mac-FA842E06C61E91C5 doch eigentlich die richtige für den 4790k (wobei ich die non-k version habe)?


    https://raw.githubusercontent.…n.sh/Beta/Data/Models.cfg

  • Wie kriege ich meinen T9600 richtige eingestellt SSDT oder einen anderen weg ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Am besten ist du probierst alle hier angesprochenen Wege. Ergebnis wir dir sofort mit https://software.intel.com/en-…les/intel-power-gadget-20 angezeigt und somit kannst entscheiden welches sie beste Lösung ist für deinen T9600.

  • Dachte das Intel Gadget ist nur für I Prozessoren beim T6600 lief es nicht

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ah OK das ist dann warscheinlich so. Alternative ist dann sicher die HWMonitor.app.


    https://bitbucket.org/RehabMan…fakesmc-kozlek/downloads/

  • Wie erstellt man denn eine SSDT für einen T9600 ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Wenn Speedstep läuft benötigst du keine. Was zeigt dir die HWMonitor.app an? Ändert sich die Frequenz?


    Ansonsten geht es nur über eine eigene https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/blob/Beta/Data/User Defined.cfg


    https://ark.intel.com/de/produ…che-2_80-GHz-1066-MHz-FSB

  • Also unter Windows hat er mit 10.5x 2.8GHZ und sogar 11.0 mit 2.98 GHZ bestimmt nur ein kern letzteres, unter OSX geht er nur bis 10.5x 2.53 GHZ da kann ja was nicht ich habe keine SSDT für den Core2Duo habe nur C und P States in Clover an. hmmmm was kann man da noch machen ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ja das ist mir klar aber wir haben doch früher schon SSDT genutzt vor den I Prozessoren.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Falls jemand Probleme hat mit dem neunen CPUFriend.kext 1.1.5 hat hier eine überarbeitete Version.


    Bei mir wurde der neue Kext nicht richtig geladen. Habe darauf auf Github das als Problem eingestellt.
    Echt cool wie schnell das Problem von @PMheart und @vit9696 abgearbeitet wurden. Innerhalb von 4 Stunden hatte ich einen neunen Kext. :thumbsup:


    Im aktuellen Quellcode ist der Fix bereis eingearbeitet.

  • Hallo Zusammen :)


    Ich möchte mich zunächst erstmal bei allen beteiligten dieses Threads bedanken. Ihr wart mir bisher eine große Hilfe, was das Thema Hackintosh Konfiguration angeht! :)


    Ich habe mir den CPUFriendDataProvider.kext wie in der Anleitung über den RecourceConverter erstellt. Als SMBios habe ich die vom iMac 17.1 genommen, der ebenfalls einen i6700 Skylake verbaut hat (Mac-65CE76090165799A).


    Den CPUFriend.kext (Version 1.1.9 Online von Github geladen) und den erstellten CPUFriendDataProvider.kext habe ich auf der EFI im Ordner /kexts/Others abgelegt.


    Doch das Speedstepping funktioniert leider nicht. Die CPU läuft im Leerlauf permanent bei 4,0 GHz - siehe Bild. Ich bekomme jedoch sehr gute Werte im Geekbench.


    Ich habe hier mal meine EFI hochgeladen. Aus Platzgründen musste ich jedoch die Ordner "APPLE" & "BOOT" aus der EFI löschen.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert. Bin für jede Hilfe Dankbar :)

  • 1. Installer version: v2.4k r4934 --> Alt. --> Aktualisieren.

    2. Neuen Ordner Struktur beachten.

    3. Vorhandenes sichern.!

    4. Dein Efi mit diesem hier beiliegenden ersetzen und testen. :-)


    i7 6700k wird vom Apple eingesetzt und unterstütz, du brauchst keine speziellen konfigurationen.

    SMBIOS 17,1 ist deins.


    Gruss Coban


    EFI Neu.zip

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Vielen Dank! Werde die EFI, wenn ich Zeit habe, testen :)

    Das Problem, ist, dass ich SMBIOS 17,1 nicht wirklich nutzen kann. Hintergrund ist der, dass ich, wenn ich die iGPU im BIOS deaktiviere und das SMBIOS iMac Pro 1,1 verwende, einen wesentlichen Performancezuwachs beim Encoding / Decoding auf der Radeon RX 580 und für Final Cut habe, bei Verwendung von h264/h265 (läuft dann sage und schreibe 50% schneller, als wenn ich das die iGPU berechnen lasse).

    Unter SMBIOS 17,1 läuft diese Konfiguration leider so nicht. Ich werde wohl die Balance aus effizientem Energiemanagement und Performance finden müssen.


    SMBIOS 17,1 hatte ich bereits genutzt - da lief das CPU Powermanagement tatsächlich besser - nur bringt mir das leider nichts für den Videoschnitt.


    Was das Thema aktualisieren des Bootloaders angeht: hatte ich mehrfach probiert und mir immer das System zerschossen. Nach jedem Update von Clover, wollte der Rechner nicht mehr booten :(

  • Hänge doch mal bitte einen IORegistryExplorer Dump an, dann können wir sicher gehen, dass das X86PlatformPlugin lädt und Plugin-Type=1 gesetzt ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK :) Also hier mal der IORegistryExplorer Dump. Sorry - bin noch ein Hackintosh Neuling :D

    Dateien

    • iMac.zip

      (4,68 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Keine Sorge! Der IOReg sieht soweit gut aus, da fällt mir gerade nur ein: entweder CPUFriend funktioniert nicht richtig/ist falsch konfiguriert, oder es muss für deinen Prozessor HWP korrekt eingestellt werden. Kenne ich mich aber nicht wirklich mit aus, ich hatte noch nie eine entsprechende CPU...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK. HWP ist schon mal ein gutes Stichwort! Habe ich im Clover auf On stehen. Bei UseARTFrequency habe ich jedoch keinen Haken gesetzt - vllt das mal machen. Und dann gibts noch den HWPValue - dort kann man einen HEX- Wert eintragen. Den suche ich mir mal für meinen i6700k in den Unwerten des Internet zusammen und teste das Ganze mal.


    Denke, es könnte ein Problem mit dem CPU Powermanagement für den i6700k in Verbindung mit dem SMBIOS des iMac Pro 1,1 geben - weil der eine vollkommen andere CPU verbaut hat. Aber, wie gesagt, ich benötige das SMBIOS, damit die RX 580 korrekt angesprochen wird.

  • Denke, es könnte ein Problem mit dem CPU Powermanagement für den i6700k in Verbindung mit dem SMBIOS des iMac Pro 1,1 geben

    CPUFriend gibt dir doch die Möglichkeit das CPU Profil von einem x-beliebigen Mac zu benutzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.