Empfehlung für Festplatten

  • Ich hab mal 2.5" HHDs ausgewählt, jedoch mit USB3 und mit 7200 U/Min drehend. Hab die schon 2 Jahre und kann nicht klagen. Leise, relativ schnell, handlich, mobil, leicht und und und ... nicht teuer. Hab hier HGTS TOURO S, mit Hitachi HDD.
    Kann man auch zerlegen und die HDD intern benutzen. Wenn man weiss wie.

  • Die 2,5 Zoll Platten sind generell ein stück leiser oder?

  • Auf keinen Fall Seagate. Den entweder sie geht oder Segate nicht.
    Schon 2 von den Teilen abgeraucht. Mit Daten. Von den rödelgeräuchen mal abgesehen.

  • Ja logo, die 2,5 HDDs sind leiser. Und zwar viel leiser. Gute Modelle sind fast unhörbar im Gehäuse.
    Für Daten kann man auch externe benutzen. Das hat mehrere Vorteile.
    Nur als Systemplatte würde ich immer SSD verwenden.

  • Ich denke ich nehme einfach 2 von den hier
    https://www.mindfactory.de/pro…--SATA-6Gb-s_1035277.html

  • Die WD-Black ist ne gute Serie, aber den Sprung auf die kleinen Platten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die sind meist pro Platz deutlich teurer und durch den geringeren Raum auch meist mit einfacherer Elektronik ausgestattet - und relativ leise eigentlich auch nur als externe Platten. Die hätte jetzt nur den Vorteil, dass Du sie in einer dämmenden Aufhängung in den normalen PC-HDD-Schacht bekommst.


    :hackintosh:

  • Die hätte jetzt nur den Vorteil, dass Du sie in einer dämmenden Aufhängung in den normalen PC-HDD-Schacht bekommst


    Das war der Plan. :)

  • Ja ansonsten würd ich auch immer ne große nehmen WD Black sind sau leise , wie auch Seagate Barraduca sehr gut und leise .... nur weil einem oder dem anderen mal eine abraucht das passiert bei allen Herstellern kenne auch min 3 lLeute die bei WD Black schon Pech hatten so ist das eben wenn man Daten wirklich sichern möchte dann mit 2 Platten ....z.b. im RAID

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Die berühmten schwarzen Schafe gibt es halt über all. :D

  • Nö, Leute, man kann sich streiten, aber es gibt keine leise 3.5" HDD, ich weiss, alles kann relativ sein und die Lautstärke auch, aber die kleinen sind deutlich leiser. Preislich, na ja die 3,5 wäre 20 Euro billiger.
    Aber rein subjektiv, eine 3,5 HDD gehört zu dem alten Eisen. Und was wird da gemeint mit der einfacheren Elektronik?

  • 2.5 HDD ist genauso alt wie 3.5 HDD hehe und von meiner Barracuda höre ich einfach mal nichts



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Das stimmt leider nicht. 1991 wurde die erste 2,5″ HDD gebaut mit 40 GB. Die erste 3,5" kam 1983 und hatte 10 GB.
    Und wie gesagt Lautstärke kann unterschiedlich wahrgenommen werden. Ich würde deine Barracuda bestimmt hören.

  • Ja und trotzdem ist es die selbe Technik und beide sind noch lange nicht raus hier haben vielleicht die meisten SSD aber der Normal Nutzer nutz und wird es auch noch länger 2.5 HDD im Notebook und 3.5 HDD im Rechner


    Die Barracuda ist im Design auch schon sehr flach für eine 3.5 '' höre da kaum ein Unterschied zu einer 2.5 ''


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Beide HDD' egal ob 2,5 oder 3,5 Zoll haben ihre vor und Nachteile und dabei sollten wir es hier an dieser stelle belassen.
    Ich bedanke mich für eure Hilfe. :)

  • Es ist jedoch trotzdem wichtig die Vor- und Nachteile zu kennen.
    Ich kann nur hinzufügen, dass ich eine blue WD in 3,5" Format auch hatte und habe das Ding schnell wieder verkauft.
    Für einen silent Rechner doch ungeeignet.
    Ehrlich gesagt waren für mich sogar die 2,5" zu laut, deswegen hab ich jetzt nur SSDs und die 2,5" HDDs als externe Datencontainer.


    Was nicht bedeutet, dass die 3,5"-2,5" HDDs schlecht sind. Ist immer noch gute und günstige Technik. Aber die Zukunft gehört dem ... ?

  • aus gründen der Lautstärke steht auch mein Datengrab server im Keller mit 4 internen HDD´s und 2 Externen HDD´s
    wobei ich auch sagen muss das der CPU kühler von dem AMD Rechner wo sie angeschlossen sind mir auch zu laut ist und permanent am drehen ist im Keller stört es niemanden.


    an dem normalen Rechner ist einen externer angeschlossen für TM mit Black HDD mit 2 TB und höre sie nur wen sie gerade anläuft und dann ist wieder ruhe

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ja anlaufen höre ich mein NAS auch steht auf dem TV Board aber im Betrieb höre ich nichts PC aber auch nicht ist ne Wasserkühlung drinne ^^

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Es gibt ein wunderschönes Tool namens DriveDx, mit dem man sehr ausführlich den SMART-Status von Laufwerken prüfen kann.



    Damit checke ich alle Laufwerke von Rechnern, die ich updaten will (so 30 bis 40). Ist die Platte Dreck, wird sie ersetzt. Aus diesen Erfahrungen kann ich ableiten:


    Alles rotierende Metall, egal welche „Güte“ oder Hersteller, altert gefühlt linear und sollten regelmäßig ersetzt werden.


    Die eingesetzten Samsung-SSDs altern zwar auch – es gab bisher aber noch keinen einzigen Ausfall (rund 20 im Einsatz).


    Ergo: Wenn ich keine Datacenter-HDs einsetzen kann/muss, kaufe ich lieber gute SSDs und habe perspektivisch wenig Ärger.


    HDs, die eine Fehlerrate schlechter „1 Bitfehler in 10^15“ in den Specs stehen haben, mag ich gar nicht kaufen. Da gibt es nur eine Handvoll SATA-; eher SAS-Platten. Die haben dann auch ausgedehnte Garantien. Davon verrecken auch immer wieder mal welche; aber bisher wurde immer kostenfrei getauscht (HGST & Toshiba).

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt