Treiber für ALC236

  • Moin,


    ich habe bei meinem Ideapad 710S den AppleAlc mit ID 11 eine Zeit lang getestet, allerdings diesen nun durch Voodoo ersetzt.
    Der ALC hat auch mit CodecCommander nicht zuverlässig funktioniert und mute funktionierte auch nicht.
    Ich habe in einem anderen Forum eine gepatchte Version gefunden, allerdings klingen die Kopfhörer dann wie nicht richtig angeschlossen.


    Hat jemand von euch einen für ALC236 angepassten AppleALC/AppleHDA, welcher stabiler läuft und bei dem Mute funktioniert?
    Ansonsten bleibe ich erstmal beim Voodoo.


    :danke:

    iMac 21,5" i5 (2011)
    ___________________________________________________
    Lenovo Ideapad 710S-13ISK, i5-6260U, Iris 540, macOS 10.12.6, Clover 4114

  • Ich hatte in meinem Ideapad 500-15ISK auch einen ALC236 drinnen.
    Der lief mit dem unbearbeiteten AppleALC (ID 11) plus CodecCommander sehr gut, bis auf die Situation nach dem Sleep...
    Da habe ich dann einfach mal nach dem Sleep einen Kopfhörer angeschlossen, der direkt ging...
    Nach abhängen des Kopfhörers ging der Sound auch wieder über die internen Lautsprecher einwandfrei.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat mute bei dir funktioniert? Wenn ich den Lautsprecher ganz leise schalte, ist er nämlich nicht ganz aus.
    Bekommt man mit dem AppleALC denn auch HDMI Audio zum laufen?

    iMac 21,5" i5 (2011)
    ___________________________________________________
    Lenovo Ideapad 710S-13ISK, i5-6260U, Iris 540, macOS 10.12.6, Clover 4114

  • Ich glaube Mute ging, bin aber nicht wirklich sicher... ;)
    War mir aber auch wurscht...


    HDMI Audio wird nicht direkt vom AppleALC beeinflusst, sondern geht entweder über eine entsprechend gepatchte DSDT oder diversen Config.plist Einträgen bei "Devices"->"Add Properties"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm ok...
    Ich bleib mal beim Voodoo, solange es läuft und kümmere mich mal um HDMI.
    :danke:

    iMac 21,5" i5 (2011)
    ___________________________________________________
    Lenovo Ideapad 710S-13ISK, i5-6260U, Iris 540, macOS 10.12.6, Clover 4114