Intel Speedstep CPU

  • Damit liegst du etwa auf dem Niveau meines AMD Desktop Hackintosh mit Athlon X4 860K und 880K CPU, für ein Hackbook doch ganz ordentlich und die Intel HD 650 ist bestimmt auch nicht zu unterschätzen (LuxMark, NovaBench)?

  • Ich habe auch mal versucht Speedstep bei meinem i7 4790 zu aktivieren, bin aber nicht sicher ob das geklappt hat. Im PowerGadget springt die Frequency munter hin und her, in der Log-Datei sind allerdings nur die Frequencies 800 und 3600 aufwärts. Ist das jetzt ein Logging-Fehler oder haut das bei mir noch nicht hin mit Speedstep?

  • Ich habe das selbe prob bei einem i5 6600k und mit meinem aktuellen i7 7700k . Habe schon alle möglichen Tutorials durch aber nix hat bisher geholfen. Falls noch jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

  • Ich habe das Thema auch schon durch. Ergebnis: Auf den Desktops habe ist es mir egal, auf meinem Lenovo E460 bin ich da schon etwas weiter und da ist ein möglichst geringer Verbrauch meines Erachtens auch wichtiger.

  • @adiummy Sieht doch ganz gut aus, welche Variante hast du genutzt bei deinem SpeedStep.
    Das IntelPowerGadget ist dafür nicht das beste Schau mal mit HWMonitor, suchst dir Prime95 und Testes das ganze mal, wichtig ist das die low Werte erreicht werden und der CPU mit den Frequenzen schwankt.
    Prozessor Gesamt besser gesagt bei Leistungen in dem Bereich müssen Veränderungen da sein sieht man ja ganz gut auf dem Bild.


  • Ok, danke für den Tipp mit HWMonitor, das versuche ich mal. Ich habe die CPUFriend kext mit einer mit dem Resoruceconverter generierten Kext. Der AppleintelInfo Output und die PowerGadget Grafik sieht ja in der Tat ganz gut aus, mich hat nur irritiert dass im Log dann zwischen 800 und 3600 nichts auftaucht.


    EDIT: Ok, da sieht dass dann auch so aus. Also zwischen 800 und 3600 scheint nix zu passieren.

  • Dann erstelle hier mit https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh mal eine SSDT, lade sie dann hier hoch und schreib mal welches SMBios du benutzt.
    Ach so wenn du von dem Diagramm schon Screenshots machst dann vergrößere das Diagramm auch so das man alles sieht.
    Du kannst auch uninteressante werte ausblenden wenn du auf das Augensymbol gehst.

  • @rubenszy
    Was kann man denn noch an der SSDT.aml ändern an Hand des SMBios?

  • Du kannst die Werte von CPUFriend mit in die SSDT integrieren so hast du das beste aus beiden und brauchst keinen kext, habe alles mal ausgetestet und bin bei dieser Zusammenfügung geblieben, weil es wirklich das beste ist.

  • Bei meinem i7 / SMBIOS imac17,1 hat es erst einen Unterschied gemacht, nachdem ich CPUFriendDataProvider.kext mit einem anderen SMBIOS generiert hatte.

  • Hat auch keinen Unterschied gemacht, es scheint vom SMBIOS abzuhängen. Das mag bei euch besser funktionieren.

  • Du hast die SSDT mit den Daten aus der erstellten ssdt_data.dsl vom ResourceConverter zusammen gefügt und es hatte sich nichts geändert oder hast du eher was ich denke, die SSDT drin gelassen und die zwei CPUFriend kexte mit starten lassen.
    Lade mal deine bearbeitet SSDT hoch.

  • Ich habe auf dem Skylake-Desktop alles ausprobiert: SSDT mit ResourceConverter-Werten, SSDT ohne ResourceConverter-Werte und beides in Kombination mit CPUFriendDataProvider.kext (was bei der SSDT mit ResourceConverter-Werten natürlich Unsinn ist). X86PlatformPlugin.kext gibt halt für das SMBIOS iMac17,1 nicht sonderlich viel her.

    Dateien

    • SSDT.aml

      (18,13 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Falls du es auf die "russische" Weise probieren willst:


    Mein i7-3770 hat mit 17,1 von 800 bis 4300 schön geschalten.



    1. ssdtprgen mit target und turbo

    Code
    1. ./ssdtPRGen.sh -target 1 -turbo 4300 -b Mac-B809C3757DA9BB8D -lfm 800 -m iMac17,1


    2. ssdt -> Efi
    3. Backup der zum SMBios passende

    Code
    1. /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/Mac-....


    4. und dann die zur CPU passende plist in die zum SMBios passende kopieren.

    Code
    1. sudo cp /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/Mac-FC02E91DDD3FA6A4.plist /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/Mac-B809C3757DA9BB8D.plist


    Hat so bei mir mit i7-3770 und z.B. 17,1 geklappt.

  • für die 17.1 gibt es drei Board-ID's,


    board-id: Mac-65CE76090165799A – Model: iMac17,1 (Retina 5K, 27-inch, Late 2015) / Core i7 4.0GHz
    board-id: Mac-B809C3757DA9BB8D – Model: iMac17,1 (Retina 5K, 27-inch, Late 2015) / Core i5 3.3GHz
    board-id: Mac-DB15BD556843C820 – Model: iMac17,1 (Retina 5K, 27-inch, Late 2015) / Core i5 3.2GHz


    hast du mal alle ausprobiert.

  • Hallo @rubenszy, woher sind diese info's betreffend 3 verschiedene Board-ID's für die 17.1 ?


    Im Clover wird zumbeispiel automatisch "Mac-B809C3757DA9BB8D.plist" für die i7-6700K 4.00Ghz gesetzt.
    Siehe Bild;


    Ich hab I7-6700 im Einsatz;
    Grundtaktfrequenz des Prozessors 3,40 GHz
    Max. Turbo-Taktfrequenz 4,00 GHz


    würde es reichen einfach den Board-ID im config.plist zu ändern und neustarten für einen anderen CPU Vektor? hast du da mehr Erfahrung damit?


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Die Plists in X86PlatformPlugin.kext scheinen mir für alle drei BoardIDs identisch zu sein.


  • So ganz verstehe ich nicht wieso du nicht gleich den zur IVY CPU passenden iMac 13,2 = Mac-FC02E91DDD3FA6A4 (oder 13,1) als SMBIOS nimmst und stattdessen 17,1 (was ja für neuere CPU gedacht ist). So wäre auch das, klart nötige überschreiben vom Plugin Mac-Mac-B809C3757DA9BB8D = iMac17,1 (einer von 3) mit dem für deine CPU (iX-3YYY, IVY) passenden FC02E91DDD3FA6A4 = 13,2 (13,1 passt auch) unnötig.


    Also ich nutze bei meiner IVY 3570K noch nicht den XPM kernel Mode fürs stepping sondern das über Apple AppleIntelCPUPowerManagement was zusammen mit Clovers P/C State Gen - auch mit OCed (200 MHz mehr durch Multi höher im Bios) + Turbo einwandfrei geht.
    Ich hatte das ganz auch mal mit dem ssdtgen und XPM probiert. Das Stepping hat damit auch einwandfrei funktioniert - nur hat sich gezeigt das XPM (kernel) gegenüber dem AppleIntelCPUPowerManagement aggressiver Strom spart, sprich die CPU schneller runtertaktet und weniger oft in den Turbo Mode ging / blieb. Am Laptop XPM sicher besser! Aber am Desktop lasse ich es beim AppleIntelCPUPowerManagement . Paar % mehr CPU Leistung. Kann sein, dass es mit neuerer CPU Gen. anders aussieht als bei der IVY.

    3 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()